Autor Thema: Signale im Schattenbahnhofsbereich  (Gelesen 3373 mal)

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
Signale im Schattenbahnhofsbereich
« am: 30. Januar 2008, 20:26:28 »
Hallo WDPler,

im Schattenbahnhof werden ja keine echten Signale aufgestellt, sondern werden im Gleisbildeditor nur erfasst. Meine Frage ist, wenn ich für das Signal eine Decoder-Adresse vergebe, in der Magnetartikelerfassung, muß ich dann den Haken x (virtueller Magnetartikel) anklicken?

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe
Gruß Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Signale im Schattenbahnhofsbereich
« Antwort #1 am: 30. Januar 2008, 20:42:52 »
Hallo Georg,

ja "virtuelles Signal" ist wichtig, da hier durch WDP weiß das kein Digitalbefehl gesendet werden muss...

wenn Du wärend die Frage auftritt mal die Taste "F1" drückst, wird Dir sehr oft weitergeholfen!
Handbuch Kap. 7.2
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Februar 2008, 17:26:35 »
Hallo WDPler,
muss ich denn überhaupt im unsichtbaren Bereich Signale einrichten (Gleisbildeditor)? Kann ich nicht über Rückmeldekontakte steuern?
Norbert Burgardt
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 01. Februar 2008, 17:45:02 »
Hallo Norbert,

Du musst aber Deine FS verriegeln. Wenn in das SBhf-Gleis von beiden Seiten eingefahren werden kann, ist es nur durch die Signale möglich, diese zu verriegeln, sonst können 2 Züge gleichzeitig rein und es knallt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 01. Februar 2008, 17:53:54 »
Hallo Norbert,

Zitat
muss ich denn überhaupt im unsichtbaren Bereich Signale einrichten

wenn Du etwas Bewegung möchtest, nein. ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten. Mein Vorschlag, richte ein isoliertes Gleisstück ein und verbinde es großzügig mit der Stromversorgung. Wenn Du die Züge nach einem Unfall aufgesammelt hast, kannst Du die Verbindung auftrennen und ein Signal/Relais einbauen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 01. Februar 2008, 22:19:30 »
...muss ich denn überhaupt im unsichtbaren Bereich Signale einrichten (Gleisbildeditor)? Kann ich nicht über Rückmeldekontakte steuern?

Hallo Norbert,

um eine Fahrstraße korrekt aufzeichnen zu können, gehört am Ziel ein Signal, real oder virtuell. Wie Sven schon schrieb, wird nur durch die Magnetartikel die Verriegelung gewährleistet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Februar 2008, 23:37:00 »
Hallo Peter,

leider muß ich Dir  8) widersprechen, denn es geht auch ohne Signal mit einem Zugnummernfeld. Ich habe gerade 2 Rangierstrecken eingerichtet und es funktioniert. Wichtig ist ein Zugnummernfeld, das mit einem RMK versehen ist.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 02. Februar 2008, 08:52:24 »
Hallo Jürgen,

funktionieren wird es, aber Signale sind immer ein gutes Hilfsmittel zum verriegeln von FS! Bei der DB wird auch immer von Signal zu Signal gefahren, selbst wenn ein Zug am Prellbock steht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Februar 2008, 09:20:17 »
Hallo,

da kann ich Thomas und Peter nur unterstützen. Zu einer Fahrstrasse gehört immer ein Signal am Ende, da sonst die Verriegelung nicht gewährleistet ist. Viele Fehler, die wir von Usern gemeldet bekommen, gehen auf falsche bzw. fehlende Verriegelungen zurück. Nur weil etwas (vordergründig) erst mal funktioniert, ist es noch lange nicht richtig. Ich kann auch ohne Gurt Autofahren, tue es aber dennoch nicht ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #9 am: 02. Februar 2008, 09:41:48 »
Hallo juemo,

wie schon von Jürgen zusammengefasst wurde ist es.

Zitat
eider muß ich Dir  Cool widersprechen, denn es geht auch ohne Signal mit einem Zugnummernfeld. Ich habe gerade 2 Rangierstrecken eingerichtet und es funktioniert. Wichtig ist ein Zugnummernfeld, das mit einem RMK versehen ist.

wenn du im Bf mehrere Zugnummernfelder hast, für kurze und lange Züge, wird auch bei einer FS für kurze Züge das Ausfahrsignal des Gleises mit aufgezeichnet. Dieses muß du dann aber selber anklicken. Weil deine FS ja vorher am kürzeren Zugnummernfeld endet.
Auch bei Rangierfahrten habe ich in einem Stumpfgleis 3 Zugnummernfelder. Wenn eine FS vom hintersten zum mittleren Zugnummernfeld führt sollte trotzdem das Ausfahrtssignal mit aufgezeichnet werden.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. Februar 2008, 10:23:10 »
Hallo Zusammen,

Zitat
leider muß ich Dir  8) widersprechen, denn es geht auch ohne Signal mit einem Zugnummernfeld. Ich habe gerade 2 Rangierstrecken eingerichtet und es funktioniert.

Jürgen(juemo) schrieb was von Rangierstrecken! Hier muss ab der Pro X nicht unbedingt ein virtuelles Signal aufgezeichnet werden, wenn von einen RM zum nächsten RM gefahren wird. In meinen Beispiel die FS von S7 --> S8. Allerdings ist bei mir aber der  "Erlaubnispfeil" für die Fahrtrichtung in der FS mit aufgezeichnet und ist somit auch wie ein virtuelles Signal zu betrachten!  ::)

Anders ist es bei Fahrstraßen, welche nicht zum rangieren genutzt werden! Hier sollten (virtuelle) Signale als Ziel mit in einer Fahrstraße zur Verriegelung mit aufgezeichnet werden, um ein zu frühes stellen der Fahrstraße zu verhindern z. Bsp. bei kurzen Ausfall der Rückmeldung unter rollenden Rad!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Februar 2008, 12:27:37 »
Hallo an alle die geantwortet haben,
vielen Danl für Eure Ratschläge und Hinweise. Sie sind für mich sehr nützlich und bewhren mich sicherlich vor manchem Crash. :'(
Mit freundlichem Gruß
Norbert Burgardt
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Februar 2008, 13:10:04 »
Hallo Zusammen,

da habe ich ja eine rege Diskussion ausgelöst  ;)

Den Grund meines Beitrages möchte ich etwas näher erläutern. Ich hatte meine Fahrstraßen an Jürgen gemailt und bekam von ihm wichtige Hinweise zu den Fahrstraßen. Während des USER-Treffens in Cloppenburg wurde mir die ZFA näher erläutert und ich habe meine Fahrstraßen alle neu aufgezeichnet. Der Schienenbus fährt aus dem Abstellgleis in den Bahnhof, verkehrt als Pendelzug zwischen 2 Bahnhöfen und fährt anschließend wieder in das Abstellgleis. Mittlerweise pendeln 2 Züge, 1 Güterzug fährt vom Schattenbahnhof über die Anlage zurück zum Schattenbahnhof und ein weiterer Schienenbus fährt vom Ausgangspunkt durch 2 Bahnhöfe zum Startbahnhof zurück.

Der Grund meines Widerspruchs an Peter (er ist mir sicher nicht böse) ist, das mein Schienenbus aus dem Abstellgleis 1a in das Abfahrtsgleis 1 fährt, ohne das ein Signal geschaltet wird. Den Hinweis (Erlaubnispfeil) von Dirk werde ich noch in meine Aufzeichnung einfügen. Ich habe einen Ausschnitt der Anlage als Anhang beigefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 02. Februar 2008, 14:20:35 »
Hallo Jürgen,

Wenn das Abfahrtsgleis 1 ein Stumpfgleis ist, dann wird es klappen, da die FS durch die Weiche zum Abfahrtsgleis 1 die Verriegelung übernimmt und von der anderen Seite kein Zug kommen kann. Aber Dein Abstellgleis 1a ist ja das links? Wenn jetzt die FS zurück von Abfahrtsgleis 1 zum Abstellgleis 1a gestellt wird und der Zug losfährt, dann kann immer noch eine FS gestellt werden, die auch auf das Abstellgleis 1a führt. So zum Beispiel von oben kommend, denn dort befindet sich keine Weiche oder Signal die das durch eine Verriegelung verhindert. Ers wenn der Zug vom Abfahrtsgleis 1 angekommen ist und belegt meldet, ist das Abstellgleis 1a gesichert.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Februar 2008, 15:18:16 »
Hallo Sven,

ich habe noch einmal einen Auschnit mit der 2. Fahrstraße angehängt. Der Triebwagen fährt aus dem Gleis 1a zum RMK und dann in den Bahnhof Gleis 1. Hier übernimmt ihn die Pendelzugsteuerung. Ist die Zeit abgelaufen, fährt er zurück in das Abstellgleis 1a. Also Gleis 1a ist ein Stumpfgleis, das kann man an diesem Ausschnitt besser erkennen. Ich werde aber noch den von Dirk angeregten Erlaubnispfeil einbinden.

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: