Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
4
5
Autor
Thema: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw. (Gelesen 11221 mal)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.
«
Antwort #15 am:
03. Februar 2008, 11:50:26 »
Hallo heinz,
Stopkontakt sollte mind. 1 besser 2 Gleise lang sein. Bremskontakte mind. 3 Gleise lang.
Ich habe aber auch Abschnitte wo ich mehrere Kontakte mit 2 Gleislängen hinter einander habe und die bei vor dem Stopkontakt zum bremsen nutze. Also 2 Bremskontakte somit habe. Oder aber Stopkontakte für kürzere Züge.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
03. Februar 2008, 16:22:42 »
Hallo Heinz,
ich würde die RM-Abschnitte nie unter 2 Gleisen machen.
Wenn einmal eine Lok etwas mehr Schwug hat muss Sie noch auf den Stopp-Abschnitt zum stehen kommen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
PeterMac
Junior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
03. Februar 2008, 19:34:20 »
Hallo
Die RM Kontakte bestehen normalerweise aus welchen Kontakten? Wie läuft das ab? Ist das so, dass nach einer Weiche k 3 Bremskontakte und anschliessend 3 Stoppkontakte kommen? Und diese 6 Kontakte sind dann zwischen der Einfahrt und der Ausfahrtweiche.Oder sehe ich das falsch?
Danke für eure Hilfe
Güsse
Peter
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
03. Februar 2008, 20:46:35 »
Hallo Peter,
Du klingst sehr verzweifelt, was ich auch verstehen kann, aber Du springst von Aussage zu Aussage. Thomas und Dirk haben sich sehr viel Mühe gegeben, Dir zu helfen. Du solltest Schritt für Schritt vorgehen. Es wird von RMK's gesprochen und ich werde das Gefühl nicht los, das Du da nicht sehr viel mit anfangen kannst. Du solltest also zumindest über einen S88-Rückmeldedekoder verfügen den Du mit der CS verbindest. Wenn die Ausgänge auf Masse gelegt werden, erkennt WDP das dieser Kontakt belegt ist. Um das zu erreichen, solltest Du den Gleisbildeditor in WDP aufrufen und dort den RM-Monitor starten und dann einmal die Dekoderanschlüsse mit Masse (Über einen Draht an eine Aussenseite Deiner Schiene) verbinden. Der Monitor meldet dann den Anschluß als belegt. Diesen Anschluß kannst Du verwenden, wenn Du ihn im Gleisbild einträgst.
Ich vermute, daß Du C-Gleise verwendest. Nimm ein Gleis, und trenne die beiden Außengleise und isoliere z.B. mit den Plastikhütchen eine Seite und die dazugehörende Seite der nächsten Schiene. An die isolierte Schiene steckst Du einen Kabelschuh und verbindest den Anschluß mit dem Rückmeldedekoder.
Richte auf diese weise die Meldestrecken, wie von Dirk und Thomas beschrieben, ein. Wenn Du einen Wagen auf das Gleis stellst und über Deine Melder schiebst, kannst Du in Deinem Gleisbild (Nicht im GB-Editor) erkennen ob sie funktionieren.
Schreibe doch einmal Deine Hardware in Dein Profil, dann kann man Dir besser Antworten. Du kannst Dein Profil zu jederzeit ändern.
Viel Erfolg!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
03. Februar 2008, 21:02:03 »
Hallo Peter,
ich denke das es noch viele Böhmische Dörfer ( unbekanntes ) für dich gibt.
darum schau mal in " Anwendertreffen " nach ob es in deiner Nähe nicht ein Usertreffen gibt, wo du dann mit den anderen Teilnehmer deine Probleme und vielleicht an einer Schauanlage erklären kannst bzw. es dir gezeigt wird.
Eine andere Möglichkeit ist das du vielleicht jemanden findest der in deiner Nähe wohnt und du dir dessen Anlage einmal anschaust. Aber dafür müsstest du mal sagen wo du ungefair wohnst. Raum .... Bei Stadt ....
Gruß
Joachim
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses
PeterMac
Junior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
03. Februar 2008, 21:34:48 »
Hallo Juemo, Hallo Frderik
Vielen Dank für eure Mitteilung. Dsss mit den Böhmischen Dörfern stimmt und das mit der Verzweiflung auch. Werde das jetzt halt mal so versuchen. Und wenn ich es halt nicht schaffe, dan steuere ich wieder analog wie früher. Aber ich denke ich werde das schon schaffen. Und wen ich halt zuviel frage, dann verzeiht bitte. Ich dachte das man das darf! Wahrscheinlich bin ich auch nicht der einzige Neuling, oder?
Danke und Tschüss
Peter
Märklin C-Gleis, Central Station V2, MacBook PRO (Intel) mit Windows XP und Parallels, WDP Small X V2, kleinere Anlage 2,80 x 1,40m, 21 Weichen, 3 Ebenen mit Schattenbahnhof.
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
03. Februar 2008, 22:30:36 »
Hallo Peter,
natürlich kannst du hier alles Fragen und dir wird auch bestimmt irgendwie weiter geholfen damit deine Probleme gelöst werden.
Und jeder egal ob Neuling oder nicht das wird nicht unterschieden ist hier freundlich aufgehoben und willkommen!
Jeder hier hat mal angefangen.
Wenn das nicht so rüber gekommen ist, entschuldige. Aber ich wollte dir nur mit dem Usertreffen oder bei einem in deiner Nähe wohnend und WDP_Nutzer nur einen Rat/Tipp geben.
Gruß
Joachim
Rechnerkonfiguration
Diverses
Korf
Gast
«
Antwort #22 am:
03. Februar 2008, 22:41:40 »
Moin, moin Peter,
viele, viele Antworten gibt auch das ausgezeichnete Handbuch. Ich an Deiner Stelle würde das Handbuch einmal runterladen und lesen. Du glaubst gar nicht, um wie viel Wissen Du dann reicher geworden ist. Und werfe die Flinte nicht so schnell ins Korn - zurück zu analog - ich glaub es nicht!
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
04. Februar 2008, 08:29:09 »
Hallo Peter
Chur kann ja nicht so groß sein, das du nicht mal bei Arno und Martin vorbeischauen kannst. Das sind ja "Vollprofis" und ich kann mir nicht vorstellen, das sie dich nicht mal über ihre Schultern schauen lassen.
Des weiteren hat Norbert Burkert mal den Workshop 11 verfasst, in dem ist der erstellen der Rückmeldestrecken am C-Gleis wunderbar erklärt.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
04. Februar 2008, 09:41:09 »
Hallo Peter,
das Echo hier im Forum ist doch positiv und deswegen solltest Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Leider funktioniert das nicht in ein paar Stunden, die Anlage zu automatisieren. Wenn Du, wie beschrieben, die RMK vorbereitest, kannst Du Stück für Stück die Steuerung einrichten. Die Züge fahren auch ohne die angeschlossenen Melder.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Gian Bott
Gast
«
Antwort #25 am:
04. Februar 2008, 12:42:38 »
Hallo Peter,
Den Tipp von Gerd Boll mit den
Churer Modellbahnern
würde ich unbedingt wahrnehmen! Auch wird diesen Sommer das Schweizer-WDP-Treffen wieder in Chur stattfinden. Und wenn Du das Kirchgemeindehaus Commander in Chur kennst, wird auch Arno Wilhelm nicht weit sein
.
mit freundlichen Grüssen nach Chur von einem "heruntergekommenen" Bündner
Gian
PeterMac
Junior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
04. Februar 2008, 12:48:03 »
Hallo miteinander
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Das werde ich machen. Und Arno und Martin kenne ich sehr gut. Habe bereits Kontakt mit Arno aufgenommen.
Also bis dann und nochmals vielen Dank
Grüsse
Peter
Korf
Gast
«
Antwort #27 am:
04. Februar 2008, 19:19:50 »
Moin, moin Peter,
na, geht doch!
PeterMac
Junior-Mitglied
«
Antwort #28 am:
04. Februar 2008, 23:33:33 »
Hallo £Willi
Na noch auf. Auch noch am Basteln.
Bin gerade am grüne Kabel anlöten im Schattenbahnhof. Konkret an der Stelle die im Plan gelb und rot eingezeichnet worden sind. Jetzt meine Frage. Wenn ich RMK nummeriere. Ist jetzt da für jedes Gleis ein RMK gedaqcht, oder ist es so dass die ersten drei gelben Gleise jeweils z.B. RMK 1 die nächsten zwei roten RMK 2, usw. sind? Und muss ich an jedem Gleis ein gründes Kabel anlöten oder nur ein Kabel für die jeweiligen Gleise die den selben RMK betreffen?
Bitte um Aufklärung.
Danke dir
Liebe Grüsse
Peter
Korf
Gast
«
Antwort #29 am:
04. Februar 2008, 23:43:34 »
Moin, moin Peter,
Du hast dir deine Fragen schon alle selbst beantwortet. Genau wie Du schreibst ist, für jede Farbe einen anderen RMK. Zu Anfang ist es nicht einfach. Das Forum war immer gut und hat sich nach meiner Meinung noch verbessert. Du wirst es nicht bereuen, Windigipet gekauft zu haben. Und zu dem noch wach, ich bin ein Nachtmensch, brauche auch wenig Schlaf.
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
4
5
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Hilfe gesucht, Elektrik, Rückmeldungen, usw.