Hi Siegfried,
vielleicht liest Du den Text in diesem Link.
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htmKlar, meine Schaltung weicht in den Werten etwas ab, macht aber nix, ist eine Standardschaltung und die baue ich mit je nach Last bemessenen Eingangselko. so alle 200mA bis 250mA die 100µF. - schon seit 30 Jahren.
Weiss zwar nicht wieviel die Kamera samt Sender an Strom "zieht", denke mal, mehr als 100mA wohl nicht.
Was empfehlenswert waere beim Betrieb mit "Digitalstrom", den SpR zu kuehlen. Nur nicht direkt auf´s Metall schrauben, da die Kuehlfahne des SpR mit dem mittleren PIN des SpR verbunden ist. Eine zusaetzliches Kuehlblech wirst wohl auch brauchen.
z. B. Digispg. ungefaehr 22 V minus Reglerspg.9 V gleich Differenz 13 V multipliziert mit schlimmstenfalls 0,1 A gleich 1,3 Watt die der SpR in Waerme umsetzen muss. Da wird der Regler schon ganz schoen heiss und braucht ein schon nicht zu kleines Kuehlblech. Der SpR hat zwar eine interne Temperaturschutzschaltung aber auf diese wuerde ich mich nicht verlassen.
Anderseits koenntes Du ja mal versuchen mit Deinen Bauteilen so etwas aufzubauen, ganz so kritisch wie beschrieben ist es zwar nicht, aber verwende dann sicherheitshalber die in der Linkbeschreibung verwendete Ruecklaufdiode, kann auch eine 1N4003 sein. Ist natuerlich alles Dein Risiko.
Die Hersteller von solchen SpRlern schlagen solche Schaltungen mit Kondensatoren so oder aehnlich vor und dies nicht ohne Grund.
Falls Du nicht sicher genug in dieser Sache bist, es gibt doch bestimmt in der Naehe ein Elektronikladen mit Bauteilen und die meisten "Elektronikhaendler" kennen die Schaltung auch und koennen Dich beraten, wenn auch teilweise mit anderen Werten, sowie Tipps geben. So teuer ist die Story nicht, denke mal, so um die 2-4 Euronen. Ansonsten waere der Vorschlag von Willi auch akzeptabel eine Platine mit SpR 9V etwas maßlich zu aendern und einzubauen. Koennte noch einiges schreiben, kenne die Kamera/Sender und die Einbau- und Betriebsverhaeltnisse im Fahrzeug nicht. Einfach nachbauen ist nicht schwer, aber beim Einbau kann ein Fehler durch die selbst "zusammengepfriemelten" Bauteile oder Einbaufehler schon die Kamera/Sender "himmeln" da die Digitalspannung bis zu 24 Volt betragen kann, unguenstigenfalls durch impulsmaessige Spannungsaddierung mit dem negativen Teil der Digispg. da ja Kondensatoren mit im Spiel sind, dann auch 48 Volt.
Vielleicht findest im Bekanntenkreis jemanden der in Elektronik etwas bewandert ist und Dir hilft. Aus der Ferne eine sichere Loesung zu finden oder sichere Tipps zu geben ist eh immer sehr schwer und das Risiko gross.
Habe zwar auch ein Kamera auf ein N-Fahrgestell, da war die "Stromversorgung" allerdings schon dabei.
Fuer LED-Beleuchtung kannste einfach meinen ersten Vorschlag einsetzen.