Autor Thema: Umstieg auf SX-Bus  (Gelesen 2793 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Umstieg auf SX-Bus
« am: 30. Januar 2008, 10:10:31 »
Hallo SX-Spezialisten,
zur Zeit beschäftige ich mich mit dem SX-Bus (zunächst nur zur Information). Ich möchte diesen nur für die  Rückmeldungen einsetzen.
Aus dem Besuch diverser Home-Pages konnte ich folgende Fragen für mich nicht eindeutig klären:
  • Wenn man den SX-Bus für die Rückmeldungen einsetzt, muss man dann auch das Schalten von Weichen und Signalen über diesen Bus  realisieren, oder geht das weiterhin mit den Märklin- / LDT-Decodern?
  • Da die SX-Belegtmelder nicht gerade billig sind (ca. € 160,-- für 16 Gleisabschnitte = 10 € pro Abschnitt, und ich habe knapp 200 davon), möchte ich, falls das überhaupt geht, die S88-Rückmeldebausteine (Märklin und LDT, über HSI-88 angeschlossen) peu à peu durch SX-Belegtmelder ersetzen. Dies setzt jedoch voraus, dass man in WDP beide Rückmeldevarianten parallel einsetzen kann. Ist dies möglich?
Kann mir irgend jemand diese Fragen beantworten?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #1 am: 30. Januar 2008, 10:25:08 »
Hi Herr Juergen Martin,

Zitat
Wenn man den SX-Bus für die Rückmeldungen einsetzt, muss man dann auch das Schalten von Weichen und Signalen über diesen Bus  realisieren, oder geht das weiterhin mit den Märklin- / LDT-Decodern?

nein, Schalten koennen Sie weiterhin mit M. / LDT

Zitat
Da die SX-Belegtmelder nicht gerade billig sind (ca. € 160,-- für 16 Gleisabschnitte = 10 € pro Abschnitt, und ich habe knapp 200 davon), möchte ich, falls das überhaupt geht, die S88-Rückmeldebausteine (Märklin und LDT, über HSI-88 angeschlossen) peu à peu durch SX-Belegtmelder ersetzen. Dies setzt jedoch voraus, dass man in WDP beide Rückmeldevarianten parallel einsetzen kann. Ist dies möglich?

moeglich schon, ob vorteilhaft ?
Viele Grüsse
Karl

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #2 am: 30. Januar 2008, 10:35:32 »
Hallo Karl,
Zitat
moeglich schon, ob vorteilhaft ?
bei 200 Kontaktgleisstrecken kostet das ca € 2000,--. Das Ganze ist also keine Grundsatz-, sondern eine Budget-Frage :(
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16800
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #3 am: 30. Januar 2008, 10:41:34 »
Hallo Jürgen,

schau doch mal hier unter BMMot:
http://www.firma-staerz.de/
Nimmt man die als Bausatz (falls du dir das zutraust, ist eigentlich einfach, hat allerdings nur 8 Eingänge je Modul und man braucht noch jeweils ein EBMMiba dazu damit man auch die Klemmen hat) landen wir schon mal deutlich unter 1000€.

Natürlich kannst du sukzessive Umstellen. Ich habe das mit meinen 380 RMK-Strecken auch gemacht. Hat nie Probleme verursacht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

  • Gast
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #4 am: 30. Januar 2008, 11:02:59 »
Hallo Jürgen,

  • Da die SX-Belegtmelder nicht gerade billig sind (ca. € 160,-- für 16 Gleisabschnitte = 10 € pro Abschnitt, und ich habe knapp 200 davon),
Um dem Ruf, SX sei teuer, etwas Wind aus dem Segel zu nehmen - es geht auch günstiger, wenn man diese "märklinsystemangepasste" Bausatz-Melder verwendet (8 Melder für rund 32 €), sie sind aber auch als Fertiggeräte erhältlich. Ich habe aktuell etwa 13 Stk. im Einsatz (Modell für 2-L) und bin mit diesen sehr zufrieden. Für 2-L. sind diese Bausätze preislich in etwa gleich wie die Littfinski-Bausätze für den s88 BUS.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(ich sehe gerade, Markus Herzog war schneller ;))

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #5 am: 30. Januar 2008, 12:06:05 »
Hallo Jürgen,
welchen Grund kann es geben auf SX umzustellen? Der S88 funktioniert doch einwandfrei.
Hartmut

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 12:13:35 »
Hallo Hartmut,

Ich bin zwar nicht Martin, möchte aber kurz darstellen, warum auch ich erwäge auf den SX-Rückmeldebus umzusatteln.

Auf meiner Anlage habe ich die LocoNet RM-Module von UB verbaut. Mit denen bin ich eigentlich zufrieden. Funktionieren ohne Störungen, man kann Belegt.- und Freimeldeverzögerungen einstellenn.

Leider gibt's zu Anbindung an WDP z.Zt. nur die Möglichkeit, das über die IB zu tun. Und meine IB ist zeitweise so sehr von Resets geplagt, dass ein Betrieb zeitweise unmöglich ist.

Meine IB hat sich auf meiner Anlage nur ums Rückmelden zu kümmern - sie kann also kaum überlastet zu sein.

Da ich der Meinung bin, Ich als Chef auf meiner Moba dürfe bestimmen, wann Betrieb ist und wann nicht, habe ich das versucht der IB pr. Reparatur, anderen Einstellungen usw. beizubringen. Aber sie will es nicht lernen. Deshalb möchte ich mich von Ihr trennen. Eigentlich möchte ich meinen LocoNet Bus behalten. Bloss der nützt mir nichts, wenn ich die Informationen nicht in WDP hineinbekomme. Denn zur IB gibt's zur Zeit keine Alternative, was LocoNet angeht.


Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #7 am: 30. Januar 2008, 12:50:25 »
Hallo Markus und Gian,
die unter den Links gefunden Bausätze sind eine echte Alternative. Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe aber noch zwei Zusatzfragen:
1. Die Belegtmelder müssen ja noch mit Ihren Adressen versehen (progammiert) werden. Geht das mit der Tams MC oder benötige ich dafür noch ein eigenes Gerät?
2. Welche Hardware ist noch erfoderlich, um den/die Belegtmelder an das System anzuschließen (PC/Tams)?

Hallo Hartmut
Zitat
welchen Grund kann es geben auf SX umzustellen? Der S88 funktioniert doch einwandfrei.
Ich sehe in der Möglichkeit, vor allem die Abfallverzögerung einzustellen, einen großen Vorteil, weil durch doch immer wieder mal verschmutzte Gleise und Räder bei kurzen Zügen und/oder kurzen Kontaktstrecken irrtümliche Freigaben erfolgen können. Außerdem ist der Einbau von  Störschutzdioden nicht erfoderlich. Insgesamt habe ich beim Lesen der vielen s88-Beiträge den Eindruck gewonnen, dass der SX-Bus funktionssicherer ist. Ich würde bei einem Neuaufbau in jedem Falle den SX-Bus nehmen. Bei einer Erweiterung der bestehenden Anlage will ich auch den SX-Bus verwenden. Auch aus diesem Grunde (und nicht nur wegen eines generellen Wechsels) erfolgte meine urspüngliche Anfrage.

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16800
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #8 am: 30. Januar 2008, 13:24:57 »
Hallo Jürgen,

im Prinzip reicht zum Programmieren schon WDP. Da kann man sich mit ein paar SX-Displays (damit kann man ja wie an einem Handregler die Werte von SX-Adressen lesen und schreiben) sich auch eine Programmiermöglichkeit im Gleisbild schaffen.
Ich selber ziehe allerdings vor dies mit Handreglern zu machen d.h. in einen Handregler (vorzugsweise Rautenhaus) würde ich schon investieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #9 am: 30. Januar 2008, 13:35:37 »
Hi,

das Einzige was benoetigt wird als Bindglied zw. WDP und SX ist ein Interface/Zentrale, empfehlenswert SLX852 und evtl. ein relativ kleiner seperater Trafo.

Lese gerade, dazu Handregler, wenn man moechte.

Nachtrag: Auf die Idee mit den WDP-SX-Displays zu programmieren, darauf bin ich noch nicht gekommen. Na ja, habe ja noch die Muet-Zentrale und damit geht´s auch sehr bequem.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 13:52:42 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #10 am: 30. Januar 2008, 14:14:05 »
Hallo Jürgen,

1. Die Belegtmelder müssen ja noch mit Ihren Adressen versehen (progammiert) werden. Geht das mit der Tams MC oder benötige ich dafür noch ein eigenes Gerät?
Herr Stärz hat, wie ich weiss, für diesen Zweck ein Programm, das er zur Verfügung stellt. Einfach danach fragen. Ich mache diese Einstellungen am liebsten mit meinen altbewährten Trix-HandyControll Handreglern.

Zitat von: Dr. Jürgen Martin
2. Welche Hardware ist noch erfoderlich, um den/die Belegtmelder an das System anzuschließen (PC/Tams)?
Du brauchst dazu zwingend das Rautenhaus Interface SLX852, das gleichzeitig auch als Zentrale für den SX BUS zum Melden und Schalten dient (Zum fahren braucht es eine volle SX-Zentrale von Trix, MÜT oder Rautenhaus). Bei mir dient das SLX852 nur als schnelles Interface für beide SX-Busse SX0 und SX1. Das SLX852 kann man sich vorstellen wie das HSI88 für den s88-BUS.

Beim SLX852 kommt dann noch dazu, dass man auch die Rautenhaus Drehscheibensteuerung anschliessen kann, die ja von WDP perfekt unterstützt wird (ich hätte alles dazu, nur keine Drehscheibe ;)).

Die getrennt einstellbare Abschalt- und Einschaltverzögerung ist eine sehr gutes Feature bei den Stärz-Bausteinen, vor allem aber schätze ich die Möglichkeit, einzustellen was passiert, wenn ein Kurzschluss oder anderer Fahrstromausfall passiert (Belegt- oder Freimeldung).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian Bott

  • Gast
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #11 am: 30. Januar 2008, 14:18:08 »
Hallo,

....und evtl. ein relativ kleiner seperater Trafo
Wenn man das SLX852 als Melde- und Schaltzentrale einsetzen will, muss man einen Trafo anschliessen. Das SLX852 und die an den SX-Bus angeschlossenen Module werden damit mit Strom versorgt. Das "evtl." muss man also streichen ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #12 am: 31. Januar 2008, 13:02:58 »
Hallo Gian,
Zitat
Herr Stärz hat, wie ich weiss, für diesen Zweck ein Programm, das er zur Verfügung stellt.
Stimmt. Ich habe danach gefragt. Es kostet nichts, aber ich weiß natürlich noch nicht, wie es funktioniert.
Die Möglichkeiten des SLX 852 mit der Drehscheibe sind auch sehr interessant.

Hallo Karl und Markus,
das mit der zusätzlichen Hardware ist jetzt auch klar. Es läuft sicher auf ein SLX 852 hinaus.

Hallo Markus,
ich habe Dir noch eine PM geschickt.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #13 am: 01. Februar 2008, 17:47:47 »
Hallo Selectrix - Experten

Auch ich denke als DCC-Fahrer beim Neubau einer größeren Anlage daran, Selectrix zum Melden über das
SLX-852-Interface einzusetzen und bin auf der Suche nach geeigneten, preiswerten Meldern.

Ich möchte keine Verwirrung stiften, ich habe aber bei Herrn Stärz wie folgt angefragt:

"Habe eine DCC-Zentrale, über die ich mit DCC-Loks fahre. Nun möchte ich über das Rautenhaus-Interface SLX 852 mit Selectrix schalten und melden. Sind Ihre Besetztmelder hierfür geeignet? "

Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Leider sind unsere Bausätze von DCC auf den SX bus noch nicht im Handel.
Unsere BM funktionieren nur von Sx in den Sx-Bus. die Weichendecoder können sie jedoch verwenden."

Ich habe das so verstanden, dass man für die Stärz-Melder eine echte Selectrix-Zentrale haben muss und nicht nur das SLX-852-Interface oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Umstieg auf SX-Bus
« Antwort #14 am: 01. Februar 2008, 17:58:47 »
Hi Helmut Adams,

ein Manko des H. Staerz, er liest den Text oft nicht richtig.

Na klar geht es mit dem SLX 852 an einer eigenen seriellen Schnittstelle. Da haben Sie sogar die Moeglichkeit zwei SX-Busse zu "fahren" z. B. einen fuer´s Schalten, den anderen fuer´s Melden.
Was H. Staerz meint, einen DCC nach SX- Umsetzer. Den gibt es noch nicht, braucht man auch nicht, das extra Interface an einer eigenen Schnittstelle ist betriebsmaessig einfach sicherer. Eigentlich ein ueberfluessiges Teil so ein Umsetzer wohl ein paar Euronen billiger.

Viele Grüsse
Karl