Autor Thema: Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht  (Gelesen 1551 mal)

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht
« am: 20. Januar 2008, 17:45:09 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner BR 05 und der BR 61 von dem Hentschel-Wegmann-Zug. Sobald ich die Anlage einschalte und die beiden Loks fahren lassen möchte, kommt zwar der passende Sound aber die Loks bleiben stehen.  :(
Dies passiert bei der BR 61 ab und zu, bei der BR 05 ständig. Erst wenn ich die entsprechende Lok anhebe, so dass der Schleifer komplett abhebt und ich die Lok wieder absetze, fahren die Loks los. Dies passiert sowohl mit der CS (die vorhin zu allem Überfluß mit lautem Knall ihren Geist aufgab) als auch mit der 6021. Ich habe das zwar die ganze Zeit geduldig gemacht, allerdings nervt es langsam, vor allem wenn die entsprechende Lok gerade an einer schwer zugänglichen Stelle steht.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen ob und wie ich das in den Griff bekommen kann?

Gruß
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008, 21:29:55 »
Hallo Dirk,
vielleicht hilfts.
Diesen Problem hatte ich an einer von mir betreuten 2L=Anlage. Bestimmte Loks
blieben stehen, Sound ging weiter und erst nach Anheben (oder Stromausschalten)
fuhren sie weiter.
Das Problem war eine Unterversorung mit Strom, d.h. die geschnittene Gleisseite
war OK, aber an der durchgehenden Schiene waren die Stromanschlüsse zu weit
auseinander.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht
« Antwort #2 am: 20. Januar 2008, 21:56:53 »
Hallo Dirk,

das Problam hatte ich mit meiner 05 von Trix auch nahezu identisch, ist jetzt zurück zur Reparatur. Es gibt zu dem Thema 05 im Forum eine interessante Diskussion "Problem mit BR 05 003" .

Grüße

Dirk

Gian Bott

  • Gast
Re: Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 15:17:58 »
Hallo,

Das Problem war eine Unterversorung mit Strom, d.h. die geschnittene Gleisseite
war OK, aber an der durchgehenden Schiene waren die Stromanschlüsse zu weit
auseinander.
Darum schreibe ich immer wieder dass man vis a vis einer GBM-Einspeisung ebenfalls den "Gegenpol" einspeisen sollte, dann ist man immer auf der sicheren Seite ;).

Da ich ohne Loksounddecoder fahre, kann ich aber zum Problem selber nichts sagen (mein Roco TEE RAm mit Zwangssounddecoder hat schon lange einen zwanglosen SX-Decoder ohne Sound bekommen ;)).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 16:28:45 »
Hallo,

zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten.  :D
An meiner Anlage habe ich mindestens alle 2 Meter eine Stromeinspeisung vorgenommen. Daran kann es wohl nicht liegen. Da die Loks dieses Verhalten auch an Gleisstellen zeigen an denen direkt eingespeist wird, muss wohl eine andere Ursache für das Problem vorliegen. Wenn gar nichts anderes hilft werde ich die Loks wohl einpacken und einschicken müssen. Da hätte ich sie fast zusammen mit der CS einschicken können  :'(

Gruss
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht
« Antwort #5 am: 21. Januar 2008, 20:57:14 »

ich habe ein Problem mit meiner BR 05 und der BR 61 von dem Hentschel-Wegmann-Zug. Sobald ich die Anlage einschalte und die beiden Loks fahren lassen möchte, kommt zwar der passende Sound aber die Loks bleiben stehen.  :(


Hallo Dirk,

hast Du den Sound ständig eingeschaltet?. Wie verhält sich die Lok wenn der Sound ausgeschaltet ist, fährt sie dann problemlos an?. Ich besitze eine V 200 mit Sound. Hierbei geschieht Folgendes; - Lok steht - Sound (Diesel-Motorgeräusch) fährt hoch - dann fährt die langsam an. Dies ist sehr störend wenn die Lok mal einen kurzen Kontaktausfall hat. Lok fährt -  Kontaktausfall mit Sound aus - Kontakt da mit Sound an - Lok stopp  >:( - Sound fährt hoch - dann startet Lok. Schienenreinigung und die Lok fährt klasse durch.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bei Systemstart Loksound, Lok fährt aber nicht
« Antwort #6 am: 21. Januar 2008, 21:31:20 »
Hallo Gerd,

ich kann das im Moment leider nicht testen. Meine CS hat gestern mit einem Knall ihren Geist aufgegeben und befindet sich auf dem Weg zu M. Meine 6021 incl. Zubehör muss ich erst wieder anschließen und alles neu einrichten. Ich denke dass ich das irgendwann in den nächsten Tagen machen kann. Dann probiere ich das aus und melde mich wieder.

Gruß
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10