Autor Thema: IDS-Synchronisieren  (Gelesen 1494 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
IDS-Synchronisieren
« am: 25. Januar 2008, 20:48:28 »
Hallo Markus H. und alle anderen,

mit dem erscheinen der IDS ist vieles einfacher in WDP geworden. So benötigt man weniger FS/Profile, das drehen auf dem kürzesten Weg ist möglich und ein automatischer Fahrtrichtungswechsel wir durchgeführt. Ich habe meine IDS auch Problemlos in die ZFA  intigriert. Es gibt nur noch einen Punkt mit dem ich etwas unzufrieden bin. Und zwar die Synchronisation. Diese kann aus drei Gründen ausser Tritt kommen:

1. wenn man die DS ohne WDP betreibt
2. wenn mal ein  Befehl von der DS nicht verstanden wird
3. wenn eine Positionsänderung kommt und die vorhergehende Drehbefehl noch nicht beendet wurde

Ich habe mir dazu mal einige Gedanken gemacht, wie man das verhindern bzw. bemerken kann. Dazu müsste es im Setup der IDS eine zusätzliche Option bei der Synchronisation geben (siehe Beispielbild). Diese Option ist für alle Anwender gedacht, die ihre DS-Stellung mit RM-Kontakten überwachen. Die IDS soll bei ausgewählter Option folgendes machen. Sie überprüft vor der Ausgabe des Drehbefehles an die DS, ob der Anschluß an dem die DS steht (Ziffer im Feld Synchronisierung), mit dem RM-Kontakt übereinstimm (RM belegt), welcher im Symbol des Drehscheibenanschlusses eingetragen ist.

Beispiel: Die Bühne steht mit dem DS-Haus am Gleisanschluß 1 (Adresse 229r / RM 1) und soll zum Gleisanschluß 2 (Adresse 229g / RM2) gedreht werden. RM1 meldet belegt und RM2 meldet frei.  Jetzt wird durch anklicken des Anschlusses 2, oder durch Aufruf innerhalb der ZFA die IDS aktiviert. Ist die Option ’automatisch Synchronisieren’ gesetzt, dann soll die IDS vor dem ausgeben der Drehbefehle prüfen, ob eine Übereinstimmung von Anschluß 1 und dem zugehörigem RM-Kontakt 1 (muss belegt melden) besteht. Ist das nicht der Fall, so ist die IDS nicht synchron mit der DS. Hier sollte die IDS eine Warnmeldung ausgeben, bei der die Möglichkeit besteht auzuwählen zwischen ’Abbruch’ oder ’automatisch synchronisieren’. Wird ’automatisch synchronisieren’ gewählt, trägt die IDS den Anschlußstutzen der Drehscheibe als Startabgang ein dessen zugehöriger RM-Kontakt belegt meldet und führt danach der Stellvorgang aus. Wurde ’Abbrechen’ ausgewählt, wird der Stellvorgang unterbrochen und der Anwender muss selbst für eine Synchronisation sorgen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Re: IDS-Synchronisieren
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 13:53:34 »
Hallo Sven.

Nach meiner Beobachtung wird die DS asynchron weil Befehle verloren gehen.
In so einem Fall nützt auch eine automatische Synchronisation nichts.
WDP müsste dann automatisch auch die Befehle wiederholen.
Um den Sven Brandt-Decoder sicher zu schalten muss eine Pause von 3500 msec ,oder mehr, zwischen den Befehlen geben.
Zur zeit sind nur 3000 msec möglich.
Auch der Befehl „Setze 228 auf grün oder rot „ muss mit Verzögerung geschickt werden.
Herr Herzog versprach mir ,dort nachzubessern.
Müssen jetzt abwarten ,was daraus wird !

Gruß Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 18:44:55 »
Hallo Herbert,

Zitat
Nach meiner Beobachtung wird die DS asynchron weil Befehle verloren gehen. In so einem Fall nützt auch eine automatische Synchronisation nichts. WDP müsste dann automatisch auch die Befehle wiederholen.

ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Die IDS kann logischerweise nicht wissen ob der Befehl angekommen ist oder nicht. Es ist sicher auch nicht Sinnvoll den Befehl 10mal zu senden, in der Hoffnung das einer ankommt. Aber die IDS kann mit meiner Methode beim nächsten Aufruf feststellen, ob sie noch synchron ist oder nicht. Und zwar indem sie vor dem nächsten Stellvorgang überprüft, ob der Drehscheibenanschluß und der zugehörige RM-Kontakt übereinstimmen. Und dann kann eine automatische Synchronisation erfolgen.

Zitat
Um den Sven Brandt-Decoder sicher zu schalten muss eine Pause von 3500 msec ,oder mehr, zwischen den Befehlen geben. Zur zeit sind nur 3000 msec möglich.

Also ich kann nicht beurteilen, ob das bei Deinem Decoder so ist. Bei mir sind 1000ms eigestellt und das ist mehr als genug zwischen den Befehlen. Ich hatte auch mal getestet und festgestellt, das ab 500ms ein sicheres erkennen der Befehle gegeben ist.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 12. Februar 2008, 16:10:37 »
Hallo,

mmmmhhhhh. Hätte eigentlich mit ein wenig mehr Resonanz gerechnet. Will trotzdem meinen Vorschlag noch ergänzen. Und zwar könnten nicht nur die Stellungs-RM überprüft werden, sondern auch der RM für die Bühnenbewegung. Soweit ich weis, ist dieser am Märklindecoder vorhanden (Litfinski auch). Ich selbst benutze eine Stromanzeige von G.Boll. Die IDS könnte dann solange die Befehle zurückhalten oder ignorieren, wie sich die Bühne noch dreht.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Februar 2008, 20:58:50 »
Hallo,

ich möchte mich auch Sven's Vorschlag einer automatischen Synkronisierung der IDS anschliessen. Ob das nun über die lobenswerte, von Sven durchdachte Lösung geschieht, oder ob unsere Entwickler etwas Anderes erfinden, ist in diesem Zusammenhang egal.

Natürlich könnte man das Argument wiederholen, dass die Software nicht die Hardwarefehler der Produzenten beheben sollte. Allerdings ist ja ein Vorteil der Moba, dass man sie sowohl mit als auch ohne WDP betreiben kann. Und nach einem Betreiben der Anlage und DS ohne WDP wäre die automatische Synkronisierung der IDS die Krönung dieser.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 21:00:34 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Svend Andersen

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Februar 2008, 21:49:01 »
Hallo

Bei mir ist es mehrmals passiert, dass der IDS, nach Programmende und neustart von WDP, die Synchronisation ausser Tritt gekommen ist.
Also möchte auch ich die realisierung von Sven's Vorschlag einer automatischen synchronisation der IDS wilkommen heissen.
Wie von Christof geschrieben ist die Metode egal, aber ich finde Sven hat sich sehr gute gedanken über eine Lösung gemacht.

Viele Grüsse aus Dänemark
Svend
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7