Autor Thema: Plötzlicher Lokstop  (Gelesen 1193 mal)

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
Plötzlicher Lokstop
« am: 08. Januar 2008, 23:56:11 »
Liebe Moba-Freunde,

habe folgendes Phänomen. Bei der ZF und ZFA bleiben einige wenige meiner Triebfahrzeuge, an einer bestimmten, immer gleichen Stelle meiner Anlage, trotz voll geöffneten Reglers am Lokkontrol, plötzlich stehen. Nach einem kurzen Antippen des Reglers fährt das Fahrzeug weiter. Habe alle Einstellungen und Geschwindigkeiten kontrolliert, habe die Fahrstraße gelöscht und neu angelegt ohne größeren Erfolg. Mal bleibt das Fahrzeug stehen, mal fährt es durch. Kann es evtl. am Lokdecoder liegen (ESU).
Die eingetragene Startgeschw. = 70,  in der Fahrstraße starte ich mit + 15 bis + 40. Bremse mit - 35.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Im Voraus besten Dank!

Herzliche Grüße aus Oberbayern
Arthur Th.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Frank Mondorf

• Gast
Re: Plötzlicher Lokstop
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 00:57:50 »
Hallo Arthur,

ich hatte das Phänomen auch mal sporadisch bei einem ESU Loksound2 in zwei Soundloks. Am Übergnag zwischen zwei Booster-Stromkreisen, bei denen die Spannung verkabelungsbedingt differierte, hielt die Lok an. Allerdings fuhr sie nach einiger Zeit selbst weiter. Könnte es bei Ihnen ähnlich gelagert sein?

Ursache für Spannungsabfälle könnten dünne Kabel in einer dicken Lüsterklemme sein, defekte Schienenverbinder, oder unterschiedliche oder unterschiedlich eingestellte Booster sein.

Viele Grüße
Frank