Autor Thema: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?  (Gelesen 3773 mal)

Offline Dirk Streuber

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Re: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?
« Antwort #15 am: 14. Januar 2008, 23:02:57 »
Hallo Stefan,


heißt das dass sich der Pfeil im Symbol dreht wenn die Lok andersrum eingefahren ist oder wie muss ich mir das vorstellen.


wie Peter schon schrieb, ist der Erlaubnispfeil auch bei mir in den Fahrstraßen aufgezeichnet. Da die Richtung in der Fahrstraße bekannt ist, wird der Erlaubnispfeil auch in dieser Fahrtrichtung aufgezeichnet. Eines was bei mir "Gesetz" ist:
Ich führe niemals einen Fahrtrichtungswechsel am Ende einer Fahrstraße über ein Profil aus. Das heißt, die Lok bleibt bei mir immer in der Fahrtrichtung stehen, wie sie das ZN-Feld befahren hat, auch wenn es ein Stumpfgleis ist! Ein notwendiger Fahrtrichtungswechsel wird bei mir immer zu Beginn einer FS/ZF durchgeführt.  8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Joachim Frederick

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Re: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?
« Antwort #16 am: 14. Januar 2008, 23:13:22 »
Hallo Dirk

Zitat
Ich führe niemals einen Fahrtrichtungswechsel am Ende einer Fahrstraße über ein Profil aus. Das heißt, die Lok bleibt bei mir immer in der Fahrtrichtung stehen, wie sie das ZN-Feld befahren hat, auch wenn es ein Stumpfgleis ist! Ein notwendiger Fahrtrichtungswechsel wird bei mir immer zu Beginn einer FS/ZF durchgeführt.  Cool

ich handhabe dieses wie die Lok in der nächsten FS weiter fährt. Rückwärts in einem Stumpfgleis dann Fahrtrichtungswechsel innerhalb der FS über Profil.
Also wie beim Autofahren. Rückwärts in die Parklücke und Vorwärtsgang rein, Motor aus.

So kann es mir nicht passieren das die Lok verkehrt rum steht als wie sie weiter fährt. Bsp. beim Pendelzug. Entweder fährt dieser Rückwärts aus dem BF oder vorwärts weiter und zurück. Der hat dann 2 verschiedene Fs/ZF. Denn nicht jede Lok mit deren FS haben Profile
Gruß
Joachim



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Offline Dirk Streuber

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Re: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?
« Antwort #17 am: 14. Januar 2008, 23:50:45 »
Hallo Joachim,

ich handhabe dieses wie die Lok in der nächsten FS weiter fährt. Rückwärts in einem Stumpfgleis dann Fahrtrichtungswechsel innerhalb der FS über Profil.
Also wie beim Autofahren. Rückwärts in die Parklücke und Vorwärtsgang rein, Motor aus.

es bleibt jeden selbst überlassen, wie er es mit dem Richtungswechsel handhabt.  ::)

Ich habe bei mir Fahrstraßen, besonders für Triebwagen, ICE und Wendezüge, welche meine Bahnhöfe von einen ZN-Feld aus in beide Richtungen verlassen können. Hier spielt die ZFA sehr gut mit, wenn es mal in die eine Richtung nicht weitergeht, dann wird gewendet.  8) Hier wäre es fatal, wenn ich vorher einen Zug über ein Profil wende. Deshalb mache ich das bei mir einheitlich, so gibt es auch keine Verwechslungen. Daher kommt der Wendebefehl bei mir nur aus der AK/ZFA, so funktioniert es auch ohne Profil als Standardfahrt. Die Wende im Profil nutze ich nur bei Spezialfahrstraßen. ;)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 23:54:27 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2008, 06:23:12 »
Hallo zusammen,

ich handhabe das genauso wie Dirk. Der Wendebefehl für normale Züge im Bahnhof wird in der Automatik gegeben. Ich habe mich nicht dazu durchringen können die Befehle im Profil unterzubringen, weil ich sonst bei Standardfahrten im "Nirwana" lande ;) Dadurch brauche ich auch keine Richtungspfeile in den Bahnhöfen.
Im Profil wird nur bei rangierfahrten gewendet.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Markus Herzog

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Re: Zugnummernfeld in 2 Richtungen benutzen ?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2008, 13:43:34 »
Hallo,

ich mache es auch so wie Jürgen und Dirk. Im Prinzip ist es auch so von der Programmkonzeption so vorgesehen worden, dass die Wendebefehle für Stumpfgleise etc. in der Automatik eingegeben werden, so dass es vollkommen egal ist ob man Profile oder Standardfahrten nutzt und die Wendebefehle der Profile waren eher für Zick-Zack-Rangierfahrten geplant.

Grüße
Markus
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