Autor Thema: Magnetartikel alle auf enmal?  (Gelesen 2102 mal)

Offline Hendrik Spielmann

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
Magnetartikel alle auf enmal?
« am: 24. Januar 2008, 22:25:52 »
In der CS lassen sich seit dem Update Fahrstassen recht simpel programmieren, bei der Auslösung schaltet jede Weiche nach einander. Bei der Auswahl der FS in WDP schalten alle auf einmal. Kann man das einstellen, das eine bestimmte Reihenfolge und eine zeitliche Verzögerung ablaufen?

Gruß

Hendrik
... und Danke ! :D
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Magnetartikel alle auf enmal?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2008, 22:41:14 »
Hallo Hendrik,

auch bei WDP schalten die Weichen hintereinander, aber sicherlich so schnell, daß Du meinst es wäre auf einmal. Du kannst aber bei den Magnetartikel die Schaltzeit verlängern, dann schalten sie etwas langsamer.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 22:52:44 »
Hallo Peter!

Danke!!!  Ja, das geht sehr schnell! Kann ich festlegen, in welcher Reihenfolge das passiert, oder ergibt sich das automatisch durch die Aufzeichung? Wenn alle Weichen geschaltet sind, würde ich es gern so haben, das das Signal dann mit einer kleinen Verzögerung gestellt wird, kann ich das auch mit der Schaltzeit erreichen? Ist es ein Unterschied, dabei einen k83 anzusteuern, oder ein LED Signal von Märklin? ( Profiserie )

Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 23:15:43 »
Hallo Hendrik,

die Reihenfolge ergibt sich aus der Aufzeichnung. Ich schalte die Weichen über ein 2. Digitalsystem (6021/6050). Meinen Versuch die Weichen mit der IB zu schalten, habe ich aufgegeben, denn sie schalten zu schnell. Mit der CS habe ich es nicht getestet.

Die Signale schalte ich über einen RMK in der Fahrstraße, eine Verzögerung steht im Profil. Die Signale von Märklin kenne ich leider nicht.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Januar 2008, 06:28:04 »
Hallo Hendrik,

die MA werden in der Reihenfolge je nach Position im Gleisbild geschaltet bzw. die Information an die CS gesendet, dass diese geschaltet werden sollen. Das geht on oben links nach unten rechts.
Die Schaltzeit würde ich auf "Null" lassen und wie schon vorgeschlagen die Signale durch ein Profil schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #5 am: 25. Januar 2008, 07:55:38 »
Hallo Juemo, Hallo Jürgen.

Vielen Dank für die Tips, ich werde das am Wochenende mal umsetzten und meine Erkenntnisse berichten.

Bis dahin wünsche ich allen WDPlern viel Spass am und beim Hobby!

Hendrik

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Januar 2008, 15:39:55 »
...die MA werden in der Reihenfolge je nach Position im Gleisbild geschaltet...

Hallo Jürgen,

ich war mir nicht ganz sicher, ob das auch bei Erstellen einer FS zutrifft. Hier dachte ich, daß das Stellen der MA nach der Aufzeichnung erfolgt.

Übrigens kann man sehr schön verfolgen wie die MA geschaltet werden, wenn man den "Weichenrüttler" benutzt.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #7 am: 25. Januar 2008, 16:25:32 »
Hallo, Peter, was ist denn ein Weichenrüttler?

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 25. Januar 2008, 16:39:12 »
Hallo Hendrik,
bin zwar nicht Peter, aber ich versuche es mal mit einer kurzen Antwort:
Manche Weichen (aber auch Flügelsignale) tun sich manchmal etwas schwer mit dem Umschalten, wenn sie längere Zeit nicht betätigt worden sind. Manche Weichen sind aber auch von Grund auf schwergängig und benötigen einige Schaltungen, damit sie im laufenden Betrieb ordentlich funktionieren. In WDP gibt es dafür den sog. Weichenrüttler, der als "Magnetartikel-Funktionstest" in der zweiten Befehls-Zeile, ziemlich rechts als grünes Weichensymbol aufrufbar ist. In einem dann erscheinenden Fenster kann man die Anzahl der Schaltungen (voreingestellt:2) und die Pause zwischen den Schaltungen (voreingestellt: 200 msec) einstellen und obendrein auswählen, ob nur Weichen oder Weichen und Signale geschaltet werden sollen.
Einfach mal ausprobieren und Du wirst sehen, wie das klackt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 25. Januar 2008, 17:45:34 »
Hallo Peter,

der "Weichenrüttler" ist schon eine tolle Sache, die ich in der der M-Gleiszeit hin und wieder genutzt habe. Meine jetzigen C-Weichen schalten problemlos mit der 6021/6050. Ich hatte die durch den Kauf der CS überflüssig gewordene IB zum schalten der Weichen eingesetzt. Obwohl ich an den Schaltzeiten gedreht hatte, schalteten die Weichen wie der Wind  ;). Leider änderten einige ihre Stellung aber nicht. Mit der 6021/6050 geht das ohne Probleme, wobei ich anmerken muß, daß manchmal über 10 Weichen geschaltet werden.

Wenn Hendrik das mit der CS hinbekommt, werde ich wohl meine Weichen auch noch umprogrammieren.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 25. Januar 2008, 17:47:42 »
Hallo Hendrik,

noch eins, in Ergänzung zu Ralfs Ausführungen. Wenn ich längere Zeit keinen Betrieb auf der MoBa hatte, dann "rüttele" ich erst einmal die Weichen "wach". Denn ich habe zwei Weichenantriebe, die nach längerer Pause nicht so wollen wie WDP es will. Danach geht es dann problemlos weiter.

Noch eine Anmerkung an Jürgen: Dein Problem möchte ich noch einmal mit dem Powermodul von Viessmann versuchen zu lösen.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 17:52:33 von Peter Ploch »
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #11 am: 25. Januar 2008, 21:06:28 »
Hallo zusammen!

Tatsächlich, das habe ich auch festgestellt: Obwohl fast 2 Jahre lang alle C-Weichen habe ich, wie an anderer Stelle schon berichte, plötzlich das Problem, das drei , vier Weiche plötzlich " lahmen " . Ich hatt das zunächst daran fest gemacht, das ich nun seit Dezember WDP einsetzte. ( über die CS ) Vorher war etwa 2 Monate " Ruhe" Bis auf eine Weiche arbeiten alle wieder normal. Eine jedoch schaltet nur, wenn Sie mehrmals " bewegt  " wurde. Hat sie dann erstmal wieder eine halbe Stunde Ruhe, geht es wieder nicht. Das ist nervig!

Glücklicherweise ist das eine, die noch nicht " verbaut " ist, so konnte ich sie nun austauschen und die neue tuts einwandfrei! Aber wenn das an fertigen Strecken oder ungünstigen Lagen passiert, ist das nicht lustig. Ich hoffe, das der Rüttler da dann helfen kann.

Mir ist aufgefallen, das einige Weichen sehr zackig schalten, andere wieder eher langsam bis grade noch geschafft.

Gruß

Hendrik

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Januar 2008, 00:19:51 »

Mir ist aufgefallen, das einige Weichen sehr zackig schalten, andere wieder eher langsam bis grade noch geschafft.

Hallo Hendrik,

spendier den Weichen bzw. Signal-Decodern ein Powermodel von Viessmann und Deine MA schalten mit voller Pulle.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro