Autor Thema: Umbau von aktuellen TRIX-Modellen auf WS  (Gelesen 1106 mal)

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Umbau von aktuellen TRIX-Modellen auf WS
« am: 02. Februar 2008, 11:41:37 »
Liebe WIN-DIGIPET Stammtischler,

ich hab' mal wieder eine neue Herausforderung, die ich aber ohne Hilfe kaum bewältigen kann:
Ich könnte von einem Spezl den TEE-Gasturbinenzug von Trix recht günstig kaufen (Art. Nr. 22202 mit Sounddecoder), habe aber das Märklin K-Gleis und steuere mit der ESU-ECOS.

Eigentlich müsste der Umbau auf WS recht unproblematisch sein (Schleifer dran und isolierte Räder verbinden; meiner Meinung nach könnte ich den Decoder im DCC-Format mit der ECOS steuern). - Beim Decodereinbau habe ich schon viel Erfahrungen, hatte aber noch nie ein TRIX-Modell der neuesten Gereration in der Hand und kenne daher die darin verbauten Sound-Decoder nicht? - Müsste aber doch eigentlich der "ESU"-mfx sein?

Eine ersthafte Antwort oder ein gut gemeinter Tipp trotz der närrischen Tage würde mir da sehr helfen!

Danke schon mal vorab für's Durchlesen!





Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau von aktuellen TRIX-Modellen auf WS
« Antwort #1 am: 02. Februar 2008, 12:00:32 »
Hallo,

ja, der Umbau dürfte recht einfach sein. Wie du schon gesagt hast, Schleifer drunter und die beiden Radseiten verbinden. Evtl. noch die Radsatzinnenmasse auf 14,0 mm einstellen und fertig. Der DCC Decoder kann natürlich mit der ECoS gefahren werden. Erwarte aber keine Wunderdinge von diesem Deocder. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine sehr simplen Decoder. Dinge wie Geschwindigkeitskennlienen, Funktionsmapping und dergleichen wirst Du vergeblich suchen. Und es handelt sich auf keinen Fall um einen mfx-Decoder ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Umbau von aktuellen TRIX-Modellen auf WS
« Antwort #2 am: 02. Februar 2008, 18:24:47 »
Hallo Jürgen,

danke für deine Einschätzung; ich hab' im Katalog nochmal nachgeschaut. Du hast sicher recht; der Decoder selbst wird wohl nicht der Hit sein. Ihn einfach rauszuwerfen ist wegen des Sounds so eine Sache. - Da müsste ich dem Ding wohl gleich einen neuen Sound-Decoder spendieren, dann wird die Sache schon wieder teurer.

Wie auch immer - deine Antwort hat mir ein gutes Stück weiter geholfen.

Sakrischen Dank!

C.D.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10