Autor Thema: Matrix im Zugnummernfeld ändern?  (Gelesen 2588 mal)

Offline Stefan Kirner

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Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« am: 23. Januar 2008, 09:20:40 »
Hallo Forum,

ich befürchte, dass ich in der Matrix einzelner Zugnummerfelder nach Abschluss des Probebetriebes noch einige Änderungen bei den Zuglängen machen muss. Kann man das machen auch wenn die Fahrstrassen schon aufgezeichnet sind oder müssen diese dann neu angelegt werden?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2008, 09:54:38 »
Hallo Stefan,

die Matrix an den Zugnummerfeldern dient als Vorgabewert beim automatischen Anlegen der Fahrstrassen und haben daher nur indirekt einen Einfluß auf die Steuerung. Wenn Du die Matrix an den Zugnummernfeldern in Nachgang änderst, müssen bei bestehenden Fahstrassen die Matrixeinstellungen manuell geändert werden. Die neuen Matrixwerte werden erst beim erstellen neuer FS "gezogen". Ob es Sinnvoll ist die FS neu auzuzeichenen anstelle des manuellen Ändern der Matrix hängt davon ab, ob Du die FS schon in ZF oder ZFA etc. verwendest.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Stefan Kirner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2008, 11:07:55 »
Jürgen,

ok soweit verstanden. Ich erkläre mal den Hintergrund, vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Idee wie ich aussen rum komme.
In einem meiner Sbf stehen die Züge (4 Stk) hintereinander. Gefahren wird nach dem FIFO Prinzip. D.h. wenn der erste rausfährt rückt der 2te vor auf Zugnummerfeld 1 und dann der 3te auf Zugnummernfeld 2 und so weiter.
Da die Gleislängen nicht 100% gleich lang sind muss ich exakt halten um Kollisionen zu vermeiden. Wenn alles optmal läuft können da meine längsten Züge mit 170cm durchfahren, wenn nicht nur welche mit 160cm. Da ich Optimist bin gehe ich heute mal von 170cm in der Matrix aus. Allerdings kann es sich auch noch rausstellen, dass eben doch eine Beschränkung auf 160cm oder noch kürzer (das wäre übel!) her muss.
Und so gibt es halt auf meiner Anlage noch ein paar Ecken, die ich so nach und nach durch testen optimiern will.
Dazu müssen aber die FS funktionieren damit ich den Praxistest in der Automatik machen kann.

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2008, 12:31:14 »
Hallo Stefan,

wenn Du nur die Längen in der Systemeinstellung anpasst (überschreiben von Werten), sind keine Anpassung in den Fahrstrassen erforderlich. Siehe Bild
Nur wenn Du wirklich die Eintragungen in den Zugnummernfeldern änderst, dann müssen auch die Fahrstrassen nachgezogen werden. In meinen Augen ist das aber schnell gemacht.
Unabhängig davon, ist es wirklich sinnvoll auf den cm zu planen?

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Stefan Kirner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2008, 12:40:21 »
Hallo Jürgen, hallo Forum

die cm Planung ist genau mein Problem, da ich momentan nur per Handbremsung sehen kann wie weit die einzelnen Loks auslaufen. Hatte bisher 2 C-Gleis längen (~30cm) eingeplant, was sich aber bei Tests mit langsamer Geschwindikeit als viel zu lange herausgestellt hat. ich denke, das müsste man bei entsprechender Fahrweise auf die Hälfte reduzieren können.
Hat da jemand einschlägige Erfahrungen?

Grüße
Stefan
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2008, 12:55:08 »
Hallo Stefan,

wie weit die Loks auf den Stoppkontakten "ausrollen" kannst Du eigentlich selber bestimmen. Meine Loks fahren alle ca. 15 cm auf den Kontakt auf, wobei ich diesen Wert aber nicht mit dem Lineal nachmesse. Genauso könnte ich die Lok nach 5 cm halten lassen oder auch nach 25. Wie ich das mache, habe ich mal im Stammtisch in einem eigenem Thread beschrieben.
Und obwohl meine Loks sehr präzise halten, ist bei mir die längste Zuglänge im (neuen) Schattenbahnhof immer der Abstand zwischen dem letzen Kontakt in der Weichenstrasse (der soweit in das Gleis reingeht, damit sich die Lichraumprofile der nebeneinander liegenden Gleise nicht berühren) und dem Stoppkontakt. Die 15 cm, die der Zug auf den Kontakt auffährt, ist dann mein persönliches Sicherheitsbedürfnis. Hinter dem ersten Stoppkontakt im Gleis und dem nächsten Bremskontakt (bei mir halten nur zwei Züge hintereinander) gibt es noch einen "Sicherheitskontakt" von ca. 15 cm länge  der immer frei sein muß auch wenn zwei Züge hintereinander stehen. Dadurch "verschenke" ich zwar Platz, es macht das leben aber einfacher ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Detlef Ronski

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2008, 13:25:13 »
Hallo Stefan,

ich nutze im FS-Editor> Start/Brems/Ziel > die Eintragungen bei K1 bis K3 sowohl im Bahnhofsbereich als auch im Schattenbahnhof um die Züge langsam abzubremsen

Gleislängen von 188 mm reichen im Bahnhofsbereich aus, jedes Gleis hat einen RM. Die Züge werden langsam über K1 bis K3 abgebremst und halten genau dort wo sie halten sollen.

Im Schattenbahnhof reicht sogar ein letztes Gleis mit 94 mm aus um einen Sofort-Stopp zu erreichen.

Wie Jürgen habe ich auch ein freies Gleis als Sicherheit zwischen zwei Zuglängen im Bahnhof und Schattenbahnhof. Alles läuft tadellos.



Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2008, 13:50:54 »
Hallo nochmal,

auch wenn es nicht zum Thema gehört: Kontakte unter 20cm halte ich für nicht optimal. Für Strecken und Bremskontakte mag das noch gehen, aber nicht bei Stopp-Kontakten. Da besteht einfach die Gefahr, dass das führende Fahrzeug den Kontakt nicht auslöst, weil keine Achse auf dem Kontakt steht. Der Abstand zwischen den Drehgsetellen bei Steuerwagen ist in etwa 19 cm bei 1:87. Aus dem Grund sind bei mir nur in Güterbahnhof/BW Kontakte mit weniger als 30cm vorhanden, ausnahme sind die "Sicherheitskontakte" im Schattenbahnhof.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Stefan Kirner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2008, 14:10:30 »
Hallo Jürgen, hallo Detlef,

das mit den Sichrheitskontakten handhabe ich genauso. Diese sind bei mir quasi am Beginn des Sbf. Gleises und stellen sicher, dass da nix mehr steht und isn Weichenfeld reinragt. Auch habe ich im Hbf nahezu jedes Gleis mit einem RMK versehen und kann so sicher halten, wobei mir wichtig ist, dass die Lok nicht unter dem signal parkt sondern mit soviel Abstand, dass der Lokführe zumindes das Signal sieht.

Bei der Länge der einzelnen RMK habe ich mich nach den WS und einem Thread vom letzten Jahr gerichtet und habe im Normalfall 1,8m Strecke, 1m Bremskontakt und 60-80cm Stoppkontakt. Im Hbf ist der Stoppkontakt dann nur noch 30cm.
Im Sbf möchte ich allerdings nicht so schnell fahren, sodaß eigentlich 18cm Stoppkontakt reichen müsssen.
Nachdem die erste Achse des ersten Fahrzeugs den Stoppbefehl auslöst verstehe ich Jürgens Sorge nicht ganz.
Selbst ein Drehgestell mit Haftreifen sollte den RMK auslösen können wenn es langsam darauf fährt.

Grüße
Stefan
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2008, 14:23:07 »
Hallo Stefan,

Zitat
Nachdem die erste Achse des ersten Fahrzeugs den Stoppbefehl auslöst verstehe ich Jürgens Sorge nicht ganz.
Selbst ein Drehgestell mit Haftreifen sollte den RMK auslösen können wenn es langsam darauf fährt.

Richtig, ein Drehgestell mit Haftreifen kann eine Rückmeldung auslösen. Muss aber nicht und der Zug fährt weiter bis das nächste Drehgestell auf dem Kontalkt ist. Noch schlimmer: Die Rückmeldung wird ausgelöst, der Zug hält an und die Rückmeldung erlischt (kann auch bei Achsen ohne Gummi passieren). Es hat schon seinen Grund, warum ich immer 15cm auf den Stoppkontalt auffahre ;) Aber auch dies gehört zu meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis, ich weiß das viele Anwender ihre Züge mit der ersten Achse auf dem Kontalt bremsen. Ich versuche aber Fehlerquellen auszumerzen wo es geht und dazu gehört für mich, dass die Rückmeldung auf dem Stoppkontakt auch unter ungünstigen Situationen sichergestellet ist.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Detlef Ronski

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #10 am: 23. Januar 2008, 14:39:30 »
Hallo Jürgen, hallo Stefan,

meine Lok`s "kriechen" quasi zum Stoppkontakt das ich manchmal befürchte sie erreichen den RM nicht. Klappt bislang gut. Bei 2 Lok`s mit Delta-Decoder ( von 28 getesteten ) musste ich im Profil-Editor nachregeln.

Die anderen haben Mfx- bzw. ESU-Decoder. Keine Probleme bis jetzt. Die Matrix nutze ich nur ob ein Zug die "Strecke" überhaupt befahren darf, nicht zum "Halten" des Zuges.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Dr. Michael Bovensiepen

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #11 am: 23. Januar 2008, 16:36:35 »
Hallo, Herr Gräbner und Herr Ronski,

grundsätzlich ist das Verfahren von Herrn Gräbner sicher das optimale, weil dann in aller Regel keine Fehlfunktionen vorkommen.

Bei mir allerdings habe ich mich in vielen Fällen, insbesondere im Schattenbhf., wegen Platzmangels für Stoppkontakte von einer Schienenlänge = ca 19cm entschlossen. Dies funktioniert nach einigem Probieren gut, wenn man
- langsam auf den Stoppkontakt zufährt, vorher also energisch bremst, das Lok ID0-Profil also entsprechend auslegt,
- beim Erreichen der Stoppstelle wieder per Profil mit dem maximalen Bremswert stoppt,
- andererseits aber sicherstellt, daß die Lok nach dem Erreichen der Stoppstelle noch 2 sec. weiterläuft, was man im Profil bekanntlich einstellen kann.

Mit dieser Mischung braucht man - trotz der hohen Anforderungen an das Fahrverhalten - nicht etwa für jede Lok ein eigenes Profil, sondern kann alle Loks per Lok ID 0 steuern, wenn man sie beim Einfahren einer neuen Lok diese durch Veränderung der Geschwindigkeitskurve und Einstellung des normalen Bremswertes in der Lok-Datei entsprechend "diszipliniert". Ich fahre im allgemeinen mit dem ESU3-Lokpiloten mit 128 Fahrstufen DCC.

Ich kann das zur Nachahmung empfehlen, falls das geringe Platzangebot dies erforderlich macht. Bei meiner künftigen größeren Anlage werde ich mich allerdings ähnlich wie Herr Gräbner entscheiden.

Freundliche Grüße,
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #12 am: 23. Januar 2008, 17:25:33 »
Hallo zusammen,

@Jürgen,
könntest du mir vielleicht einen Hinweis oder gar einen Link über den o.g. Thread von Dir geben, habe zwar die Suchefunktion bemüht, aber ich weiß ja nicht genau wie du den Titel gewählt hast!

Danke recht herzlich für die Bemühungen ;)
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Stefan Kirner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #13 am: 23. Januar 2008, 17:58:09 »
Jürgen,

wie erreichst Du, dass die Lok komplett auf dem Stoppkontakt steht?
Bei mir hängt das von den Bremseinstellungen in WDP und dem Lokdecoder, sowie der Einfahrtgeschwindigkeit ab.
Dadurch, das das z.T. unterschiedlich ist stehen die Loks nie alle am gleichen Punkt. Im Endeffekt kann ich mit einem 30cm Stoppkontakt gut leben, wenn die Lok (25cm) kommplett darauf zum stehen kommt und nicht nur zur Hälfte oder so.
Wie machst Du das?

Grüße
Stefan
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Matrix im Zugnummernfeld ändern?
« Antwort #14 am: 23. Januar 2008, 18:23:51 »
Hallo Dirk,

Hallo zusammen,

@Jürgen,
könntest du mir vielleicht einen Hinweis oder gar einen Link über den o.g. Thread von Dir geben, habe zwar die Suchefunktion bemüht, aber ich weiß ja nicht genau wie du den Titel gewählt hast!

Danke recht herzlich für die Bemühungen ;)

..ich selber Probleme den Beitrag zu finden. :o
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56591.msg60583#msg60583

Viele Grüße
Jürgen
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