Autor Thema: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)  (Gelesen 11722 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #15 am: 01. Februar 2008, 17:39:25 »
Hi,

und hier das Datenblatt der Relaisserie - MoBa-spannungsmaessig wohl kaum zu zerstoeren.  :)

http://www.schalten-und-bewegen.de/pdf_txt/bistabile/bi_706_707_709.pdf

Viele Grüsse
Karl

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #16 am: 01. Februar 2008, 17:49:25 »
Hallo Helmut,

ich kann Karl nur beipflichten. Sehr sicher und robust die Relais.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #17 am: 02. Februar 2008, 11:12:07 »
Hallo Mobafans,

vor einem Jahr hatte ich mir mal ein Musterantrieb von Glöckner besorgt und eigentlich im Schrank schon vergessen. Durch diesen Bericht fiel mir das wieder ein und gestern hab ich das ding mal eingebaut. Absolut der beste Antrieb den ich bisher gesehen habe. Ich habe an dieser Stelle eine Plattenstärke von 40mm und der Antrieb macht das ohne Probleme. Ich werde also nach und nach die restlichen Antriebe auch auswechseln.

Grüße von der Schweizergrenze.

Karl-Heinz Gerwert
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #18 am: 05. Februar 2008, 21:41:38 »
Hallo,

die vorgestellten Antriebe und die Erfahrungsberichte sind wirklich toll. Heute habe ich die Vorstellung der Weichen-Servos von ESU gelesen. Mehr Info´s unter www.loksound.de. Hat mit den Antrieben schon jemand Erfahrung ?!

Viele Grüße

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #19 am: 06. Februar 2008, 18:52:27 »
Hallo Andy

Der Switch-Pilot "Servo" und die dazugehörigen Servos nebst Zubehör sind eine absolute Neuheit von ESU, so dass noch niemand damit praktische Erfahrungen haben dürfte. Eine Bedienungsanleitung zum Download ist auch auf der ESU-Seite noch nicht verfügbar. Allerdings gibt es ähnliche Produkte u.a. bei
http://www.mbtronik.de und http://www.rautenhaus.de, letzterer für das Selectrix-System.
Die Servos sind wahrscheinlich das beste = zuverlässigste Weichenantriebssystem, allerdings auch ein relativ kostspieliges im Verhältnis zu dem von mir oben vorgestellten Glöcknerantrieb.
Bzgl. der Servolösungen muss man noch darauf hinweisen, dass bei Notwendigkeit einer Weichenpolarisierung nur bei Rautenhaus diese Möglichkeit mitintegriert ist. Bei ESU ist dann noch der Switch-Pilot Extension erfoderlich, auch Mbtronic bietet neuerdings die Weichenpolarisierungsmöglichkeit nur noch über einen Zusatzbaustein an. Auch die Möglichkeit zur Polarisierung ist bei dem Glöcknerantrieb in den von mir dargestellten Kosten enthalten.

Viele Grüße
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #20 am: 12. Februar 2008, 19:18:23 »
Hallo Helmut,

wie sieht es bei dem Antrieb mit der Polarisierung der Roco-Line Weichen aus ?

kann ich diese an den Antrieb anschließen ?

Ich hätte da noch mehrere Weichen, EW und DKW im BW anzuschließen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #21 am: 12. Februar 2008, 19:35:15 »
Hi Joachim,

bin zwar nicht der Helmut, aber ich kann auch sagen dass das Ding einen potentialfreien Umschaltker, (bei Gloeckner als Wechselkontakt bezeichnet), hat. Es ist ja ein "ganz normales" bistabiles Relais mit zwei Spulen und einem Wechsler.  Damit kannste anstellen was Du willst, dem Roco-Herzstueck ist es auch egal durch was die Polaritaet des Herzstueckes umgeschaltet wird.
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #22 am: 12. Februar 2008, 20:02:54 »
Hallo Karl,

super, Danke für die schnelle Erklärung !!!

dann werde ich das Teil mal besorgen und probieren.

Ich kenne mich mit der Elektrik überhaupt nicht aus, darum sind mir bistabiles Relais und andere Begriffe nur " Fremdwörter. darum brauche ich nur eine Aussage -> geht ( kannst du machen ) oder geht so nicht ( vergesses )  :)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Korf

  • Gast
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #23 am: 12. Februar 2008, 22:53:45 »
Moin, moin Joachim,
Zitat
darum brauche ich nur eine Aussage -> geht ( kannst du machen ) oder geht so nicht ( vergesses ) 

bei dem, was Du bisher hinbekommen hast, schaffste das auch. Ist ein klacks!!! ;D

Offline Christoph Sommer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Chemnitz/Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #24 am: 13. Februar 2008, 00:33:35 »
Hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt 45 Gloecknerantriebe (30 folgen noch) ohne Probleme im Einsatz. Sie sind einmal justiert, kräftig im Durchzug und durch ein oder zwei Wechselkontakte hervorragend zur Herzstückpolarisierung geeignet. Ich verwende Weichen von Piko und Tillig (auch DKW). Wie die Haltbarkeit über viele Jahre hinaus ist weis ich leider noch nicht. Sollte doch mal ein Relais den Geist aufgeben, so ist der Wechsel schnell und ohne Neujustierung erledigt. Für mich war es in Verbindung mit der Elektronik von IEK oder Jokashop auch preislich eine gute Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Räuchermännelland
Christoph
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichenantrieb (Erfahrungsbericht)
« Antwort #25 am: 13. Februar 2008, 16:30:31 »
Hallo Joachim

Bitte entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich habe erst heute wieder ins Forum geschaut. Deine Frage ist bereits von Karl beantwortet.
Bzgl. der Polarisierung von Roco Line DKW darf ich Dich noch auf eine Besonderheit hinweisen, die Du aber vielleicht schon kennst: Die Polarisierung muss "über Kreuz" vorgenommen werden, d.h. die Polarisierungsausgänge des Antriebs der einen Seite müssen mit den Polarisierungseingängen der anderen Weichenseite verbunden werden und umgekehrt. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären, da ich ich elektrotechnisch auch nicht der absolute Experte bin. Wie das bei EKW`s ist kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht verbaut habe.

Nach allem,was ich in dem von mir begonnenen Thema über den Glöcknerantreib gelesen habe, ist er absolut empfehlenswert. Ich werde bei meiner neuen Anlage diesen Antrieb auf jeden Fall in den Schattenbahnhöfen verwenden.

Im sichtbaren Anlagenteil überlege ich noch, ob ich die doch etwas teuereren Servoantriebe verwenden soll. Hier gibt es derzeit interessante Neuheiten von Uhlenbrock und ESU, die beide nunmehr auch spezielle Servodecoder nebst Servos und Zubehör anbieten (bei beiden aber im Moment noch nicht ausgeliefert).
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm undhttp://www.esu.eu/index.php?id=323
Zumindest bei ESU gibt es auch ein Zusatzmodul für die Polarisierung. Besonders interessant scheint mir bei dem ESU-Produkt zu sein, dass an dem Dekoder 3 Programmiertaster für die Endlagenjustierung und die Geschwindigkeitseinstellung des Servos vorhanden sind, sodass man nicht -wie bei anderen Produkten -auf zusätzliche Progrmmiergeräte oder Programmiersoftware zurückgreifen muss.

Viele Grüße





Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X