Autor Thema: Sound verschwunden  (Gelesen 2283 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Sound verschwunden
« am: 26. Januar 2008, 13:04:50 »
Hallo, miteinander,
in verschiedenen Profilen spiele ich einen Sound ab. Der sound entstammt einer wav.-Datei und wird bei den Kotaktereignissen eingetragen. Bis gestern ging das auch wunderbar, aber eben 'ging'. Ich habe aus rein praktischen Gründen das DVD-Laufwerk von 'e:' auf 'r:' geändert und habe das natürlich auch in WDP bei den Systemeinstellungen brav geändert. Beim Start kommt auch nicht die Meldung des fehlenden CD-Laufwerkes. Der Begrüßungssound, den ich probehalber einschaltete, ertönt auch. Ich habe die Profile überprüft. Der Eintrag in den Kontaktereignissen ist vorhanden, beim Drücken des Test-buttons wird der sound auch ordnungsgemäß abgespielt. Also eigentlich alles in bester Ordnung. Der den sound auslösende Kontakt wird auch geschaltet, er erscheint im RM-Monitor, außerdem werden auch die übrigen Aktionen ausgelöst.
Versuchsweise habe ich den Laufwerksbuchstaben wieder zurückgestellt, es geht trotzdem nicht. Vielleicht hat es damit ja auch garnichts zu tun. Es ist eben nur die einzige bewußte Änderung, die ich vorgenommen hatte.
Sicher ist es eine banale Sache, die mir am Ende peinlich sein muß, aber da muß ich halt durch!?
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Sound verschwunden
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 13:16:43 »
Hallo Dieter,

wenn Du im Profil in der bestimmten Profilzeile den Button "Sound >>" drückst, spielt er dann ab?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 13:20:50 »
Hallo Dieter,

der in den Profilen und im FPL eingetragene Sound (WAV-Dateien) müssen sich im Unterverzeichnis "Sound" von Windigipet befinden. Sonnst wird nichts abgespielt. Da spielt das CD/DVD-Laufwerk keine Rolle. Beim Loksound und dem Sound in der AK/ZFA ist der Komplette Pfad notwendig. Das heist, wurde Pfad des Sounds geändert (Verzeichniswechsel/Lauwerkswechsel) dann ist dies dort auch zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 14:25:25 »
Hallo, Gerd+ Dirk,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Bei Drücken des Test-Buttons funktioniert es.
Der Pfadeintrag ist auch vorhanden (d:\Programme\Wdigipet\Sound). Das hatte ich vergessen zu schreiben: Ich fahre normal mit ZFA. Es geht aber auch nicht bei Fahrt der einzelnen Fahrstraße. Ich denke mal, bei den Profilen mache ich keinen prinzipiellen Fehler. Wenn ich das gleiche mit einer Lok mit Sounddecoder mache (dann die entsprechende Funktion), klappt es. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den sound generell zu aktivieren oder zu sperren? Aber dann würde die Begrüßung ja auch nicht kommen, oder?
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 26. Januar 2008, 14:40:59 »
Hallo Dieter,

hatte der Sound vorher funktioniert? Ist auch der Mehrkanal-Sound in den Systemeinstellungen aktiviert? An welcher Stelle (Zeile) ist denn im Profil der Sound eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Januar 2008, 14:59:25 »
Hallo, Dirk,
der sound hat bis gestern funktioniert. Im Anhang ein bisher funktionierendes Profil.
DirectX ist installiert, bei Mehrkanal ist 2Kanal eingetragen. Beim Start der ZFA habe ich auch den Haken für die Profile gesetzt.
dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 26. Januar 2008, 15:06:45 »
Hallo Dieter,

hier siehst du, es wird versucht den Sound von D zu holen. Ist er dort auch ???

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 15:09:07 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. Januar 2008, 15:10:21 »
Hallo Dieter,

bist Du Dir sicher, dass dieses im Anhang gezeigte Profil funktioniert? Was ist denn der Startkontakt dieser Fahrstraße? wenn es der RM 525 ist, dann fehlt da noch eine Profilzeile, sonnst fährt die Lok nicht.  ::) Kannst Du mir da mal eine Datensicherung schicken? Dann kann ich es mir mal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Januar 2008, 15:18:42 »
Hallo, Torsten,
der Pfad ist richtig. Der Test funktioniert ja auch.
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. Januar 2008, 15:23:50 »
Hallo, Dirk,
es scheint, als hast Du in die Wunde gestochen. Aber beantworten kann ich das nicht. 525 ist Startkontakt. Der sound ging bisher, jetzt nicht mehr. Und ich habe, weil mir Deine Frage mit dem Losfahren einleuchtet, die ZFA gerade nochmal gestartet, und die BR 80 fährt. Ich schaue es mir nochmal genau an und schicke Dir nachher die Datensicherung, muss nur erst mall kurz weg.
Vielen Dank für Dein Angebot und
freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #10 am: 26. Januar 2008, 23:14:04 »
Ist er dort auch  ???

Hallo Torsten,

wenn der Pfad, so wie von Dir rot eingekreiselt, dargestellt wird, dann kann es sich nur um den richtigen Pfad handeln. Eine andere Frage ist, ob in dem Ordner "Sound" überhaupt Dateien hinterlegt sind. Aber das hatte ja Dirk bereits testen können.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 26. Januar 2008, 23:48:42 »
Hallo Peter,

Eine andere Frage ist, ob in dem Ordner "Sound" überhaupt Dateien hinterlegt sind. Aber das hatte ja Dirk bereits testen können.
diese Frage kannst Du auch beantworten.  8) Die Sounddateien, welche im Sound-Verzeichnis sich befinden, werden im Profileditor angezeigt. Da Dieter nur den standardmäßigen Sound verwendet, funktionierten die Profile bei mir im Test, so dass ich da keinen Fehler finden konnte. Es könnte aber ein Problem mit DirectX vorliegen.  Es könnte  mit dem Diagnose-Programm von DirectX überprüft werden. Um das Diagnoseprogramm zu starten, klickt man im Windows-Stratmenü auf "Ausführen" und gibt dxdiag ein. ;)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #12 am: 26. Januar 2008, 23:58:58 »
Die Sounddateien, welche im Sound-Verzeichnis sich befinden, werden im Profileditor angezeigt.

Hallo Dirk,

natürlich hast Du Recht, man sollte nicht nur lesen können, sondern auch zu Ende denken können!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 27. Januar 2008, 10:00:51 »
Guten Morgen, Dirk+Peter,

müßt Ihr Euch wegen mir necken?
Für alle, die sich zu dem Problem geäußert haben: Es ist zumindest beseitigt!
Ich habe den Rat von Dirk befolgt und das Häkchen beim Mehrkanalsound entfernt. Noch ein Neustart, und alles läuft wie geschmiert. Nunmehr auch wieder mit Häkchen aber einkanalig!

Der DirectX-Test brachte fehlerfreie Ergebnisse, lediglich den Hinweis, daß die Soundkarte (Aureon 5.1) über keinen Hardwarepuffer sondern alles über einen Softwarepuffer läuft.

Vielen Dank nochmals, vor allem an die Nachtarbeiter (das ist mir richtig peinlich!), und schönen Moba-Sonntag
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: