Autor Thema: Rückmeldeprobleme  (Gelesen 2389 mal)

Offline Torsten Richter

• Senior-Mitglied
Rückmeldeprobleme
« am: 14. Januar 2008, 22:15:58 »
Hallo

Es passiert immer wieder, das auf dem Bildschirm Rückmeldeabschnitte als belegt angezeigt werden, obwohl kein zug darauf ist. Entweder nach der Überfahrt des RMK oder einfach irgendwo im Gleisbild. Manchmal wird der RMK als frei gemeldet, obwohl eine Lok darauf steht. Nach einem Reset des HSI werden die Rückmeldeabschnitte jedoch wieder richtig angezeigt.
Desweiteren werden Fahrstrassen nicht immer aufgelöst, obwohl der Zug die nächste Fahrstrasse (in einer Zugfahrt) befährt. Diese und nachfolgende Fahrstrassen werden dann korrekt abgearbeitet.
Ausserdem passiert es, das Züge über den Stopp-RMK hinausfahren bzw. schon am Bremskontakt nicht langsamer werden.
Mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr und hoffe auf Eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen
     T. Richter
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC H0 / ESU ECoS 2.1,  S88 Rückmeldung (HSI-88-USB) mit LDT u. Viessmann Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64 X2 2,2 GHz Dual / 1 GB RAM / Win XP SP3

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
Re: Rückmeldeprobleme
« Antwort #1 am: 14. Januar 2008, 23:06:35 »
Hallo Torsten,

ich kenne das HSI nicht, aber der Beschreibung nach was Deines so tut würde ich mal sagen - es spinnt. Ich hab sowas mit einer Datenweiche von LDT erlebt - als ich die CS in Betrieb genommen habe, da gingen plötzlich die Rückmelder nicht mehr, bzw. änderte sich das Bild schlagartig ohne eine Zugbewegeung. Zurück an der Control Unit funktionierte alles einwandfrei. Zum Glück hatte ich noch eine Datenweiche - mit der tut es jetzt. Allerdings, was die "spinnende" Datenweiche hat, konnte auch Hr. Littfinski nicht per Telefon herausfinden.
Ich schätze, Du hast kein zweites HSI greifbar zum Testen?

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Torsten Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Januar 2008, 23:19:26 »
Hallo Dieter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde Morgen gleich mal bei Herrn Littfinski nachfragen, ob's evtl. am HSI liegt.
Es wäre ja schön wenn das die Ursache ist.  ;)

mit freundlichen Grüßen
      Torsten
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC H0 / ESU ECoS 2.1,  S88 Rückmeldung (HSI-88-USB) mit LDT u. Viessmann Decodern
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. Januar 2008, 23:28:28 »
Hallo Torsten,

zur PC-Konfiguration, Windows-Version und zur WDP-Version fehlen leider die Angaben in Deiner Signatur.  :(
Ist der FIFO an der COM vom HSI aktiviert? Dein beschriebenes Problem habe ich, wenn der FIFO bei mir deaktiviert ist.
Hast Du Dir den HSI schon einmal mit dem Terminal angesehen? Eine kleine Anleitung findest Du hier unter Tipps & Tricks. ;)

Nachtrag: fast vergessen, wenn der HSI und Zentrale nicht am selben Trafo angeschlossen sind, dann muss eine Masseverbindung zwischen Zentrale und HSI hergestellt werden.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 00:03:31 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Januar 2008, 23:42:46 »

Es passiert immer wieder, das auf dem Bildschirm Rückmeldeabschnitte als belegt angezeigt werden, obwohl kein zug darauf ist. Entweder nach der Überfahrt des RMK oder einfach irgendwo im Gleisbild. Manchmal wird der RMK als frei gemeldet, obwohl eine Lok darauf steht. Nach einem Reset des HSI werden die Rückmeldeabschnitte jedoch wieder richtig angezeigt.

Hallo Torsten,

an diesem Übel habe ich auch Tage rumgebastelt. Aber Gott seid Dank klappt es jetzt. Torsten, auch Du mußt jetzt viele Sachen ausprobieren.
Zuerst mal die Einstellungen nach Handbuch 4.16 ändern.
Dann darauf achten, daß die drei Flachbandkabel vom HSI zu den Decodern nicht zu nahe am Digitalstrom liegen.
Achte auch darauf ob es immer den gleichen Decoder betrifft. Wenn ja, dann diesen (z.B.strang 1) mit einem anderen (z.B.strang 2) tauschen. Notfalls mußt die Flachbandkabel durch abgeschirmte Kabel ersetzen.

Torsten, aber ein wichtiger Punkt. Hast Du WLAN an Deinem PC installiert, dann schalte das stromlos. Torsten laß auch Dein Handy aus dem Moba-Raum.

Torsten, Dein Versuch morgen bei LDT anzurufen kannst Du Dir sparen. Es läuft eine Ansage "Hotline Mo+Do von 18-20 Uhr. Wenn Du Glück hast kommst Du durch. Ich habe des seit einem Monat versucht. Die schnellste Antwort erhälst Du per Fax oder E-Mail.

Hier noch eine Adresse www.ldt-infocenter.com  Dort sind auch noch einige Tipps hinterlegt. Page 42, Page 166, Rückmeldungen.

Torsten, ich wünsche Dir viel Glück.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Torsten Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Januar 2008, 00:07:12 »
Hallo Dirk
Hallo Gerd

Ich werde mich morgen gleich dran machen und Eure Vorschläge ausprobieren.
WLAN und Handy habe ich nicht im BOBA-Zimmer.

Vielen Dank nochmals für die Tipps u. Hinweise
   Torsten
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Januar 2008, 00:12:38 »
Hallo Torsten,

schau doch mal meinen Beitrag

Ich hatte auch monatelang Probleme mit der Rückmeldung, war so ungefähr 2 Stunden vor dem ABBAU der Moba als ich einen Versuch einleitete der in die richtige Richtung ging!

Ich würde an deiner Stelle von vorna anfangen zu testen, d. h. USB abklemmen, und die RM direkt ans TC, richtig anmelden und was passiert dann?

Welches HSI hast du in Verwendung? HSI-seriell oder USB?
Falls HSI seriell mit Adapter von RS 232 auf USB oder ohne Adapter? Bei einem evtl. verwendeten Adapter aktuellster Treiber installiert?

Was aber auch nicht außer Acht gelassen werden darf, ist eine Phasengleichheit der angeschlossenen Trafos herzustellen. Ist auch die Anlagenmasse korrekt?

Du siehst Fragen über Fragen, aberhier wird Dir schon geholfen! ;)

Zitat
Torsten, aber ein wichtiger Punkt. Hast Du WLAN an Deinem PC installiert, dann schalte das stromlos. Torsten laß auch Dein Handy aus dem Moba-Raum.

Also zum testen kann das gerne so gemacht werden, aber ein dauerhafter Gebrauch von WLAN oder HAndy sollte die Steuerung der ANlage in diesem Zusammenhang nicht stören. Hatte ich Anfangs auch gedacht, aber nachher gänzlich ausgeschlossen!

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 15. Januar 2008, 07:18:31 »
Hallo,

Zitat
Also zum testen kann das gerne so gemacht werden, aber ein dauerhafter Gebrauch von WLAN oder HAndy sollte die Steuerung der ANlage in diesem Zusammenhang nicht stören. Hatte ich Anfangs auch gedacht, aber nachher gänzlich ausgeschlossen!
Für mich wäre ein System, das Handy und WLAN nicht verträgt, schlicht unbrauchbar. Die Störungen von Fluoreszenzlampen, fahrenden Lok's usw. sind meiner Meinung nach mindestens so störend, können aber nicht einfach aus dem Raum verbannt werden (MOBA ohne fahrende Lok's - unvorstellbar ;)). Mein Handy habe ich immer bei mir, auch im MOBA-Raum, da es heute die einzige Tel.-Verbindung nach draussen ist (hatte einmal zusätzlich ein DECT-Tel. installiert, das ich jetzt aber in der Wohnung habe). Weder vom Handy noch vom DECT spürte ich etwas in der MOBA-Rückmeldung, noch hör(t)e ich etwas davon im UKW-Radio.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Januar 2008, 10:25:09 »
Hallo Torsten

Das Problem hatte ich auch   ::)

1. Schritt; umstellen auf die Express Card (kann ich nur Empfehlen ;D)
2. Schritt; Nacheinander die RMK-Leitungen am Dekoder abklemmen und anschließend Testen. Vielleicht ist ein RMK Kontakt falsch angeklemmt oder liegt zu nahe an der Gleisspannung ::), so kannst Du den Fehler einigermaßen eingrenzen. ;D

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Torsten Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Januar 2008, 21:24:42 »
Hallo

Ein kleiner Zwischenbericht:
Ich habe heute mal das HSI abgesteckt und alle RMK-Rückmeldungen mit über das Twin Center laufen lassen.
Und siehe da, es gab keine Fehlmeldungen der RMK's. :)
Ich werde die nächsten Tage mal weiter testen (dann auch wieder mit HSI).
Vielleicht hats doch ein Problem mit dem HSI.

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
  T. Richter
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: