Autor Thema: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders  (Gelesen 5961 mal)

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« am: 09. Januar 2008, 00:11:20 »
Hallo, liebe MoBa-Gemeinde,

die im Betreff genannten Begriffe sind uns allen geläufig. Es gibt aber - zur Abwechselung - in einem anderen Verkehrssystem ganz ähnliche Begriffe.

Bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat man mit Hilfe einer ungewöhnlichen Kombination von Informationsquellen (Google Maps, Flug-Transponderdaten etc.) die Flugbewegungen rund um den Flughafen Zürich Kloten auf einer Straßenkarte abgebildet. Die Anzeige wird laufend aktualisiert. Bei Anklicken eines Fliegers werden dessen Kenndaten, wie Flugroute, -Geschwindigkeit, Position etc. angezeigt.

So kann man Fahr- und Flugstraße, Rückmelde- mit Transponder-Daten (sendet Flugzeug an Tower) sowie Zug- mit Flugnummer  vergleichen.

Zu finden ist das unter: http://radar.zhaw.ch/radar.html.

Viel Spaß.

Hallo Helmut,
ich habe den Link mal angepaßt. Ist eine interessante Seite.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 09:34:41 von Karlheinz Battermann »
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gian Bott

  • Gast
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 10:12:05 »
Hallo Helmut,

die im Betreff genannten Begriffe sind uns allen geläufig. Es gibt aber - zur Abwechselung - in einem anderen Verkehrssystem ganz ähnliche Begriffe.

Bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat man mit Hilfe einer ungewöhnlichen Kombination von Informationsquellen (Google Maps, Flug-Transponderdaten etc.) die Flugbewegungen rund um den Flughafen Zürich Kloten auf einer Straßenkarte abgebildet. Die Anzeige wird laufend aktualisiert. Bei Anklicken eines Fliegers werden dessen Kenndaten, wie Flugroute, -Geschwindigkeit, Position etc. angezeigt.

So kann man Fahr- und Flugstraße, Rückmelde- mit Transponder-Daten (sendet Flugzeug an Tower) sowie Zug- mit Flugnummer  vergleichen.

Zu finden ist das unter: http://radar.zhaw.ch/radar.html.
Diese WebSite nutze ich seit sie aufgeschaltet ist. Interessant ist ja, dass dieses Projekt von zwei jungen Studenten/Wissenschaftler verwirklicht wurde, obwohl die Fachleute vom Flughafen Zürich das nicht für möglich hielten (diese wollten vermutlich nicht, dass Private die Flugbewegungen mitverfolgen können bei der angespannten Situation und Diskussionen rund um den Flughafen Kloten (inkl. Südschwarzwald)). Der Erfolg dieser Seite ist so gross, dass der Server  anfänglich zusammengebrochen ist und eine bessere Lösung gesucht werden musste. Aber auch heute noch kommt es gelegentlich zu Überlastungen.

Jetzt warte ich nur noch auf ein ähnliches Projekt über die Zürcher Bahnen ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 14:39:03 »

Jetzt warte ich nur noch auf ein ähnliches Projekt über die Zürcher Bahnen ;).


Hallo Gian,

Moba ?? 
Deine ??    ;D ;D ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 15:28:22 »
Hallo Gerd,

Jetzt warte ich nur noch auf ein ähnliches Projekt über die Zürcher Bahnen ;).
Moba ??
Nein, natürlich die Echte ;) 
Zitat von: Gerd Welter
Deine ??
Das wäre nicht so interessant ;). Die kann ich ja selber überblicken mit WDP, aber wenn ich wie bei den Flugbewegungen auf dem Bildschirm sehen könnte, wo die S12 oder der EC Zürich-München gerade steckt, wäre schon interessant. Vor allem könnten dann die Gelegenheitseisenbahnfahrer selber feststellen, warum es so wenig braucht damit die Züge eine einminütige Verspätung einfahren und weshalb manchmal eine Kettenreaktion entstehen kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian

NB: Dein "neues" Konterfei sieht echt gut aus, nur dürfte es etwas grösser sein :).

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 18:35:49 »
Hallo Gian,

den Hinweis auf die Web-Seite fand ich in einem Artikel des c't-Magazins und war gleich begeistert von der Möglichkeit, eine solche Übersicht quasi aus dem Blickwinkel eines Fluglotsen betrachten zu können. Irgendwie drängte sich mir der Vergleich Stellwerk vs Flug-Tower auf.

Dass du als Fan der SBB (und wer ist das nicht bzw. beneidet euch nicht?) gerne eine solche Über-Sicht  ;) hättest, ist klar. Was nicht ist, ...
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Detlef Rauser

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: 78727 Oberndorf am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #5 am: 09. Januar 2008, 19:17:33 »
Hallo Gian,

jetzt kann ich endlich von meiner Terasse aus, natürlich nur bei schönem Wetter genau sagen wo die ganzen Flieger alle laden wollen. Ich wohne ja wie Du weißt auf der Karte ganz oben (Nähe Rottweil) und es ist ein amüsantes Spiel wie viele "Luftverpester" zu sehen sind..... ;)

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße aus dem Schwarzwald nach Zürich

Detlef Rauser
WDP PRO X.3 / Core 2 Duo, E 6600/2 x 2,4GHz (XP Pro.SP3) 2 GB Dual RAM/2 St. Sapphire X1650, 2 TFT/LDT HSI/C-Gleis/5 Trafos, 3 Booster /12 Rückmeldedecoder 5217 von Viessmann/ IB (leider mit spor. Resets) /Lichtsteuerung Night&Night 2.1, 4 Module(160 Ausgänge)/ Anbindung von DMX - Dimmer (4 Kanal) via USB / Tag- Nachtsteuerung mit 3 x 2 Strahlern (Rot/Blau/weiss) / Märklin, Roco Rollmaterial

Gian Bott

  • Gast
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 20:37:27 »
Hallo Detlef,

jetzt kann ich endlich von meiner Terasse aus, natürlich nur bei schönem Wetter genau sagen wo die ganzen Flieger alle laden wollen. Ich wohne ja wie Du weißt auf der Karte ganz oben (Nähe Rottweil) und es ist ein amüsantes Spiel wie viele "Luftverpester" zu sehen sind..... ;)
Ja, es war auch interessant zu sehen, "worüber" mein Sohn am 29.12.2007 auf dem Heimflug von Zürich nach Wien/Bratislava geflogen ist und dann im Raum Bodensee die Schweiz verlassen hat. Auch sehr interessant ist, wieviele Flieger über den Schwarzwald und Zürich fliegen, wo gar nicht in Zürich landen, also reine Überflieger. Das sind dann diese Flieger, die bei schönstem Wetter über den Alpen für "Striche" und leichte Schleier sorgen so dass der Himmel auf Fotos und in Natur fast nie mehr so blau ist wie ich das noch von meiner Jugend kenne. Auf den beiden Fotos kann man solche "Flugwolken" erkennen (Braunwald im Glarnerland)

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 23:54:20 »
Hallo Zusammen,

das ist ja eine wirklich interessante HP, würde mir wünschen der Frankfurter Airport könnte auch so dargestellt werden. Das könnte die Diskussion um den Ausbau anheizen oder auch abschwächen. Z.Zt. herrscht in Züriuch Ruhe, kein Flugbetrieb. Außer zwei Überflüge in den Süden und wo kommen die her?, aus Frankfurt natürlich.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #8 am: 10. Januar 2008, 07:53:43 »
Hallo Peter,

Z.Zt. herrscht in Züriuch Ruhe, kein Flugbetrieb. Außer zwei Überflüge in den Süden und wo kommen die her?, aus Frankfurt natürlich.
Zwischen 23:00 und 06:00 herrscht in Zürich ein Nachtflugverbot, das nur in Ausnahme- bzw. Notfällen missachtet werden darf. Für die Euro 08 ist vorgesehen, dass dieses Nachtflugverbot aufgelockert wird, damit die angereisten Fans nach den Spielen sofort nach Hause geflogen werden können und dann dort allenfalls randalieren können ;).

Zitat
würde mir wünschen der Frankfurter Airport könnte auch so dargestellt werden. Das könnte die Diskussion um den Ausbau anheizen oder auch abschwächen.
Alle wollen keinen Fluglärm, aber fliegen tun sie trotzdem. Bei uns wohnen die stärksten Fluglärmgegner an der "Goldküste" (rechtes Zürichseeufer, Sonnenseite), da wo die Reichsten wohnen (Tina Turner, Udo Jürgens, Müller Milch .........u.a.), die auch den Flughafen rege nutzen - nur über ihre Köpfe sollten/dürften keine Flieger fliegen. 

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #9 am: 12. Januar 2008, 14:02:56 »
Hallo,

hier 'mal etwas besonderes: Ein USAir-Flieger auf dem Weg von Philadelphia nach Dallas (jedenfalls laut Anzeige) über Zürich beobachtet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5268
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #10 am: 12. Januar 2008, 14:31:43 »
Hallo Helmut,
ich hatte gestern auch einen Flieger der Air France auf dem Weg von Paris nach Dubai beobachtet. Und plötzlich machte der eine Schleife über der Zugspitze und flog zurück nach Paris. Hat mich sehr gewundert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #11 am: 12. Januar 2008, 22:06:15 »
Hallo Karlheinz,

die Entwickler haben da wohl noch etwas nachzubessern. Solche Fehlanzeigen entstehen, wenn das Flugziel mit Zwischenlandung erreicht wird (hier: Zürich - Dallas über Philiadelphia).
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #12 am: 13. Januar 2008, 15:56:23 »
Hi,

habe mir die letzte halbe Stunde auch den "neuen Rueckmelder" angesehen. Wollte schon die "Fliegenklatsche" hervorholen um den Bildschirm von den "schwarzen" Viechern zu entledigen.
Na ja, ist ja sagenhaft was im Grossbereich Zuerich-Kloten an Flugbewegungen stattfindet und was auch in Kloten im "Gaensemarsch" landet. Denke mal, momentan duerfte der "voll" sein.

 
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #13 am: 13. Januar 2008, 18:24:35 »
Hallo Karl.

Wollte schon die "Fliegenklatsche" hervorholen um den Bildschirm von den "schwarzen" Viechern zu entledigen.
Na ja, ist ja sagenhaft was im Grossbereich Zuerich-Kloten an Flugbewegungen stattfindet und was auch in Kloten im "Gaensemarsch" landet. Denke mal, momentan duerfte der "voll" sein.
Es kommen ja nicht nur, es gehen auch ;). Jeden Morgen, ab Punkt 6 Uhr, wenn die 7stündige Nachtruhe vorbei ist, fliegen die "Gänse" von Süden her auf Kloten zu, so dass die Bewohner im Süden des Flughafens seit einiger Zeit keinen Wecker mehr brauchen. Die Flieger sind dabei besonders nah, da die betroffenen Ortschaften am Pfannenstiel um einiges höher als Kloten liegen. Heute Mittag in der Natur um Egg habe ich aber keine "Gänse" in der Luft gesehen oder gehört, nur 2 "Libellen" (Helikopter).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fahrstraßen, Rückmelder etc. - 'mal anders
« Antwort #14 am: 13. Januar 2008, 19:19:29 »
Hallo Gian,

den Fluggeplagten kann ich völlig nachfühlen. ich wohne hier in unmittelbarer Nähe der Einflugschneise, übrigens ohne ein Nachtflugverbot. Ganz schlimm war es noch, als wir die Airbase hatten. Die amerikanischen Piloten konnten offenbar keine Karten lesen, die flogen kreuz und quer. Alle Kriegseinsätze im Nahen Osten starteten von hier aus, mit den lautesten Maschinen die sie hatten.  Aber davor haben wir jetzt wenigstens Ruhe.

Ein Spaziergang bei schönstem Sonnenschein im Stadtwald rund um den "Vierwaldstätter See", da sind wir halt auch vom Fluglärm betroffen. Manchmal kann man den Piloten zuwinken. Sind halt schon recht tief im Landeanflug. Aber was soll's, man gewöhnt sich an alles.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)