Autor Thema: Neue CS - welcher Booster  (Gelesen 3113 mal)

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
Neue CS - welcher Booster
« am: 10. Januar 2008, 20:57:10 »
Hallo,

nachdem meine Central-Unit mit Tams-Booster B-2 dank der gnädigen Zustimmung des "Finanzministeriums" durch eine CS ersetzt wurde, stehe ist vor dem Problem das ich einen Booster anschließen müsste. Meine Anlage ist in zwei "Stromkreise" getrennt (Mittelleiter und Masse). Nun würde ich gerne die Möglichkeiten der CS auch im vom Booster versorgten Teil der Anlage nutzen (z.B. Erkennung von MFX-Loks). Nun dachte ich, dass der Booster von M (60172) ja wohl dazu in der Lage sein sollte. Leider war mir entgangen, dass dieser Booster, eine Neuheit aus dem Jahre 2005, bis heute nicht ausgeliefert wurde. Jetzt habe ich mal bei M angefragt, wann das Teil ausgeliefert werden soll. Zur Antwort bekam ich, dass sich M dazu nach der Messe in Nürnberg im Februar äußern wird. In welchem Jahr steht leider nicht dabei  ;)

Da ich nun nicht unbedingt warten möchte, bis das Rad neu erfunden wurde, habe ich hier im Forum nun einige Beiträge gelesen, die zwar meine Frage nicht direkt beantworten konnten, aus denen aber hervorgeht, das es hier schon einige Leute gibt, die die CS mit einem anderen Booster betreiben. Daher habe ich folgende Fragen:
Geht das ohne Problem?
Welche Booster kommen da in Frage, bzw. sind zu empfehlen?
Habe ich mit Einschränkungen des CS zu rechnen?
Unterstützt der 6017 von M die CS in vollem Umfang?

Nette Grüße
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
Re: Neue CS - welcher Booster
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 22:21:21 »
Hallo Dirk

da ja die CS fast gleich ist mit der ESU ECOS ist kannst du mit guten gewissen den Booster von ESU nehmen wenn er diesem Monat rauskomt. Dieser Booster wird auch dein MFX unterstützen. Siehe mal unter www.esu.eu nach unter ECOBoost nach.
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline Peter Königs

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 07:25:03 »
Hallo Dirk,

meine Anlage wird nunmehr von einer CS und 5 Märklin Boostern 6017 betrieben. Zunächst lief die Anlage ganz schlecht. Ich habe daraufhin die Problematik hier im "Stammtisch" dargestellt und aus der Vielzahl der eingegangenen Beiträge konnte eine Lösung gefunden werden. Schaue hier: Probleme mit der neuen Märklin "Central Station" in Verbindung mit den Boostern
Jetzt läuft alles bestens, keine Einschränkung mit der CS, bis auf das berühmte "Zirpen" der Booster.

Viel Erfolg!

Peter Königs
Liebe Grüße
Peter Königs
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 & CSR, C-Gleis, 1 Märklin Booster, S88 Bus (1 Link L88, 6 S88 Märklin RM-Decoder)

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 08:17:02 »
Hallo,

@Andreas - vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gleich bei ESU nachgesehen. Klingt ja gut. Jetzt bin ich nur gespannt, was das Teil von denen kosten soll

@Peter - Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Deine Problemmeldung hatte ich gesehen. Mich würde nun noch interessieren ob die CS auch die MFX-Daten der Loks aus den Boosterstromkreisen mit dem 6017 erkennen kann.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 08:27:28 »
Hallo Dirk
alle "alten" Booster haben keinen Rückkanal für das auslesen der mfx-Decoder.
Aber wozu auch, wenn du eine neue Lok hast, stellst du sie für wenige Minuten aufs "Programmiergleis" der CS. Dies könnte ja auch ein Abstellgleis/Nebengleis der Anlage sein. Hier kann sie sich anmelden. Danach fährst du sie in deinen normalen Anlagenbereich , der mit herkömmlichen preiswerten Booster ausgestattet ist.

Einen weiteren Nachteil habe ich bei den echten mfx Boosterbereichen gesehen:
steht eine mfx Lok mit schlechtem Kontakt irgendwo rum, meldet sie sich immer wieder an der Zentrale an. (never ending story) >:(
Das hat mich dermassen generft das meine CS definitiv keinen Anlagenteil mehr versorgen darf. :P
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 08:38:08 »
Hallo Gerd,

danke für die Hinweise. Ist es möglich meinen alten Tams B-2 Booster an die CS anzuschließen? Die Möglichkeit die weiteren Funktionen (alles was über die F1-F4 der Central Unit 6021 hinaus geht = F5 - F8) der CS zu nutzen dürften ja nicht durch den Booster eingeschränkt werden oder sehe ich das falsch?

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 08:46:03 »
Hallo Dirk
Du kannst mit allen Boostern die volle Funktionsvielfalt der Loks nutzen. Der Booster verstärkt ja nur das Eingangssignal und weiß natürlich nicht welche Funktionen sich dahinter verbergen.
Eine Glühlampe weiß ja auch nicht ob es im Raum schon hell ist oder nicht, sie tut ihr bestes. ;)

Ob der alte B-2 geht weiß ich nicht, da er ja keinen Datenbus-Eingang hatte. Wenn der keinen optokoppler am eingang besitzt kommt wieder das leidige Massethema auf.
Ich würde auf jeden fall Booster mit echtem 5pol. Datenbus einsetzen, nach dem Update der CS steht dieser Bus ja zur Verfügung.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 09:10:14 »
Hallo Gerd,

so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.  :)
Da ich bezüglich Elektrik und Elektronik nur mit einfachsten Grundkenntnissen ausgestattet bin, stellt sich nun nur noch die Frage welche Booster einen 5pol. Datenbus haben und somit für mich geeignet sind. Die Leistung meiner 6021 mit dem Tams-Booster war absolut ausreichend.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 09:18:43 »
Hallo Dirk,

stellt sich nun nur noch die Frage welche Booster einen 5pol. Datenbus haben und somit für mich geeignet sind.

auf alle Fälle die von M* und Gerd Boll und Karlheinz Battermann.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Menion

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Januar 2008, 10:39:38 »
Hallo zusammen, bin zwar Neuling, habe aber auch einen Vorschlag, es gibt in Bayern einen Dr. Fürth, dieser macht Märklin Reparatur und Umbauarbeiten und auch Spezialdigitalarbeiten so wie man mir sagte. Dieser baut unter anderem mfx Booster in wesentlichen höheren Leistungen als die von Ecos und Mäklin, da diese ja immer noch als Spielzeug laufen. Ich füge die Mailadresse bei falls jemand Interesse hat.
dr.fuerst@online.de

Gruß Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 11. Januar 2008, 13:19:45 »
Hallo Dirk,

ich betreibe an der CS 2 Booster von Gerd Boll, 1 Märklin 6015 und 1 Booster von LDT. Meine MFX-Lok habe ich auf das Programmiergleis gesetzt, eingestellt und sie läuft und läuft ...

Der Märklin-Booster und der Booster von LDT stammt noch aus der IB-Zeit. Ich kann nur sagen, die hier im Forum diskutierten Boosterprobleme mit der CS kann ich nicht nachvollziehen  ???

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Januar 2008, 11:01:30 »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. So wie ich es jetzt sehe muss ich für einen Booster mit Rückmeldung ca. 100 € mehr bezahlen als für einen ohne die Funktionalität, nur damit MFX-Loks im Boosterstromkreis erkannt werden können. Ist das tatsächlich die einzigste Zusatzfunktion die mir diese Rückmeldung bringt? Wenn ja wäre der Preisunterschied aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen.
Da würde ich mir dann doch lieber, wie hier schon vorgeschlagen, ein oder zwei Booster mit 5pol. Datenbus zulegen um meine Anlage damit zu versorgen und die CS nur mit meinem Programmiergleis verbinden.

Nette Grüße
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Januar 2008, 11:20:58 »
Hallo Dirk

in moment würde ich ja sagen aber in der Zukunft das kann dir leider noch keiner sagen. Sie sollten aber bei Verwendung mit anderen Booster daran denken das der Booster der CS nicht am Fahrstrom angeschlossen wird.
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #13 am: 12. Januar 2008, 11:53:36 »
Hallo,

das wird sicher nicht die einzigste Funktion bleiben... So wie die Ecos mit BiDi zurechtkommt,
wird es sicher bei der CS über MFX auch mal möglich sein, Rückmeldungen von den Loks und MA
zu empfangen und da wäre ein neuer Booster sicher angebracht.... aber wann und wie da mal
was passieren wird, wissen sicher nur die Hersteller!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor