Autor Thema: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams  (Gelesen 6845 mal)

Offline Wieland Neuner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Bayreuth Ort bei GoogleMaps suchen
umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« am: 19. Januar 2008, 09:32:16 »
Hallo alle zusammen
ich habe in der letzten Zeit des öffteren mitbekommen oder gelesen das Modellbahner umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams wer weiß welchen Vorteil dies bringt. Ich habe so manchmal Abstürze bei der Verbindung zwischen PC und der Box meine Version laut der Anzeige von WinDigipet ProX IB (SPU V 1.501) (KPU V 1.501) (PPU V 1.5) (LIPU V 1.0) (DNG V 1.4) ist das der neuste Stand oder müßte mal ein Update gemacht werden ?
Noch eine Frage zu WinDigipet ProX unter Extra Rückmelde-Monitor sieht man nur von 1-128 Kontakte (die ertsen acht RM-Module) ist es möglich in diesem Fenster mehr anzeigen zulassen(16 RM-Module auf einmal)?

Gruß Wieland

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #1 am: 19. Januar 2008, 09:58:46 »
Hi Wieland,

die hauptsaechlichen Gruende fuer einen Umstieg von der IB zur Tamse sind schon oefters erwaehnt worden, u. a. die "Resets" der IB.
Bis jetzt scheinen alle Umsteiger wohl zufrieden mit der Tamse in Verbindung mit WDP zu sein.

Betreffend RM-Kontakt-Anzeigen im Monitor. Im Fenster kannst horizontal scrollen um die weiteren Kontakte angezeigt zu bekommen, max. 992 Kontakte sind in WDP - (auch Summe aller Digi-Systeme -) moeglich.  Duerften fuer eine "Kleinstanlage" ;D  vollauf reichen.

Haette gern selbst auch mehr RM-Anzeigen pro aktuellem Monitor-Fenster-Inhalt.  :)

Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #2 am: 19. Januar 2008, 10:11:58 »
Hallo Wieland,

nicht nur dass die MC vollkommen stabil läuft und keine Resets kennt, ist sie auch wesentlich schneller bei der Abarbeitung der Lok- und MA Befehle. Ich habe den Wechsel (nach nur 3 Monaten IB-Einsatz) vor 18 Monaten gemacht und nicht eine Sekunde lang bereut.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #3 am: 19. Januar 2008, 12:35:09 »
Hallo Karl,

Haette gern selbst auch mehr RM-Anzeigen pro aktuellem Monitor-Fenster-Inhalt.  :)
ich auch - am liebsten alle 992 Kontakte in einem Fenster, das auf meinem 2. 20" Monitor dann spielend Platz hätte! Das gilt natürlich und besonders auch für den Test-Monitor. So hätte man alle Kontakte auf einen Blick in der Übersicht, was die Arbeit, vor allem bei der Fehlersuche oder Zuweisung von RM zum Gleisbild wesentlich erleichtern würde.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #4 am: 19. Januar 2008, 14:09:46 »
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte sich auch eine MC von Tams zulegen, kann er seine Booster 6015 und 6017 dann weiter nutzen?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #5 am: 19. Januar 2008, 14:25:58 »
Hi Volker,

Zitat
ein Bekannter von mir möchte sich auch eine MC von Tams zulegen, kann er seine Booster 6015 und 6017 dann weiter nutzen?


Auszug aus der Tams-MC-Anleitung:

Zitat
wenn der Strombedarf der Modellbahnanlage die Leistung eines Boosters übersteigt. Es
können alle Märklin**....-kompatiblen Booster oder Booster für das DCC-System verwendet werden.

fuers "Nachgucken" berechne ich jetzt 3 Stundensaetze a` ...... €  :)

Ich weiss nicht warum die Hersteller die Anleitungen ins Netz stellen, werden eh doch nicht gelesen.  :(
« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 14:45:18 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #6 am: 19. Januar 2008, 14:49:56 »
Hallo,

das war wohl mein letzter Beitrag in diesem Forum!
Auf solche Antworten kann ich verzichten!
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #7 am: 19. Januar 2008, 15:32:43 »
Hallo Volker

Die Betatester geben ihre Antworten m. W. nach alle in ihrer Freizeit und unentgeltlich.

Meinst Du nicht, dass es der reinen Höflichkeit entspräche, dass man vor dem Stellen einer Frage erstmal die jedem frei und einfach zugänglichen Quellen nutzt?

Ich habe beruflich auch mit vielen Kundenfragen zu tun und leider arbeiten meine Leute nicht kostenlos. Da ist es schon eine "Pest" wenn jeder ständig Mails schickt und Fragen stellt, die in unserem Forum längst beantwortet sind und über die Suchfunktion leicht gefunden werden können.

Wenn dann jemand eine scherzhafte Bemerkung macht, ist es - imho - nicht angemessen, so zu reagieren.

Nimm's bitte als persönliche Meinung!

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Gian Bott

  • Gast
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #8 am: 19. Januar 2008, 16:11:45 »
Hallo Volker,

das war wohl mein letzter Beitrag in diesem Forum!
Auf solche Antworten kann ich verzichten!
Genau so gut könnte man ja auch sagen "Auf solche Fragen kann ich verzichten" ;).

Karl's Antwort hatte ja auch auch entsprechende Smiles. Ich finde die Antwort von Karl auch nicht daneben. So habe ich auch einmal das Manual der ECOS herunter geladen und gelesen, weil mich gewisse Dinge (Selectrix-Unterstützung usw.) interessierten. Ich hätte mir das herunterladen und das lesen ersparen können, wenn ich einfach die Frage ins Netz gestellt hätte: Kann ECOS SX? Ich hätte mich nicht gewundert, wenn keine oder solche Antworten wie von Karl gekommen wären, zu Recht.

Es ist ja auch nicht der Sinn von Foren, jemandem das eigene Lesen in Handbüchern zu ersparen. Zuerst kommt immer die eigene Bemühung, d.h. man liest sich durch das WEB, vor allem durch die WebSites der Hersteller, dessen Produkt von Interesse ist. Auch kann man einiges auch in den MOBA-Zeitschriften lesen. Bleiben dann noch Fragen offen, kann man dann etwas feinere Fragen stellen als welcher Vorteil das System A gegenüber B bringt. So musste ich keine Fragen in irgend einem Forum stellen, welches System nach den selber erlebten Resets meiner IB's für mich in Frage käme. Diese Antwort habe ich selber gesucht und gefunden, in den verschiedenen Foren hätte ich vermutlich so viele Empfehlungen bekommen wie es Systeme gibt. Nein, da verlasse ich mich lieber auf mich selber, indem ich alles zu findende lese, an Messen und MOBA-Treff's gehe und mir meine eigene Meinung bilde. Das hat sich im Nachhinein auch als Richtig bestätigt, denn sonst wäre ich mit meinem heutigen System nicht nach über 3 Jahren immer noch rundum zufrieden (wunschlos glücklich).

Ich finde Deine Reaktion auf Karls Bemerkung fehl am Platz, weil Deine Frage mit dem Lesen des öffentlich zugänglichen Handbuches eigentlich schon beantwortet worden wäre. Auch wurde schon viel über die Vorzüge der Tams-Zentrale im Forum geschrieben (die Suchfunktion lässt grüssen).

Ein gutes Forum zeichnet sich nicht nur durch gute Antworten aus und misst sich nicht an der Anzahl der Fragen, sondern auch an deren Qualität. Jede Antwort beansprucht auch viel Zeit des Antwortenden (ich schreibe diese Antwort, während der Grillspiess im Backofen dreht und der Braten gart und ich nicht's gescheiteres zu tun habe ;)), auch das sollte man berücksichtigen. Überschreitet diese Zeit ein bestimmtes Mass, verbrät man seine Zeit nicht gerne für Antworten zu solch banalen Fragen, was ich in diesem Thread auch gemacht habe bis zu dieser Reaktion auf Karl's Bemerkung.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Korf

  • Gast
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #9 am: 19. Januar 2008, 16:14:16 »
Moin, moin Friedel,
gehen wir erst ein mal davon aus, dass Volker ein oder mehrere Smiley vergessen hat  ;D ;D ;D. So wie ich nicht! Es wäre  eine Überreaktion von Volker. Vielleicht hat er nicht ausschlafen können?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 16:49:13 von Willi K. »

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #10 am: 19. Januar 2008, 17:04:35 »
Hallo Wieland

ich habe in der letzten Zeit des öffteren mitbekommen oder gelesen das Modellbahner umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams wer weiß welchen Vorteil dies bringt.

Wegen den IB-Resets, die ja jeweils während des Betriebs im dümmsten Moment stattfanden ist der 1. Grund.
Wegen manchmal bei "Stellen einer Fahrstrasse" vergessener Stellbefehl einer oder mehr Weichen ist der 2. Grund.
Ich habe Versuche gemacht, indem ich 2 IB's einsetzte, eine für Fahren und Schalten, die andere für die Rückmeldungen. Damit gingen die Resets deutlich zurück, was bedeutet, dass eine IB bei grossem Datenfluss in beiden Richtungen zeitweise nicht mehr Stand halten kann.

Kam dazu, dass die Regler an der einen IB ersetzt werden mussten und ich dann auch desswegen auf die Tams MC umgestiegen bin.

Seit Mai 2006 ist die Tams MC bei mir im Einsatz. Diese Zentrale bewältigt alles (Steuern, Schalten und Rückmelden) ohne das je ein Absturz erfolgt wäre. Bei mir läuft sie über die USB-Schnittstelle, wie gesagt ohne jegliches Problem.

Ein Umstieg auf die Tams-MC kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #11 am: 19. Januar 2008, 17:09:22 »
Hallo,
vielleicht habe ich ja überreagiert, den tut es mir leid!
Ich habe hier bisher auch immer gute und hilfreiche Antworten bekommen und hatte gehofft auch hierzu eine Antwort zu bekommen. Ich bin nicht zu faul zum Lesen, so habe ich es aufgefast.
Ich kenne die Seiten von Tams und habe die Anleitung gelesen. Vieleicht habe ich die Frage auch verkert gestellt! Ich wollte eingendlich wissen, ob das auch einer so im Einsatz hat und wie er damit zufrieden ist.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #12 am: 19. Januar 2008, 17:18:22 »
Hallo Volker,

ich habe auch vor über 1 Jahr umgestellt.
Wie schon des öfteren geschrieben ist, wegen den Resets.

Aber, wenn du dich zu der Tams entschließt, nutze die IB doch zum schalten deiner Weichen.
Ich habe diese versäumt, und mußte einen sep. Boosterkreis ziehen.
Du kannst ja den integrierten Booster der IB dafür nutzen. Viele Anwender haben 2 Zentralen zum Schalten / Fahren, Rückmelden. Siehe verschiedene Signaturen.   
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #13 am: 19. Januar 2008, 17:43:06 »
Hallo Hermann,

Wegen den IB-Resets, die ja jeweils während des Betriebs im dümmsten Moment stattfanden ist der 1. Grund.
Wegen manchmal bei "Stellen einer Fahrstrasse" vergessener Stellbefehl einer oder mehr Weichen ist der 2. Grund.
Ich habe Versuche gemacht, indem ich 2 IB's einsetzte, eine für Fahren und Schalten, die andere für die Rückmeldungen. Damit gingen die Resets deutlich zurück, was bedeutet, dass eine IB bei grossem Datenfluss in beiden Richtungen zeitweise nicht mehr Stand halten kann.

dem kann ich nicht zustimmen, habe auch ca. 104 Weichen und 84 Signale und dadurch lange FS mit mehreren MAs und es schaltet problemlos. Die Resets müßten bei euch wo anders herkommen aber nicht vom Datenfluss.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #14 am: 19. Januar 2008, 22:18:19 »

Die Resets müßten bei euch wo anders herkommen aber nicht vom Datenfluss.


Hallo Torsten,

die Logik kann ich so nicht stehen lassen. Frage; warum macht die IB ein Reset obwohl nichts läuft und WDP nicht eingeschaltet ist?  Wieso kommen dann keine Resets bei der Tams vor?   ;)
Ich habe zwar auch die IB im Einsatz, die Resets sind, Gott sei Dank, sehr selten. Aber wenn, dann in einem ungünstigem Augenblick. Ich gehe nach dem Motto vor. Einschalten, WDP hochfahren, IB-Reset (somit hat sie fürs Erste schon mal ihren Reset  :D :D ), und dann mit WDP arbeiten.

Torsten, wenn Du keine Resets hast, dann herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro