Autor Thema: Lok bleibt in der ZFA stehen  (Gelesen 4730 mal)

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
Lok bleibt in der ZFA stehen
« am: 09. Januar 2008, 20:49:44 »
Hallo Moba Fans und Beta Tester

Folgendes Problem
1. Stelle Manuell eine Zugfahrt von A > B > C,  Lok fährt bis B und bleibt stehen (Lokkontrol zeigt Null an!)  obwohl folgende Zugfahrt frei und auch gelb ausgeleuchtet ist. Zugnummernfeld zeigt schon die Lok an. (Weichen sind geschaltet). (Bild 1). Gleiches Phänomen bei der ZFA-Automatik oder im Fahrplan-Betrieb.
Die Fahrstraße gibt eine Geschwindigkeit von -10 am Startpunkt an. In der Lokdatenbank sind eine Startgeschwindigkeit von 50 vorgegeben.(Bild  2)

2. Loks halten nicht an. RMK werden besetzt gemeldet, Loknummern werden auf dem Zugnummernfeld angezeigt!Lokkontrol zeigt eine Geschwindigkeit an!

Wenn ich von Hand fahre reagieren die Loks einwandfrei. Ebenso in der Simulation. ::)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 23:14:18 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Lok bleibt in der ZFA stehen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 11:48:33 »
Hallo Christian,

kannst Du mir mal eine Datensicherung (ohne Symbole und Lokbilder) schicken. Ich will es mir mal mit der kompletten Zugfahrt ansehen. Da meistens die Ursache in der vorangegangenen Fahrstraße zu suchen ist.  :-[ 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 16:05:53 »
Hallo Dirk

Mach ich gerne :D

Soweit bin ich nun gekommen:

Fahrtstraßen neu aufgezeichnet, Zugfahrt zusammengestellt, ZF-A gebildet und getestet >> siehe da es funktioniert ::)

Das selbe mit einem Fahrplan. Von 3 "Durchläufen" funktionierten 2 ::)

Da ich  den Laptop gewechselt habe ( von XP auf Vista) habe ich den Verdacht, das Fahrstraßen, die vorher funktionierten jetzt nicht mehr funktionieren.Darf doch nicht sein :(

Ich sende Dir mal die Dateien zu :)

Schon unterwegs :D
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 16:50:37 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 18:43:58 »
Hallo Christian,

Ich sende Dir mal die Dateien zu :)

Schon unterwegs :D

bei mir ist bis jetzt noch nichts angekommen.  :( Ich kann es mir dann erst morgen Abend ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 20:16:07 »
Hallo Christian,

kannst Du die Daten bitte noch einmal schicken (oder hier als Anhang einfügen) ? Bei mir ist bis jetzt noch nichts angekommen. :( Wer weiß wo diese im Web so rumgeistern.  :o
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 21:50:08 »
Hallo Dirk

Im Anhang die Date

Ich hoffe es hat funktioniert. ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 23:01:15 »
Hallo Christian,

bleibt die Lok in der ZFA stehen, wenn diese alleine unterwegs ist? Oder wenn mehrere Züge unterwegs sind?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 23:43:13 »
Hallo Dirk

Beides!

Komischerweise läuft alles verkehrt, Loks fahren rückwärts, obwohl kein Wendebefehl gegeben wurde,
Gehe ich auf die Start-Ziel Funktion, wird die Fahrstraße gestellt,aber die Lok bleibt stehen
Lokgeschwindigkeit = 0.
Bei anderen Fahrstraßen fährt die Lok, RMK werden abgearbeitet, aber der Stopbefehl wird ignoriert, das heißt die Lok fährt munter weiter bis ich Notstop drücke, oder auf dem Lokkontrol auf Stop drücke.

Ich vermute mal, das bei der Aufspielung des backup auf den neuen Rechner irgentetwas passiert ist!
Ich habe auf dem alten Rechner ein Backup gemacht > CD gebrannt > und auf den neuen Rechner aufgespielt.
Ist doch Richtig so, oder ???

Da ich schon Schwierigkeiten mit den Konvertern hatte, habe mir nun eine Express Card besorgt. Aber damit kann es wohl kaum zusammenhängen, oder ?
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 23:46:25 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 23:51:19 »
Hall Christian,

Ich vermute mal, das bei der Aufspielung des backup auf den neuen Rechner irgentetwas passiert ist!
Ich habe auf dem alten Rechner ein Backup gemacht > CD gebrannt > und auf den neuen Rechner aufgespielt.
Ist doch Richtig so, oder ???

ist da beim Schreiben auf die CD ein Schreibschutz gesetzt worden? Warum machst Du das Backup nicht auf einen USB-Stick?

Wie sieht es denn im Profilablauf-Inspektor aus? Sind da alle Profilzeilen abgearbeitet?

Zitat
Da ich schon Schwierigkeiten mit den Konvertern hatte, habe mir nun eine Express Card besorgt. Aber damit kann es wohl kaum zusammenhängen, oder ?
... hmm, öffne mal im GB-Editor den Testmonitor für alle RM-Decoder. Wie sehen da die Meldungen aus? Ist da ein Flackern zu sehen?
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 23:56:24 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 12. Januar 2008, 00:05:20 »
Hallo Dirk

Zitat
ist da beim Schreiben auf die CD ein Schreibschutz gesetzt worden?

Ich denke mal nicht. Er (oder Sie!) hat keine Fehlermeldung gemeldet.Es waren alle Fahrstraßen und sonstige Profile,Fahrpläne, ZFA vorhanden.

Zitat
Wie sieht es denn im Profilablauf-Inspektor aus? Sind da alle Profilzeilen abgearbeitet?
Bei den Fahrstraße die Ausgeführt wurden, aber der Stopbefehl nicht ausgeführt wurde, sind die Profile alle abgearbeitet worden. Einschließlich dem RMK, der den Stopbefehl enthielt.!

Ich habe jetzt ein neues Projekt angelegt, neue Fahrstraßen erstellt, ZFA gebildet >>> bis jetzt funktioniert es!

Nur, warum hat es vorher nicht funktioniert? Ich muß doch die Daten auf nen neuen Rechner aufspielen können, ohne Probleme zu bekommen!
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 00:10:42 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 12. Januar 2008, 09:19:02 »
Hallo Christian,

hast Du das Update Pro X.3 installiert?  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Januar 2008, 09:27:41 »
Hallo Dirk

WinDigipet neu installiert, Update auf 3 auch gemacht. ;D

Frage: Kannst Du in den Datenbanken mal forschen, ob da Chaos herrscht. Ne andere erklährung habe ich nicht. ::)

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 12. Januar 2008, 09:56:03 »
Hallo Christian,

Frage: Kannst Du in den Datenbanken mal forschen, ob da Chaos herrscht. Ne andere erklährung habe ich nicht. ::)

einen Punkt hätte ich, schaue Dir mal die Fahrstraßen von und nach Gleis 2 und 4 an. Speziell die Formsignale, diese würde ich in den betreffenden Fahrstraßen neu aufzeichnen. Dies dürfte hier aber nicht die Ursache sein, da hier nur ein Symbol ausgetauscht wurde. :-[ 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 12. Januar 2008, 10:48:46 »
Hallo Christian,

Zitat
Zitat
ist da beim Schreiben auf die CD ein Schreibschutz gesetzt worden?

Ich denke mal nicht. Er (oder Sie!) hat keine Fehlermeldung gemeldet.Es waren alle Fahrstraßen und sonstige Profile,Fahrpläne, ZFA vorhanden.

das alle Daten vorhanden sind ist durchaus normal. Der Punkt ist aber der, ob noch der Schreibschutz vorhanden ist oder nicht. Einfach im Explorer die Dateien makieren und mit der rechten Maustaste draufklicken um die Eigenschaften anzuzeigen. Dort muß das Feld 'Schreibschutz' abgehakt sein.
Die Wahrscheinlichkeit, das der Schreibschutz gesetzt ist, ist beim kopieren mit Cd doch recht hoch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 12. Januar 2008, 11:42:01 »
Hallo Sven

Ich habe gerade nachgeschaut, kein Schreibschutz vorhanden ::)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt