Autor Thema: lackierter Kupferdraht  (Gelesen 4263 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
lackierter Kupferdraht
« am: 14. Januar 2008, 23:36:29 »
Hallo Zusammen,
ich muss einen Weichenantrieb einer älteren K-Gleis-Weiche reinigen. Offensichtlich handelt es sich um mehr oder weniger verharztes altes Öl, welches den Antrieb schwergängig macht. Kann man das mit Waschbenzin machen, oder geht dabei der Lack (=Isolierung) vom Spulendraht kaputt. Falls es mit Benzin nicht geht, hat jemand eine andere Idee?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 00:07:56 »
Hallo Jürgen,

mit Waschbenzin würde ich da nicht bei gehen, hier könnte würde der Lack angelöst werden.

Mein Vorschlag wäre: In ein Ultraschallbad mit etwas Spüli, dort packe ich auch Räder, Anker usw... rein. Das klappt hervoragend.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 00:11:45 »
Hallo Torsten,
ein Ultraschallbad wäre sicher die beste Lösung. Dafür müsste ich aber die Weiche ausbauen  :'(
und diesen Aufwand wolltew ich mir eigentlich ersparen.
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #3 am: 15. Januar 2008, 07:27:14 »
Hallo Herr Dr. Martin,

ich reinige schon seit Jahren alle Lokomotiven und Andere Teile die verharzt sind, mit Reinigungsbenzin und einem mittelweichen Pinsel. Bisher hatte ich noch an keinem Modell oder an anderen Sachen Festgestell das sich der Lack ablöst.
Mit Wasserhaltigen Flüssigkeiten, wäre ich vorsichtig. Wasser bracht lange bis es trocknet und es kann eine Oxidation herbeiführen, was nachher zu Kontaktproblemen führen kann. Benzin hingegen verfliegt nach kurzer zeit und hinterlässt keine Spuren. Man sollte aber mindestens 5 Minuten warten mit dem Testen, damit sich das Restbenzin nicht durch Funken entzünden kann (habe da schon mal eine böse Erfahrung gemacht).

Gruss Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #4 am: 15. Januar 2008, 11:18:20 »
Hallo Jürgen,

Du kannst auch mal den Spray "WD-40" probieren. Damit kann man u.a. Quietschen beseitigen, festsitzende Schrauben lösen etc.. Letztens habe ich damit einen verharzten Motor wieder zum Laufen gebracht. Auf die Düse kann man ein dünnes Röhrchen setzen und dann gezielt auf die entsprechende Stelle sprühen. Auf dieser Seite findest Du weitere Informationen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #5 am: 15. Januar 2008, 13:17:36 »
Hallo Peter,
WD-40 habe ich schon (mehrfach) probiert. Ich habe es in Öffnung der Spule gesprüht. Die Weiche funktioniert dann 1 Woche sehr gut und nach 2  Wochen habe ich das alte Problem. Ich muss den Schmuddel irgendwie herausspülen. Vielleicht probiere ich es doch mal mit Waschbenzin, welches ich mit einer Spritze in die Spule drücke, wirken lasse und dann nachspüle.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 13:43:35 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #6 am: 15. Januar 2008, 14:45:02 »
...doch mal mit Waschbenzin, welches ich mit einer Spritze in die Spule drücke...

Hallo Jürgen,

ich glaube, dann wirst Du mit dem Ausbauen nicht herumkommen. Auch mit einem Wattestäbchen "verteilst" Du nur den Schmutz. Handelt es sich um Weichen der 2100er Serie? Wenn nein, dann kannst Du doch relativ einfach nur den Antrieb ausbauen und dann ist Ultraschall das Wirksamste. Bei einem Teil, habe ich keine Hemmungen zu meinem Optiker zu gehen und ihn/sie bitte, das Teil kurz in das Ultraschallbad zu legen. Habe aber auch schon öfters darüber nachgedacht mir eines zuzulegen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #7 am: 15. Januar 2008, 16:14:44 »
Hallo Jürgen,

versuchs doch bitte mal mit Ballistol. Dieses bekommst Du in jedem Fachgeschäft welches Jagdbedarf führt. Dieses Zeug löst verharzte Öle und Verkrustungen schonend auf und hat nebenbei auch noch einen pflegenden Charakter. Du kannst sogar Zeckenbisse bei dem besten Freund des Menschen , dem Hund, damit behandeln und nötigenfalls kannst Du es auch noch trinken, aber nur im äußersten Notfall. Ich habe damit die besten Erfahrungen speziell bei hochwertigen Messgeräten im rauhen Werkstattbetrieb im Maschinenbau gemacht. Schieblehren, Mikrometer und Messuhren. Nach der Behandlung waren Sie wieder leichtgängig. Ein ähnliches Produkt hatte Trix einmal im Sortiment, das nannte sich Modelleisenbahn Fluid und wies diesselben Charakteristika wie Ballistol auf.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #8 am: 15. Januar 2008, 19:01:26 »
Hallo Peter und Lothar,
es handelt sich um eine ältere K-Gleis-Weiche, bei der der Antrieb fest mit der Weiche verbunden ist. Ein Ausbau nur des Antriebs ist daher nicht möglich.
Ballistol !!! Daran habe ich nicht gedacht. Mein Schwiegervater war Jäger. Der hat mit Ballistol so gut wie alles gemacht und behandelt.  Das werde ich vor dem Waschbenzin versuchen. Ich berichte. 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 12:33:14 »

versuchs doch bitte mal mit Ballistol.  Du kannst sogar Zeckenbisse bei dem besten Freund des Menschen , dem Hund, damit behandeln und nötigenfalls kannst Du es auch noch trinken. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


Hallo Lothar,

kommt der Tipp aus Rhöndorf?  ;D ;D ;D

Na, denn prost.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #10 am: 17. Januar 2008, 17:44:57 »
Hi Gerd,

Zitat
kannst Du es auch noch trinken. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Zitat
kommt der Tipp aus Rhöndorf?

todsicher nicht. Ist doch "NORDLICHT - Maschinenbauer-Weisswein".   ;)
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #11 am: 18. Januar 2008, 00:33:13 »
Hallo Gerd,

sicher nicht, denn die Handelsspanne wäre nicht Apothekenkonform und eigentlich zu banal, aber säurefrei!
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #12 am: 20. Januar 2008, 09:32:01 »
Hallo Jürgen,

ich reinige ales mit Isopropylalkohol. Gibt es für wenig Geld in der Apotheke. Auch ein prima Schienenreiniger.
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #13 am: 20. Februar 2008, 05:42:51 »
hi !
ich benutze Entfettungs Reinigungsspray bei heiklen sachen probierich mal aus obs Ablösungen gibt  , eventuell wenn nötig nachfetten oder Tupfen Öl und schon hat sichs.

mfg. Toni
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: lackierter Kupferdraht
« Antwort #14 am: 20. Februar 2008, 07:13:38 »
Hallo Jürgen,

ich habe wie Michael auch sehr gute Erfahrungen mit Isopropanol gemacht, vor allem ist es preiswert (obwohl in der Apotheke erhältlich ;D). Es gibt fertige Gemische, die dann aber nur 70%ig sind, besser kam ich bisher mit den mehr als 95%igen bis 100%igen zurecht. Mischen kann man selbst noch, dafür ist die Apotheke dann wirklich zu teuer.

Grüße

Dirk