die im Betreff genannten Begriffe sind uns allen geläufig. Es gibt aber - zur Abwechselung - in einem anderen Verkehrssystem ganz ähnliche Begriffe.Bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat man mit Hilfe einer ungewöhnlichen Kombination von Informationsquellen (Google Maps, Flug-Transponderdaten etc.) die Flugbewegungen rund um den Flughafen Zürich Kloten auf einer Straßenkarte abgebildet. Die Anzeige wird laufend aktualisiert. Bei Anklicken eines Fliegers werden dessen Kenndaten, wie Flugroute, -Geschwindigkeit, Position etc. angezeigt.So kann man Fahr- und Flugstraße, Rückmelde- mit Transponder-Daten (sendet Flugzeug an Tower) sowie Zug- mit Flugnummer vergleichen.Zu finden ist das unter: http://radar.zhaw.ch/radar.html.
Jetzt warte ich nur noch auf ein ähnliches Projekt über die Zürcher Bahnen .
Zitat von: Gian Bott am 09. Januar 2008, 10:12:05Jetzt warte ich nur noch auf ein ähnliches Projekt über die Zürcher Bahnen .Moba ??
Deine ??
jetzt kann ich endlich von meiner Terasse aus, natürlich nur bei schönem Wetter genau sagen wo die ganzen Flieger alle laden wollen. Ich wohne ja wie Du weißt auf der Karte ganz oben (Nähe Rottweil) und es ist ein amüsantes Spiel wie viele "Luftverpester" zu sehen sind.....
Z.Zt. herrscht in Züriuch Ruhe, kein Flugbetrieb. Außer zwei Überflüge in den Süden und wo kommen die her?, aus Frankfurt natürlich.
würde mir wünschen der Frankfurter Airport könnte auch so dargestellt werden. Das könnte die Diskussion um den Ausbau anheizen oder auch abschwächen.
Wollte schon die "Fliegenklatsche" hervorholen um den Bildschirm von den "schwarzen" Viechern zu entledigen. Na ja, ist ja sagenhaft was im Grossbereich Zuerich-Kloten an Flugbewegungen stattfindet und was auch in Kloten im "Gaensemarsch" landet. Denke mal, momentan duerfte der "voll" sein.