Autor Thema: Andere Kreuzungen.  (Gelesen 1427 mal)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Andere Kreuzungen.
« am: 11. Januar 2008, 15:13:04 »
Hallo liebe WDP`ler,

ein frohes Neues auch noch von mir. Nach vierwöchiger Abstinenz von Telefon und Internet (dank T-Com) bin ich wieder online. Die Frage ist nur: Wie lange!

Aber hier nun meine Frage:

Ich will im Schbhf nur GeoLine verwenden. Leider gibt es da ein Beschaffungsproblem. Mir fehlen mehrere DKWs von Roco. Kann ich in Ermangelung dieser auch andere Kreuzungen anderer Hersteller (H0) verwenden? Die Optik spielt hierbei keine Rolle.

Für ein paar Infos und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. Sollte ich nicht antworten können, hat man mich sicher wieder abgestellt.

Schöne Grüße aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Andere Kreuzungen.
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 15:41:32 »
Moin,

nehme einfach Roco-Line ohne Bettung.

Du mußt nur den Höhenunterschied mit Dämmung ausgleichen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 19:35:14 »
Hallo,

kannst doch mal nachschauen, es gibt glaube ich Hersteller die führen sog. Adapter-Gleise um diesen Höhenunterschied auszugleichen. Habe ich jedenfalls mal erzählt bekommen.

Schau doch mal z.B. >>HIER<<

Vielleicht ist doch da etwas Brauchbares dabei.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Januar 2008, 12:46:34 »
Hallo,

kannst doch mal nachschauen, es gibt glaube ich Hersteller die führen sog. Adapter-Gleise um diesen Höhenunterschied auszugleichen. Habe ich jedenfalls mal erzählt bekommen.
Adaptergleise brauchen Platz und sind meiner Meinung nach für den geplanten Zweck unbrauchbar. Sie eignen sich aber für Übergänge auf freier Strecke vom einen Gleissystem zum anderen einsetzen.

Roco-Line DKW im Verbund mit Roco-GeoLine sehe ich aber nicht, weil GeoLine den Abzweigwinkel 22,5° und R 502,7 hat, Roco-Line jedoch Abzweigwinkel von 15°, Radius 873,5 bzw. 10° / Radius 1946 haben. Das passt leider nicht mehr zusammen wie die "alten" Roco-Line mit und ohne Bettung-Gleise, ist aber auch für einen anderen Userkreis gedacht. Es wird leider nichts anderes möglich sein als auf Art. Nr. 61164 zu warten.

mit freundlichen Grüssen

Gian