Autor Thema: Mal wieder Decoder  (Gelesen 1398 mal)

Papaschlumpf

• Gast
Mal wieder Decoder
« am: 31. Januar 2008, 14:59:59 »
Hallo zusammen,

sehe mittlerweile vor lauter Bäumen keinen Wald mehr.  :(  :-[
Anfang Dezember habe ich mir eine neue BR 103.1 C-Sinus, mfx-Decoder (39572) gegönnt. Nach dem ersten Auspacken sofort bei "M" angerufen und die Lok auf die Reise geschickt, da keinerlei Lastregelun.  Schnittstelle und Motorsteuerplatine getauscht und seit heute früh ist das Schnuckelchen wieder bei mir. Bis hierher auch mal ein großes Lob an die Kollegen aus Göppingen, hat soweit gut hingehauen. Bloß.............. :'(  :'(
Die Programmierung der Geschwindigkeit ist eine Katastrophe und eine Hilfestellung aus Göppingen gibt es nicht (nehmen Sie die CS - dann geht´s). Hab aber meine Tamse lieb und mag nicht tauschen.  ;D
Also lese ich mich seit einiger Zeit durch das Forum und komme trotzdem nicht so richtig weiter. Ich verfüge über den Decoder-Programmer von H. Vossen und komme mit diesem auch soweit zu Rande. Ebenfalls begriffen habe ich das ich die Werte der CV 67 - 94 verändern muss - aber mit welchen Werten? Habe mit linerarer und auch mit der exponetialen Kennlinie experimentiert, aber irgentwie fehlt mir noch das "Aha-Erlebniss" welche Werte in etwa welche Bedeutung haben.
Hier geht es mir um die Werte der Y-Achse, die ja jeweils einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen können. Die X-Achse dürfte wohl der Anzahl der möglichen Fahrstufen entsprechen.
Eventuell kann oder mag ja der Eine oder Andere mit einem Tip weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 16:11:51 von PapaSchlumpf »

Haensch

• Gast
Re: Mal wieder Decoder
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 17:17:35 »
Hallo Detlef,

wenn das so wie bei den DCC- Dekodern ist bedeutet jede CV für eine Fahrstufe, also bis 28. Zwischenwerte werden emuliert. Nimm die letzte CV und experimentiere auf der höchsten Stufe wie schnell die Lok fahren soll. Dann kann man mit Excel, oder auf dem Papier ein Diagramm zeichnen und die anderen CVs Stück für Stück ermitteln.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 17:23:50 »
Hallo Detlef,

Du hast recht, die Werte in der X-Achse sind die Fahrstufen und die Werte in der Y-Achse sind die "Spannungswerte". Je höher der Wert, dosto schneller die Lok.
Schreibe als erstes ein Lineare Kennlinie in den Decoder. Dann ermittle die Fahrstufe, bei der die Lok die von dir gewünschte Vmax erreicht. Dies geht mit dem Geschwindigkeitsmeßtool in WDP. Dann siehst Du nach, welchen Wert du für die ermittelte Fahrstufe in den Decoder geschrieben hast. Dieser Wert kommt dann in die höchste Fahrstufe mit der die Lok betrieben werden soll. Der Rest dazwischen kann nach gusto gewählt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 19:04:12 »
Hallo Andreas & Jürgen

Erst mal danke - sieht so aus als ob der Wald sich etwas lichtet.   ;) 8)
Habe mal ungefähr wie folgt ausprobiert:

Decoder als MM II 27b eingetragen
CV 05 auf 63 (Höchstgeschwindigkeit)
CV 67 = 0
CV 85 = 202 (meine Höchstgeschwindigkeit auf Reglerstufe 19)
CV 94 = 255

Den Rest dazwischen gleichmäßig / linear verteilt. Und an mehr CV´s traue ich mich nicht dran, da ich die Effekte nicht einzuschätzen weiß. Ist schon mal um Welten besser als vorher aber wird wohl morgen noch etwas Feintuning erfordern.

Oder hat sich doch noch ein Gedankenfehler eingeschlichen? Bin für jeden Tip dankbar.

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 19:27:59 »
Hallo Detlef,

hast Du auch in der CV 29 eingestellt, daß Du eine eigene Kennlinie verwenden willst?

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 19:42:33 »
Hallo Rainer,

natürlich nicht :o - kenn ich ja nicht. Ich glaub jetzt brauch ich wieder einen Baum hinter dem ich mich verstecken kann   :-[
Also kam das gefühlt besser gewordene Fahrverhalten nur durch die erhöhung der CV 5 auf 63????
Wie müßte die CV 29 denn gesetzt werden?
Bohh - ist das peinlich.......

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 19:53:33 »
Hallo Detlef,

ich glaube, das ist bei allen Dekodern gleich: Bit 5 muß 1 sein.

Wenn Du das Programm von H. Vossen verwendest, läßt Du zunächst die CV 29 auslesen. In dem Bild ist dann ein Umschalter zwischen Werkkennlinie und eigener Kennlinie. Da sagst Du "eigene Kennlinie" und läßt das wieder in den Dekoder schreiben.

Und dann kannst Du Dir die einzelnen Fahrstufen nochmal ansehen..... solange bis es paßt.

MfG Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #7 am: 31. Januar 2008, 20:20:51 »
Hallo Rainer,

danke für die Mühe, aber ich schaffe es nicht die CV 29 auszulesen oder gar zu ändern. Ist halt leider kein DCC-Decoder sondern ein mfx von "Tante M". Wenn ich das mal richtig verstanden habe geht dies auch so einfach nicht, halt nur mit der CS.

Bin also weiter für alle Ideen offen.