Autor Thema: SLX 852 Rückmeldenummern  (Gelesen 1865 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
SLX 852 Rückmeldenummern
« am: 24. Januar 2008, 09:35:01 »
Hallo WDPler,

ich habe ein SLX 852 mit SX0 und SX1. In den Systemeinstellungen gebe ich den jeweiligen Bus an. Soweit klar. Nun kann ich doch aber die Rückmeldenummern zweimal vergeben - auf jedem Bus ein Mal. Wenn ich aber die Rückmeldenummern im Gleisbild eintrage, ist keine Busauswahl möglich. Welcher Bus wird dann genutzt?
Im Handbuch habe ich da nichts gefunden - oder überlesen? SX-technisch bin ich ja noch Neuling  :D
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: SLX 852 Rückmeldenummern
« Antwort #1 am: 24. Januar 2008, 09:56:52 »
Hallo Michael,

die Rückmeldekontakte werden im Gleisbild nur durchnummeriert. Welche Rückmeldenummer von welchem Digitalsystem (und damit beim SLX852 auf welchem Bus) gemeldet wird, legst Du in den Systemeinstellungen fest. In meinem Beispiel werden die Kontakte 289-304 vom Bus0 und die Kontakte 305-320 vom Bus1 versorgt.
Steht im Handbuch Kapitel 4.3

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 09:59:44 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 14:09:51 »
Hallo Jürgen,

ja das war mir klar, ABER was ist mit der Doppelvergabe der Rückmeldenummern? Oder schlicht verboten?
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 14:17:38 »
Hallo,

was meinst Du mit Doppelvergabe? Stelle dir die beiden Busse des SLX 852 als zwei Zentralen vor. Jede kann 8x112(abzüglich ein paar Systemadressen) = 896 Rückmeldungen verarbeiten. Doppelte Rückmeldenummer gibt es da nicht. Oder anders ausgedrückt, durch die Einstellungen in der Systemeinstellung sind die Rückmeldungen vom ersten Bus 1-896 in WDP und die vom zweiten Bus gehen dann von 897 bis 992, da dort in WDP schluß ist.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Unsinn erzählt, denn ich bin auch noch neu bei SX ;)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 14:20:50 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 24. Januar 2008, 14:55:13 »
Hallo Michael,

also wenn ich Dich richtig versanden habe, gehst Du davon aus, das der SX0 die RM1-100 (Beispiel) verwaltet und der SX1 auch 1-100. Ob das intern im Bus so ist weis ich nicht, aber die Zuordnung machst Du doch übe die Systemeinstellunghen in WDP, so wie Jürgen beschrieben hat. Damit gibt es doch keine doppelten RM-Nummern. Darf es ja auch nicht. WDP kann jede RM-Nummer nur einmal verarbeiten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Januar 2008, 15:52:07 »
Hallo Sven,

jeder Bus hat 112 Adressen. Über eine Adresse können eine Lok (allerdings nicht beim SLX852) oder 8 MA angesprochen werden oder es können 8 Rückmeldungen ausgewertet werden. Angenommen du verwendest alle Adressen für Rückmeldungen, dann kannst Du auf jedem Bus 8*112 Rückmeldungen auswerten. Doppelte gibt es da nicht, denn die unterscheiden sich immer durch den Bus (z.B.: 0/1/4 = Bus 0/Adresse 1/Bit4 und 1/1/4 = Bus 1/Adresse 1/Bit4). Die Unterscheidung mit welcher Nummer die Rückmeldungen in WDP erscheinen wird in den Systemeinstellungen getroffen, wie schon gesagt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Januar 2008, 16:15:02 »
Hallo Michael,

ich versuche auch mal meine Erklärungen.
Vorbemerkung: Eigentlich macht es nur Sinn die Rückmeldemodule auf den SX0 und den SX1 Bus gleichzeitig zu legen, wenn Du mehr als 896 Rückmelde-Abschnitte hast. Da der SX-Bus sehr schnell ist bringt es nach meiner Meinung keine Vorteile, die Rückmeldemodule auf 2 SX-Bus aufzuteilen.
Beispiel: Auf dem SX0-Bus liegen die Adressen 0-111 , Startmodul ist 0 Somit sind die 896 Rückmelder erfaßt.
 Auf dem SX1-Bus liegen die Adressen 0 - 12, Startmodul ist 112. Somit sind jetzt alle möglichen 992 Rückmelder vergegeben und die Adressen 0 - 12 sind doppelt vergeben. Aber es gibt für jeden Rückmelder eine eigene WDP-Adresse. Da SX0 und SX1 komplett voneinander getrennte Bus-Systeme sind, stören sich die doppelt vergebenen Adressen nicht. Die Ansteuerung erfolgt dann durch WDP auf Grund der unterschiedlichen Rückmeldenummern über die entsprechenden SX-Stränge (SX0/SX1) Sicherlich ist darauf zu achten, dass die Rückmelder auch wirklich an den richtigen Bus angeschlossen werden. Auch deshalb sehe ich die Aufteilung auf SX0 und SX1 als schwierig an und ich glaube, dass die meisten WDP-User nicht so viele Rückmelder benöltigen.

Grüße Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Januar 2008, 21:25:48 »
Dank Euch Allen,

glaube ich  :D Also ist ein SLX 852 zu viel des Guten. Da ich noch mein HOM-Teil umstellen möchte, kann ich doch dann das SLX 852 dafür benutzen und für die Rückmeldung für H0 besorge ich ein SLX 825. Wo ist eigentlich unser SX Guru Gian? Krank oder Thema zu trivial?  ;D
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Januar 2008, 22:26:59 »
Hallo Michael,

dir ist aber schon klar, dass ein SLX 825 im Gegensatz zum SLX 852 nur Sinn macht mit einer SX-Zentrale. Nur ein SLX 852 kann auch ohne Zentrale einen oder zwei Busse generieren. Ein SLX 825 dahingegen ist ein reines Interface.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 24. Januar 2008, 22:36:35 »
Hallo Michael,

Wo ist eigentlich unser SX Guru Gian? Krank oder Thema zu trivial?  ;D
Weder noch ;). Hast Du meine PN nicht bekommen?

Mit freundlichen Grüssen

Gian