Autor Thema: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?  (Gelesen 3774 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?
« am: 09. Januar 2008, 09:11:35 »
Hallo WDP Kollegen,

schon wieder eine Anfänger Frage ich weiß! Aber ich bin sicher Ihr helft mir wie immer :-)

Habe ein kurze Gleisstück (3 C-Gleise 75cm), auf dem ich 3 RMK verbaut habe, davor und dahinter sind Weichen.
Ich möchte nun, dass eine Rangierlok mit 1-3 kurzen Wagen auf dem Stück anhalten kann.
Da mir der Platz für 2 lange Zugnummernfelder nicht reicht, frage ich mich ob ich nicht ein Zugnummernfeld auf den mittleren RMK legen kann und die kurzen Züge, egal ob Sie von rechts oder links kommen und am jeweiligen End RMK stoppen jeweils mit dem einem Zugnummernfeld auskommen.

das ganze schaut dann so aus:
Weiche/Rangiersignal/RMK1/RMK2/Zugnummernfeld/RMK2/RMK3/Rangiersignal/Weiche

Geht das?

Danke für Eure Geduld und Grüße

Stefan

P.S. und ja ich lese das Handbuch, aber das habe ich nicht gefunden oder vielleicht auch leider wieder vergessen :-)
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 09:15:02 »
Hallo Stefan,

da spricht nichts dagegen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 09:21:40 »
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort!
Um es nochmal klar zu machen. Der RMK des Zugnummernfeldes ist dann nicht der Stopp RMK, das wären dann je nach Richtung RMK1 bzw RMK 2.
Kannst du mir das bitte nochmal bestätigen.

Danke und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 10:02:13 »
Hallo Stefan,

so habe ich das natürlich nicht verstanden. Das was Du vorhast geht natürlich nicht. In deiner Aufzählung ist der RMK2 vor und hinter dem Znfd, daher dachte ich der Kontakt 2 wäre der Stoppkontakt für beide Richtungen. Ein Zugnummernfeld kann immer nur einen RMK haben. In diesem Fall wäre das der Kontakt 2. RMK 1 und 3 wären der jeweilige Bremskontakt, je nach Richtung.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 10:03:52 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 10:35:17 »
Hallo Jürgen,

Danke! Werde mal schauen wie ich das löse.

Grüße
Stefan

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 09. Januar 2008, 10:48:05 »
Hallo Stefan,

was du vorhast kann man so machen:
Nehmen wir mal deine Kombination
RMK1/RMK2/Zugnummernfeld mit RMK2/RMK2/RMK3

Dann musst du in der FS von links eintragen:
Bremskontakt RMK1
Zielkontakt RMK2
Freigabekontakte: RMK2 belegt "UND" RMK3 belegt

Und für die FS von rechts eintragen:
Bremskontakt RMK3
Zielkontakt RMK2
Freigabekontakte: RMK2 belegt "UND" RMK1 belegt

D.h. also der Zug stoppt erst wenn der jeweils 2.Kontakt der Freigabebedingung auch belegt ist. Du musst dir dann nur für eine automatische Weiterfahrt mit einem Richtungspfeil merken aus welcher Richtung der Zug kam.

Alles klar?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 11:03:56 »
Hallo Stefan,
und in Ergänzung zur Lösung von Markus musst Du hierbei nur Folgendes beachten:
1. der Zug muss immer so lang sein, dass er immer beide RMK (also 2 und 3 bzw. 2 und 1) besetzt meldet. Funktioniert in den meisten Fällen nicht, wenn nur eine kurze Lok fährt; es sollten also noch Wagen an der Lok hängen.
2. bei der Weiterfahrt des Zuges muss in der FS dann immer der zweite RMK ebenfalls mit BESETZT (also 2 und 3 bzw. 2 und 1) eingetragen werden.
Viel Spaß bei der Lösung Deines Wunsches. :)

Zitat
P.S. und ja ich lese das Handbuch, aber das habe ich nicht gefunden oder vielleicht auch leider wieder vergessen :-)
Solche ganz speziellen Fälle kann ich natürlich nicht auch noch Handbuch schreiben. Wie dick sollte es denn dann werden?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 11:14:29 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 11:40:50 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die Lösung, so werde ich es machen. Aber welchen Richtungspfeil meinst Du und wie binde ich den ein?
Wäre klasse wnn du mir da noch auf die Sprünge hilfst.

Karlheinz,
da sind nur kurze Rangierloks in Solo, bzw mit 1-3 kurzen Wagen unterwegs. Da sich das ganze auf nur 3 C-Gleisen abspielt, müsste die Belegtmeldung eigentlich klappen.
Und bitte mach das Handbuch keinesfalls dicker! Sonst kann ich hier ja nicht mehr fragen ohne zugeben zu müssen, dass ich nicht immer alles behalte was ich so querlese :-)

In jedem Falle schon mal tausend Dank für Eure kompetente Hilfe! Das meine ich fürs ganze Forum....ganz nach dem Spruch " Hier werden Sie geholfen"

Lg
Stefan

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Januar 2008, 12:25:49 »
Hallo nochmal,

Zitat
1. der Zug muss immer so lang sein, dass er immer beide RMK (also 2 und 3 bzw. 2 und 1) besetzt meldet. Funktioniert in den meisten Fällen nicht, wenn nur eine kurze Lok fährt; es sollten also noch Wagen an der Lok hängen.
Dazu fällt mir folgende Lösung ein:
Der Zielkontakt ist ein virtueller Kontakt, der mit "RMK2 = belegt" aktiviert wird, zum beispiel über eine Folgeschaltung. Gestoppt wird über die Bedingungen die Markus genannt hat, bloss anstelle des RMK 2 wird der virtuelle Kontakt verwendet. Der virtuelle Zielkontakt wird über eine Folgeschaltung i(wenn 1 oder 3 frei) in der FS beim verlassen des Gleises wieder auf "Frei" geschaltet.
Dann klappt das, egal wie lange die Lok ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Januar 2008, 17:40:24 »
Hallo Stefan.

"Aber welchen Richtungspfeil meinst Du ?"

Das ist das  Erlaubnispfeil (Symbole 356-359) und sieht wie ein Dreieck aus und ist gelb.
Zu finden unter Erweiterte Symbole/Zweibegriffige Magnetartikell im vierten Ordner.
Bei der FS Aufzeichnung von links nach rechts zeigt es dann nach rechts und umgekehrt von recht nach links.
Im ZFA kann man dann die Richtung abfragen um die richtige FS zu starten.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Januar 2008, 18:08:00 »
Hallo Stefan,
willst Du die Loks immer nur in die gleiche Richtung weiterfahren lassen oder sollen diese auch von diesem Punkt aus in die entgegengesetzte Richtung starten?
In die gleiche Richtung ist wohl kein Problem. Wenn es aber in die entgegengesetzte Richtung gehen soll musst Du den Umschalter betätigen. Geht das über den Stellwerkswärter?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Januar 2008, 18:31:06 »
Hallo Zusammen,

da der Punkt auch zum rangieren verwendet wird kann es nach dem Halt in beide Richtungen gehen.

Grüße
Stefan

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 11. Januar 2008, 21:41:54 »
Hallo Stefan,

in meinem BW habe ich pro Lokabstellplatz einen RM mit Zugnummernfeld. Zu jedem Zugnummenfeld (außer Stutzen S6) habe ich einen Richtungspfeil zugeordnet, welcher nur über eine FS geschaltet werden kann, da er keine Adresse besitzt. Dieser Richtungspfeil dient zur Anzeige der Lokrichtung, wie diese den Abstellplatz befahren hat. Gleichzeitig ist es für die ZFA eine Stellbedingung, ob die Lok je nach Fahrtrichtung einen oder keinen Wendebefehl benötigt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Januar 2008, 12:23:06 »
Hallo Dirk,

heißt das dass sich der Pfeil im Symbol dreht wenn die Lok andersrum eingefahren ist oder wie muss ich mir das vorstellen.

Danke und Grüße
Stefan

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 14. Januar 2008, 14:50:00 »
Hallo Stefan,

der Erlaubnispfeil verhält sich wie ein Signal oder eine Weiche. Einfach in der FS mit der gewünschten Richtung aufzeichnen. Bei einer automatischen Aufzeichnung muß dann aber der Erlaubnispfeil manuell aufgezeichnet werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)