Autor Thema: Anschluss Dreibegriffiges Vorsignal  (Gelesen 2020 mal)

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Anschluss Dreibegriffiges Vorsignal
« am: 19. Januar 2008, 11:02:24 »
Hallo WDP-Kollegen

Ich brauche Eure Hilfe. Sehe den Pug nicht.

Bis anhin hatte ich ein Vorsignal mit drei Begriffen, mit dem Littfinski Decoder geschaltet. Dieser hat nach zweimal einsenden an diese Firma den Geist jetzt ganz aufgegeben, obwohl bei der Rücksendung immer der Vermerk stand. Decoder i.O. Kein Ersatz den ich gefordert habe. Nun möchte ich das Vorsignal mit dem Lenzdecoder L 100 schalten. Ich glaube entspricht dem (k84). Für Lichtwiedergabe genügen mir drei Begriffe. Ich verwende dazu zwei Adressen. Bei jeder Adresse habe ich jeweils gelb grün angeschlossen. Wenn ich aber mit WDP schalte (Test), erfolgt bei WDP zuerst beide Lampen auf grün, bei der zweiten Schaltung gelb grün, nächste Schaltung beide wieder gelb. Bei der IB schaltet  bei grün aber nur eine Adresse, bei der zweiten Schaltung grün, bei WDP, gelb-grün. Also umgekehrt. Könnte schon damit Leben. Man muss dann aber immer umdenken beim eingeben. Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben. Alle verschiedenen Anschlusswechsel brachten auch nicht das gewünschte Resultat.

Ich hoffe auf Hilfe. Hat von Euch evtl. jemand ein Anschlussschema für erwähntes Problem?

Freundliche Grüsse

Fredy Waser



Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 828
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschluss Dreibegriffiges Vorsignal
« Antwort #1 am: 19. Januar 2008, 17:41:45 »
Hallo Fredy.

Ich habe ein kleines Bild angehängt.
Schaue es Dir an ,und wenn das so sein soll , dann geht das mit diese Verdrahtung und einem
vierbegriffigem  Signalsymbol.

Gruß Herber

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschluss Dreibegriffiges Vorsignal
« Antwort #2 am: 19. Januar 2008, 20:01:09 »
Hallo Freddy,

Bis anhin hatte ich ein Vorsignal mit drei Begriffen, mit dem Littfinski Decoder geschaltet. Dieser hat nach zweimal einsenden an diese Firma den Geist jetzt ganz aufgegeben, obwohl bei der Rücksendung immer der Vermerk stand.
mich würde mal interessieren, welchen Decoder-Typ hast Du hier von LDT verwendet hattest?

Nun möchte ich das Vorsignal mit dem Lenzdecoder L 100 schalten. Ich glaube entspricht dem (k84). Für Lichtwiedergabe genügen mir drei Begriffe. Ich verwende dazu zwei Adressen. Bei jeder Adresse habe ich jeweils gelb grün angeschlossen. Wenn ich aber mit WDP schalte (Test), erfolgt bei WDP zuerst beide Lampen auf grün, bei der zweiten Schaltung gelb grün, nächste Schaltung beide wieder gelb. Bei der IB schaltet  bei grün aber nur eine Adresse, bei der zweiten Schaltung grün, bei WDP, gelb-grün. Also umgekehrt.
Wenn das dreibegriffige Lichtvorsignal mit einen k84 geschaltet wird, ist die Anzeige Vr1 <-> Vr2, wie Du richtig erkannt hast, in der Anzeige von WDP verdreht. Durch unterschiedliche Ansteuerung des Vorsignals mit verschiedenen Decodern, lässt sich das nicht ändern. Wenn Dich die Anzeige Vr1 statt Vr2  in WDP stört, dann kopiere das betreffende Vorsignalsymbol auf ein freies Symbol und ändere die Symbole in der Anzeige. Siehe zum Thema auch mal in diesen Thread. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Anschluss Dreibegriffiges Vorsignal
« Antwort #3 am: 20. Januar 2008, 09:39:30 »
Hallo Herbert und Dirk

Herbert; Zeichnung von Dir hat mir weitergeholfen. Es ist genau so wie die Signalfarben angezeigt werden sollen.
            So kann ich es realisieren ohne grosse Montage von Dioden. Stört mich nicht gross, dass Signal und Gleisbild
            nicht genau identisch sind.


Dirk; 1. Littfinski Decoder den ich eingesetzt habe ist: LS-DEC-DB. Dieser ist auch für schweizer Signale einsetzbar.
          Währe ein guter Decoder. Aber hat von Anfang an nie richtig funktioniert. Gemäss Herr Littfinski verträgt er 
          keine elektrische Schaltungen nebenbei. Aber dies hat man nun mal bei der Moba. Auch der Einsatz von
          Ferritringen brachte nichts.

       2. Die Problemlösung wie im deinem Anhang, währe auch eine Alternative. Aber wie oben erwähnt bastle ich nicht
          gerne mit Dioden etc. Schön währe es natürlich wie Du schreibst mit einem selbst gezeichneten Signalbild. Aber
          ich glaube dies schaffe ich nicht.


Beiden ein hezliches dankeschön. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Ist bei uns wunderschönes Wetter mit Temparaturen von heute bis zu 12 Grad.


Freundliche Grüsse aus der Schweiz  :D


Fredy

Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Gian Bott

  • Gast
Re: Anschluss Dreibegriffiges Vorsignal
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 12:20:47 »
Hallo Fredy,

Ist bei uns wunderschönes Wetter mit Temparaturen von heute bis zu 12 Grad.
Ist es im Zürcher Oberland so kalt? Bei mir auf dem Balkon hat es im Schatten schon 16°C ;), also Zeit für eine Abkühlung also ins Oberland zu fahren (Hinwil) ;)

(@Hans-Jürgen Mangelmann: Du siehst, es tut sich was :) und ich werde betr. Andreaskreuz noch Fotos nachliefern).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Anschluss Dreibegriffiges Vorsignal
« Antwort #5 am: 20. Januar 2008, 18:26:51 »
Hallo Gian

Danke für die Grüsse ins Oberland.

Zitat
(@Hans-Jürgen Mangelmann: Du siehst, es tut sich was  und ich werde betr. Andreaskreuz noch Fotos nachliefern).

Kannst Du mir bitte noch diesen Satz erklären. Verstehe ihn nicht. Oder verwechselst Du mich da mit jemanden.
Kannst Du mir noch einen Typ geben wie man den oben erwähnten Satz in die Antwort übernehmen kann damit er dann grau markiert ist.


Freundliche Grüsse nach Zürich


Fredy

Hallo Fredy,
ich habe es mal für Dich gemacht. Du musst solche Passagen immer als Zitat (zweiter Button von rechts in der zweiten Buttonzeile) einfügen.

« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 18:33:05 von Karlheinz Battermann »
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd