Autor Thema: Faller Kieswerk  (Gelesen 3441 mal)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Faller Kieswerk
« am: 13. Januar 2008, 22:12:29 »
Hallo MoBahner,

Hätte da eine Frage bzw. ein Problem. Habe auf meiner MoBa das Faller Kieswerk mit 3 funktionierenden Förderbänder.
Wollte eben den Märklin-Digi-Kran und das Kieswerk in WDP einbinden und Stelle fest, dass an allen 3 Förderbänder, das Band auseinander gegangen ist. >:( >:( >:(

Hat Ihr eine Idee, wie und womit man die Bänder reparieren kann, ohne sie unbrauchbar zu machen.

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 23:13:59 »
Hallo Peter,

kannst du mir bitte die Faller-Bausatz-Nummer geben?

Gruß aus Berlin
Hans

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #2 am: 14. Januar 2008, 00:37:40 »
Hallo Peter,

kannst du mir bitte die Faller-Bausatz-Nummer geben?

Gruß aus Berlin
Hans


Wenn es die alte Bausatznummer B196 und B197 ist, dann hilft Dir nur der Kleber vom Fahrrad. Es waren Gummibänder. Die kann man mittels Reperarurset des Fahrrades wieder kleben. So, wie man eben ein Loch im Fahrradschlauch geflickt hat.

Viel Glück.

Gruß aus Berlin
Hans

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #3 am: 14. Januar 2008, 05:42:23 »
Hallo Hans-Jürgen,

wie Du richtig vermutet hast, handelt es sich um die Faller Artikelnummer B196 und B197.

Ich werde es mit Fahrradkleber mal versuchen.
Danke für den Tipp.

mfg
Peter

 ;)
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #4 am: 14. Januar 2008, 12:08:53 »
Hallo Peter,
wenn gar nichts geht, vielleicht funktioniert es mit dem "Superkleber" der auf Moba-Messen immer angeboten wird. Schwanheimer oder so ähnlich. Die Vorführung auf der Echtdampf des Verkäufers war ok - nur ob das im Hausgebrauch auch so ist, kann die vielleicht einer unserer Kollegen beantworten, der den Kleber einsetzt - und ob er sein Geld auch wert ist!  ::)

Gruß

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #5 am: 19. Januar 2008, 19:51:10 »
Nabend zusammen,

habe es mit Spezialsekundenkleber aus der Autoglasindustrie geklebt und es hält bombensicher.
Nur das Problem ist, was jetzt festgestellt habe, die Laufbandgummis altern und reisen an allen Stellen.
Es liegt nicht am Kleber, denn die Bänder die ich noch nicht geklebt habe, bzw. die ich gerade kleben wollte, gehen
beim zusammen ziehen sofort kaputt. >:( >:( >:( >:( >:(
Kennt jemand bzw. hat jemand das gleich Problem?
Die Sachen sind ca. 9 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich bei Faller Ersatz bekomme oder hat jemand eine andere Idee.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

liebe Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #6 am: 19. Januar 2008, 21:44:15 »
Hallo Peter,
Nabend zusammen,

habe es mit Spezialsekundenkleber aus der Autoglasindustrie geklebt und es hält bombensicher.
Nur das Problem ist, was jetzt festgestellt habe, die Laufbandgummis altern und reisen an allen Stellen.
Es liegt nicht am Kleber, denn die Bänder die ich noch nicht geklebt habe, bzw. die ich gerade kleben wollte, gehen
beim zusammen ziehen sofort kaputt. >:( >:( >:( >:( >:(
Kennt jemand bzw. hat jemand das gleich Problem?
Die Sachen sind ca. 9 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich bei Faller Ersatz bekomme oder hat jemand eine andere Idee.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

liebe Grüße


Peter

Reibe die noch verbliebenen intakten Gummibänder mit Talkum ein. Dies sollte sie dann wieder etwas flexibler machen, ohne das sie kaputt gehen.
Ansonsten Teilenummer aus dem Bausatz aufschreiben und an den Kundendienst von Faller schreiben. Du kannst dort auch anrufen. Man ist dort sehr hilfsbereit, eine Frau Rombach oder auch Frau Vollmer.

Viel Erfolg

Gruß aus Berlin
Hans

Gian Bott

  • Gast
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #7 am: 19. Januar 2008, 22:09:07 »
Hallo,

Nur das Problem ist, was jetzt festgestellt habe, die Laufbandgummis altern und reisen an allen Stellen.
Das ist das Schicksal aller Gummibänder, so war es auch mit den beiden Antriebsriemen in meinem ELMO-Super8 Filmprojektor. Die beiden Antriebsriemen lagen in 100 Teilen auf dem Projektorboden. Da hilft nur Ersatz, auch bei Deinen Faller-Gummibändern. Ob es diese noch gibt, weiss ich nicht, die ELMO-Antriebsriemen fand ich dank Google in Deutschland :), so dass mein Filmprojektor nun wieder läuft. Für Dich hoffe ich, dass Faller deine Bänder noch als Ersatzteil hat. 

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #8 am: 05. Februar 2008, 16:24:31 »
Hallo zusammen,

die Gummibäder von meinem Kieswerk waren nicht mehr zu retten. Sie zerbröselten je mehr ich davon angefasst habe.

Da Faller diese nicht mehr im Programm hat, dachte ich, ich hätte ein großes Problem mit Ersatzbändern.
Doch weit gefehlt, habe bei Faller angerufen und meinen Fall geschildert. Heute lagen in der Post 4 Stück Ersatz, zwar nicht mehr die gleiche Ausführung, aber passend und das noch kostenlos.
So was nennt man 1A Service und nicht wie beim so genannten Marktführer, oft noch nicht mal eine Antwort auf ein schreiben.

 :) ;) :D ;D

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Faller Kieswerk
« Antwort #9 am: 05. Februar 2008, 17:03:19 »
Hallo Peter,

Was Du da über den Services von Faller geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen, der ist wirklich top.

Wenn ich mal eine Anfrage hatte, wurde diese umgehend beantwortet und Ersatzteillieferungen gehen auch schnell und problemlos.

Da könnte sich so mansche Firma eine Scheibe abschneiden, ob das nun das große M, oder auch Fl-mann ist.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10