Autor Thema: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)  (Gelesen 11720 mal)

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« am: 28. Januar 2008, 20:04:11 »
In diesem Forum ist schon unendlich viel über d e n richtigen Weichenantrieb geschrieben worden.
Ich habe  in meinem langen Modellbahnleben immer nach dem "ultimativen" Antrieb gesucht.
Tatsache ist, dass (auch nur sporadisch) unzuverlässige Weichenantriebe jede Software-Steuerung "töten",
alle softwaremäßigen Sicherungsmaßnahmen sind nur unzureichende Gegenmittel. Eine nicht gestellte
Weiche bringt immer wieder den schönsten und ausgeklügeltsten Ablauf zu Fall.
Ich werde im Herbst 2008 mit dem Bau einer großen, neuen Anlage (Lenz DCC) beginnen und habe derzeit
eine Testanlage in Betrieb. Dort habe ich nach vielen schlechten Erfahrungen mit verschiedenen magnetischen Antrieben Hoffmann - Motorweichen installiert. Auch diese teilweise hochgelobten Antriebe schalten m.E. nicht hundertprozentig zuverlässig. Von ca 20 Antrieben sind 3 bereits wegen Störungen (hängenbleiben ) aufgefallen.
Als sehr zuverlässig hat sich dann der Servo-Antrieb von MBtronic (WA 5) erwiesen, was ich auch von sonst angebotenen Servo-Antrieben annehme. Allerdings hat dies einen Wermutstropfen, nämlich den Preis, der für einen Antrieb (mit dem Steuerungsdekoder) zwischen 30 und 40 Euro betragen dürfte (zumindest für Fertigbausteine).

Nunmehr bin ich allerdings auf einen magnetischen Unterflurantrieb gestoßen, der sehr vielverprechend ist und der auch der Anlass dieses Berichts ist. Es handelt sich um den Antrieb der Fa Modellbau-Glöckner, der 7,60 Euro kostethttp://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html. Diesen steuere ich mit einem preiswerten und zuverlässigen Magnetartikeldekoder der Fa JOKA-Elektronik an, der ca 22 Euro für vier Weichen kostet, so dass ich auf einen Preis von ca 13 Euro pro Antrieb komme. Das besondere an diesem Antrieb ist nun aber, dass es gar kein konstruierter Antrieb ist, sondern ein Industrierelais, wobei der Anbieter 1.000.000 (!) Schaltungen verpricht. Geradezu genial (einfach) ist nun die Halterung und mit dieser verbunden der Stellarm, der parallel zur Einbauplatte liegt und daher einen nur sehr kurzen Stelldraht erfordert, der dann auch mehr Kraft entfaltet. Der aus dem Relais herausragende,ca 0,7 mm lange rote "Schnapper" greift in den Stellarm ein und bewegt diesen. Das ganze wirkt gerade wegen der Einfachheit sehr robust und unverwüstlich. Ich habe den Antrieb an einer Roco - Line -Weiche angebracht und bisher ca 200 - 300 Mal ohne Ausfall geschaltet. Der ganze Antrieb ist nur ca 4,5 X 2,5 cm groß und hat eine Einbautiefe von nicht einmal 2 cm, was bei Unterflurantrieben ein großer Vorteil ist. Der Antrieb wird wahlweise mit 1 oder 3 Umschaltkontakten (Lötstifte, z.B für Herzstückpolarisierung) geliefert. Auch der Anschluss an den Dekoder geht über Lötstifte,die aus dem Relais herausragen und an die man die Kabel anlöten oder Aderendhülsen aufstecken kann. Der bisher einzige für mich erkennbare Nachteil ist der bei allen Magnetschaltern hörbare "Klack", den man aber bei 2-3 rollenden Zügen kaum noch hört. Übrigens lässt sich dieser "Klack" auch bei Servo-Antrieben nicht vermeiden, wenn z. B wg. Polarisierung ein Relais mitgeschaltet werden muss.
Meine Frage an die Forumsteilnehmer: Hat jemand längere praktische Erfahrung mit diesem Antrieb ?
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 20:17:32 »
Hallo Helmut,

Zitat
Das besondere an diesem Antrieb ist nun aber, dass es gar kein konstruierter Antrieb ist, sondern ein Industrierelais, wobei der Anbieter 1.000.000 (!) Schaltungen verpricht. Geradezu genial (einfach) ist nun die Halterung und mit dieser verbunden der Stellarm, der parallel zur Einbauplatte liegt und daher einen nur sehr kurzen Stelldraht erfordert, der dann auch mehr Kraft entfaltet. Der aus dem Relais herausragende,ca 0,7 mm lange rote "Schnapper" greift in den Stellarm ein und bewegt diesen. Das ganze wirkt gerade wegen der Einfachheit sehr robust und unverwüstlich. Ich habe den Antrieb an einer Roco - Line -Weiche angebracht und bisher ca 200 - 300 Mal ohne Ausfall geschaltet. Der ganze Antrieb ist nur ca 4,5 X 2,5 cm groß und hat eine Einbautiefe von nicht einmal 2 cm, was bei Unterflurantrieben ein großer Vorteil ist.

ich denke das, dieser für viele MoBa-Fans eine berechtigte alternative wäre.

Hättest du auch mal ein Bild vom Antrieb, evtl. auch nach dem Einbau ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Korf

  • Gast
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #2 am: 29. Januar 2008, 00:54:04 »
Moin, moin Joachim,
öffne mal folgenden Link:
kostethttp://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #3 am: 29. Januar 2008, 09:32:55 »
Moin Willi,

danke für den Link.

Sag mal was ist das den in der linken Hand im Bild, flüssig Kleber für deine MoBa ?  :D

Oder feierst du da gerade mit deinen Preiserlein Karneval  :D :D
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Korf

  • Gast
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 11:19:20 »
Moin, moin joachim,
Zitat
Sag mal was ist das den in der linken Hand im Bild, flüssig Kleber für deine MoBa ? 

Oder feierst du da gerade mit deinen Preiserlein Karneval   
eine dieser Fragen trifft bestimmt zu ;D!

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 12:38:23 »
Hallo @all,

ich denke über die Anschaffung mehrerer Antriebe nach. Leider steht auf der HP nichts vom Preis. Weiss da jemand mehr?

Gruß

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #6 am: 29. Januar 2008, 20:59:12 »
Hallo Axel

Den Antrieb, der 7,60 Euro kostet, kannst Du hier kaufen:

http://www.ms-ehret.de

Auf dieser Internetseite ist auch ein sehr interessanter Erfahrungsbericht zu verschiedenen Weichenantrieben.
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #7 am: 29. Januar 2008, 21:06:06 »

Oder feierst du da gerade mit deinen Preiserlein Karneval 

eine dieser Fragen trifft bestimmt zu ;D!


Moin, moin Willi,

erst neuer Namen jetzt neues Outfit.
Gibt es bei Euch Karneval  ;)

Prost + Kölle Alaaf +
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 21:10:47 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Korf

  • Gast
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #8 am: 30. Januar 2008, 12:32:45 »
Moin, moin Gerd,
klar doch siehe hier: Re: Temporäre Unabkömmlichkeit der Tollität Prinz Peter V.  ;D ;D ;D

Offline Franz Knapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #9 am: 30. Januar 2008, 23:48:31 »
Hallo Helmut,
das Relais stammt aus der Fertigung der Fa. GRUNER Typ703M-I1U-H110-007
Die Fa. Respotec in Malsfeld vertreibt es für 5€  www.respotec.de/shop/
Ich habe es mir zu Testzwecken besorgt. Es funktioniert mit der Ansteuerung eines Magnetartikeldecoders einwandfrei.
Natürlich ist der Preis der Fa. Glöckner ( Ehret ) auch nicht schlecht, zumal da die Mechanik schon dabei ist.
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #10 am: 31. Januar 2008, 11:31:31 »
Hallo Franz
Den Halter kannst du dir aber auch sparen, indem du den Stelldraht direkt in den roten Pinökel des Relais reinsteckst.  z.B.0,2mm Federstahldraht heiß gemacht und reingedrückt.
Das Relais kannst du mit Heißkleber direkt unter die Platte kleben, dann kanste sogar mit dem Heißluftföhn noch nachjustieren. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #11 am: 31. Januar 2008, 13:56:37 »
Hallo,

möchte Gerd nur noch ergänzen. Seine Variante ist ausreichend und man kann sich die Mechanik sparen, wenn der Stellweg ausreicht. Ich habe auch solche Relais (nicht als Weichenantrieb) und die haben etwa 5mm Stellweg.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #12 am: 31. Januar 2008, 14:21:05 »
Hallo

Ich werde jetzt umsteigen auf Servoantriebe von MBTronik.
Da ist der Decoder schon drin und dann ist es auch nicht viel teurer.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #13 am: 01. Februar 2008, 17:23:25 »
Hallo Franz und Gerd

Das von mir erworbene Relais (Antrieb) hat nicht die von Franz angegebene Bezeichnung. Es hat die
Bezeichnung " Gruner 11285 706M  I1U  H100 ". Leider bin ich zu wenig Fachmann, um die Bedeutung
der Bezeichung zu verstehen. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es mit dem von Franz angegebenen baugleich oder ähnlich ist. Der Preis von 7,60 Euro ist m.E. mehr als fair, wenn man bedenkt ,dass das Relais allein
5 Euro kosten soll. Die Halterung mit dem Stellarm hat zwei weitere Vorteile: Einmal kann man mit den Bohrungen im Stellarm - je nachdem in welche man den Stelldraht steckt - den Stellweg variieren, zum anderen ist eine Auswechselung des Antriebs, sollte es trotzdem einmal zu einem Defekt kommen ,denkbar einfach: Relais aus dem Haltebügel herausziehen, neues einstecken und anschließen.Die Halterung bleibt angeschraubt an der richtigen Stelle. Eine neue Justierung ist nicht erforderlich.

Gerd, Sven und Franz, ihr scheint ja Erfahrungen mit solchen Relais zu haben; sind sie wirklich so zuverlässig, wie es den Anschein hat? Handelt es sich wirklich um in der Industrie angewandte Relais, könnte ich mir vorstellen, dass sie sicherer schalten als manches Produkt der Modellbahnhersteller.


Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #14 am: 01. Februar 2008, 17:31:22 »
Hi,

im allgemeinen sind diese Relais ueber Jahre hinweg sehr zuverlaessig  :) wenn man nicht in der Stunde die Weiche
10 000 mal stellt.   ;)
Viele Grüsse
Karl