Autor Thema: Mit Assistent im Fahrstraßeneditor werden Gleise unter Brücken n. gefunden  (Gelesen 2053 mal)

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem,
Der Fahrstraßen Assisten im Fahrstarßen-Editor findet teilweise Gleise unter Tunnel,Brücken nicht.
Woran könnte das liegen?
Anbei Auszug aus Gleisplan

MfG
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Dieter

Überall da, wo es Probleme gibt solltest du mal Sprungmarken setzen.

Bei den diagonalen Brückensymbolen sind diese auf jedem Fall erforderlich!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Hallo Dieter

Überall da, wo es Probleme gibt solltest du mal Sprungmarken setzen.

Bei den diagonalen Brückensymbolen sind diese auf jedem Fall erforderlich!

Danke Edwin für die schnelle Info, dein Tipp ist einen Versuch wert. Werde mich dann wieder melden.

Noch einen schönen Sonntag
Gruß
Dieter :)
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Dieter,

Brücken und Tunnersymbole werden vom Assistenten erkannt! Schick mir doch mal
Deine Datensicherung, vielleicht bekomme ich den Grund des Übels raus!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Thomas,

Zitat
Brücken und Tunnersymbole werden vom Assistenten erkannt

...im Prinzip schon, nur eben nicht bei den diagonalen Brückensymbolen.  ;) Dort sind nur die Pfade für die oben liegenden Trassen hinterlegt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Edwin und Hallo Jürgen,

habe ein Problem mit "FS nicht gefunden", und das liegt evtl. an der diagonalen Unterquerung einer im rechten Winkel kreuzenden, ebenfalls diagonalen Doppelstrecke. Ich habe von Euch schon den Hinweis auf erforderliche Sprungmarke gelesen, aber es klappt noch nicht. Meine Fragen:
1. Die eingleisige Unterführung führt von links unten nach rechts oben; welche Richtungspfeile brauchen dann die Sprungmarken, in Links-Rechts-Richtung zueinander oder in Oben-Unten-Richtung? Habe ich "Brett vor dem Kopf"?
2. Ich hoffe, die richtigen Brückensymbole richtig platziert zu haben. Kann ich das irgendwo abgucken, bzw welche Symbole sind im Gleisbild zu setzen bei zweigleisiger Oberstrecke, die von rechts unten nach links oben führt.

Vielen Dank. Im Handbuch habe ich schon gelesen und konnte nichts finden.

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Enno

Ich habe da mal ein Bild eingefügt, welches dir eventuell weiterhelfen kann.

Es sind dort drei Möglichkeiten von oben nach unten aufgeführt.

1. Sind die Sprungmarken zu sehen und wie sie mit den Pfeilen verbunden werden müssen.

2. Benötigt keine Sprungmarken. Hier funktioniert dies automatisch.

3. Ist eine weitere Möglichkeit, bei der aber die Sprungmarken genauso eingezeichnet werden wie bei der Ersten.

Bild 2 zeigt dir dann noch mal viel Möglichkeiten, wo Sprungmarken gesetzt werden müssen.

Ich hoffe es hilft.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2010, 08:16:54 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Danke Edwin,

insbesondere auch für die Bilddarstellungen. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Ich mache mich jetzt an die Umsetzung Deiner Ratschläge.

Kann mein Problem "FS nicht gefunden" auch mit der Eingleisigkeit der Strecke zusammenhängen? Es ist dort Fahrbetrieb in beiden Richtungen vorgesehen, und es sind Signale in beiden Fahrtrichtungen eingezeichnet. Ist bei solchen Fahrstraßen, wenn ich mit dem FS-Assistenten arbeite, etwas Besonderes zu beachten.

Danke für Dein Bemühen, Du "freundlicher Modellbahner"  :D

Herzlichen Gruß von Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Enno,

eigentlich nicht. Du musst natürlich die FS in beide Richtungen jeweils aufnehmen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Danke Stefan und nochmals auch Dank an Edwin,

die FS auf der eingleisigen Strecke sind jetzt gefunden, in beiden Richtungen, also voller Erfolg! Sehr aufschlußreich war von Dir, Edwin, Dein umfangreiches Gleisbild, und daraus habe ich meinen Fehler ersehen. Ich möchte es mal so positiv formulieren: Wenn ein Gleis unter zwei Parallelgleisen fährt, darf das Brückensymbol nur ein Mal vor dem ersten Parallelgleis und ein Mal nach dem zweiten Parallelgleis gesetzt werden. Ich hatte besonders "ordentlich" sein wollen und hatte auch zwischen den Parallelgleisen Brückensymbole gesetzt. Letzteres war nicht notwendig.

Euch noch eine angenehme Woche, ich packe jetzt eine Reparaturrücksendung von Mä, Göppingen aus, die sind aus meiner Erfahrung sehr kulant, und ich reiche Reparaturen, die ich nicht selbst machen kann, direkt ohne den Fachhandel ein.

Gruß, Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit