Autor Thema: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.  (Gelesen 10678 mal)

Offline PeterMac

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Chur Ort bei GoogleMaps suchen
    • electronic-pictures
Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« am: 31. Januar 2008, 21:09:01 »
Hallo zusammen. Bin absolut neu hier im Forum und ob dieser Professionalität voll begeistert. Wäre froh wenn ich auch schon so ein Profi wäre.

Bitte helft mir.

Habe die SmallX Version, Märklin CentralStation V2 und eine kleinere Anlage im Bau. 2,80 x 1,40. (Den Gleisplan Wintrqack könnte ich natürlich zusenden), oder auch publizieren. Ich muss von ganz vorne anfan gen.
Ich weiss nicht genau wie ich die Ringleitung für die Stromversorgung der Geleise, usw. machen soll. Ich einem Workshop von Euch habe ich einen ganz tollen Bericht gelesen. Dort wird erklärt dass man eine eigentliche Ringleitung im herkömmlichen Sinne gar nicht mehr braucht, sondern die Stromleitungen z.B. in die Mitte legen soll (rot) und die Rückmeldungen z.B. auf der Rahmenseite(grün). Das dumme ist, ich habe bereits eine Ringleitung dem Rahmen entlang gebaut. Gut, das kann ich wieder rückgängig machen und nochmals von vorne beginnen. Macht mir nichts aus, nur ich möchte es gerne richtig machen. Habe einen behinderten Sohn der sooo gerne mit der Anlage Spielen will und der Vater bringts nicht auf die Reihe.

Also wenn da draussen bei den vielen WinDigipet Profis jemand ist, der einem verzweifelten Vater helfen würde. Ich wäre unendlich dankbar.

Liebe Grüsse

Peter

PS: Ist es notwendig auf die neueste Profiversion upzudaten, oder langt mir die SmallX 2 Version? Wie kann ich den das Programm am besten lernen?
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 21:18:06 »
Hallo Peter,

den Anfang hast Du doch schon mal !!! Stromleitungen - über das Thema gibt es viele Meinungen! Da Du jetzt schon eine Ringleitung hast, würde ich das auch nicht unbedingt ändern!

Was und wie stellst Du Dir einen Betrieb mit Wdp vor! Vielleicht könntest Du uns ein paar Gedanken mitteilen,
das wir Dich hier nicht mit Infos erschlagen!!!

Die Grundausstattung hast Du ja schon mal!

Eine Zentrale (CS), PC-Software WinDigipet Small X und genug Ergeiz eine Anlage zu bauen!

WinDigipet benötigt von Dir jetzt nur noch Rückmeldekontakte, woran das Programm dann die Frei/Besetztmeldung erkennt!

So sollte für den Anfang erstmal reichen!

"PS: Ist es notwendig auf die neueste Profiversion upzudaten, oder langt mir die SmallX 2 Version? Wie kann ich den das Programm am besten lernen?" <-- Indem Du es Stück für Stück ausprobierst!

Wenn Du Deinen Wohnort verräts gibt es vielleicht auch jemanden in der Nähe der Dir helfen kann!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline PeterMac

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Chur Ort bei GoogleMaps suchen
    • electronic-pictures
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 21:22:55 »
hallo Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Details zu meiner Anlage kommen morgen. Habe nämlich ziemlich starke Grippe und verziehe mich für heute unter die Decke. Bitte um Verständnis. Ich wohne in Chur n der Schweiz.

Werde auch ein paar Bilder senden und den Gleisplan, wenns euch interessiert.

Liebe Grüsse

Peter


Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 21:27:46 »
Hallo Peter,

da gibt es hier ein paar Leutchen die dir sicher helfen können!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline PeterMac

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Chur Ort bei GoogleMaps suchen
    • electronic-pictures
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 21:45:31 »
Hallo Thomas

Was meinst du für Leutchen? Kann ich Dich morgen erreichen? und wann am besten?

Anbei nun doch noch heute mein Gleisplan.
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 21:57:21 »
Hallo Peter,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Zitat
Was meinst du für Leutchen?

Schaue mal im Forum Anwendertreffen in der Win-Digipet Userliste nach. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline PeterMac

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Chur Ort bei GoogleMaps suchen
    • electronic-pictures
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #6 am: 02. Februar 2008, 00:06:57 »
Hallo Dirk

melde dich doch bitte. Habe im Verzeichnis nachgesehen. Ich kenne Arno Wilhelmaus Chur. Wir haben auch telefoniert. Aber sie sind momentan sehr, sehr engagiert mit der eigenenen Anlage. Und ich möchte natürlich nicht warten, sonder gerne weitermachen. Bitte dich also trotzdem um weitere Hilfe. Ist das möglich. Sende beiliegend ein paar Bilder von meiner Anlage.

Wenn nicht möglich, knnst du mir bitte ein paar Kontakte nennen, die mir helfen können.

Bei dieser Gelegenheit. Kann ich denn das Handbuch vom Internet runterladen und nützt mir das für die Version SmallX?

Liebe Grüsse

Peter


Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #7 am: 02. Februar 2008, 00:15:55 »
Hallo Peter,

das Handbuch bibt es unter "Home" (oben links) und Downloads (mitte rechts) oder hier:

http://www.windigipet.de/cgi-bin/download/download.pl?handbuch_pro_x

Es passt auch zur SmallX

Viele Grüße
Frank

Offline PeterMac

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Chur Ort bei GoogleMaps suchen
    • electronic-pictures
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #8 am: 02. Februar 2008, 02:44:06 »
Hallo Frank

Vieln Dank. Bin am runterladen. Hast du meine n Plan gesehen? Was sagst du. Kann mir irgendjemand helfen mit den Rückmeldern?

Danke und GRuss

Peter
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #9 am: 02. Februar 2008, 09:43:01 »
Hallo Peter,

ich habe mal in Deinen Gleisplan (Rechtsfahrbetrieb) in Rot= Stoppkontakte in Gelb = Bremskontakte eingetragen. Allerdings kenne ich die Gleislängen in H0 nicht, da ich die Spur TT bevorzuge. Daher habe ich in Deinen Bahnhof mit der RM "gespart. Im übrigen habe ich die anderen RM farblich dargestellt, was mindestens erforderlich ist, um den Fahrbetrieb optimal gestalten zu können. Es soll auch nur ein Muster sein.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #10 am: 02. Februar 2008, 09:54:10 »
Hallo Peter,

habe mal Deine Bilder angeschaut!!!

Im Schattenbahnhof zwischen

W3-W6 = 3Rmk's
W2-W5 = 2x 3Rmk's

zwischen W3 und W1 = 1 Rmk's
W1-W4 = 2x 3 Rmk's

Ausfahrts vom Sbhf

je Gleis mind. 3 Rmk's

Hauptbahnhof:
Hier solltest Du überlegen, wo überall Dein Zug anhalten lassen willst, überall dort Rmk,

Bergstrecke:
Hier solltest Du so mind. 2  bis 3 Blockabschnitte einrichten, damit Du auch ein paar Züge auf der Anlage
hast! Je Blockabschnitt mind. 3 Rmk
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline PeterMac

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Chur Ort bei GoogleMaps suchen
    • electronic-pictures
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #11 am: 02. Februar 2008, 11:04:00 »
Hallo Dirk, Hallo Thomaas

Vielen Dank einstweilen euch beiden. Dass muss ich nun erst mal verdauen und mir ordentlich zu Gemüte führen. Melde mich wieder. Bis dann und vielen Dank erstmal ;D

Liebe Grüsse

Peter
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.

Offline PeterMac

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Chur Ort bei GoogleMaps suchen
    • electronic-pictures
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #12 am: 02. Februar 2008, 19:04:33 »
Hallo Dirk

Habe mir deine Einträge angeschaut. Komme nicht draus. Was bedeuten denn die vielen verschiedenen Farben?

Gruss Peter
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #13 am: 03. Februar 2008, 09:24:32 »
Hallo Peter,

Komme nicht draus. Was bedeuten denn die vielen verschiedenen Farben?

mit den Farben sind nur die einzelnen RM-Abschnitte gekennzeichnet, um zu verdeutlichen, wo die Übergänge zum nächsten RM-Kontakt sind. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Heinz Haarmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 214
  • Ort: Lathen im Emsland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« Antwort #14 am: 03. Februar 2008, 11:13:11 »
Hallo,

damit Züge in einem Bahnhof mit Gegenverkehr an verschiedenen Stellen halten, möchte ich gerne entsprechende viele RM-Kontakte in diesem Gleisabschnitt einbauen.

Welche Länge in cm sollte man dabei nicht unterschreiten bzw. wie lang sollte ein
RM-Abschnitt mindestens sein damit man eine verlässliche Rückmeldung erhält.

Gibt es dafür eine Pauschalaussage?
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN