Autor Thema: Mt Doppelstock-Steuerwagen - Fahreigenschaft verbessern  (Gelesen 1959 mal)

Offline Stefan Lersch

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Mt Doppelstock-Steuerwagen - Fahreigenschaft verbessern
« am: 04. Februar 2008, 22:49:17 »
Hi zusammen,

ich habe den Doppelstock-Steuerwagen 15840 von Minitrix. Schöner Wagen, der automatisch das Frontlicht ändert bei Fahrtrichtung. Aber er hat leider durch die Stromaufnahme eine schlechte Fahreigenschaft, er bremst enorm! Habt ihr eine Idee, wie ich das verbessern kann?

Ich vergaß zu erwähnen: der Wagen schaltet per Micro-Schleppschalter um, hat also keinen Decoder.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 23:26:36 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Jan Pohl

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Re: Mt Doppelstock-Steuerwagen - Fahreigenschaft verbessern
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 23:50:06 »
Hallo Stefan,

vielleicht ist eine mögliche Lösung, daß Du den Schleppschalter demontierst und das Schalten des Lichtest durch einen Funktionsdecoder verwirklichst. Liegt es wirklich an dem Schleppschalter, das der Wagen bremst?

Jan
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Offline Peter Ploch

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Re: Mt Doppelstock-Steuerwagen - Fahreigenschaft verbessern
« Antwort #2 am: 05. Februar 2008, 00:15:24 »
Hallo Stefan,

dieses Phänomen kenne ich auch im H0-Bereich. Der Schleppschalter bremst schon ganz schön. Außerdem hat der Schleppschalter den Nachteil, daß er beim Abbremsen auch mal mit weißem Licht stehe bleibt, obwohl der Zug vorwärts weiterfährt.

Ich würde auch den Vorschlag von Jan bevorzugen und den Schleppschalter ausbauen und durch einen Funktionsdecoder ersetzen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Gian Bott

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Re: Mt Doppelstock-Steuerwagen - Fahreigenschaft verbessern
« Antwort #3 am: 05. Februar 2008, 08:08:20 »
Hallo Stefan,

ich habe den Doppelstock-Steuerwagen 15840 von Minitrix. Schöner Wagen, der automatisch das Frontlicht ändert bei Fahrtrichtung. Aber er hat leider durch die Stromaufnahme eine schlechte Fahreigenschaft, er bremst enorm!
Das ist ein grosses Problem, besonders in der Spur N. Die Stromabnahmen in den Wagen bremsen, wenn sie nicht bremsen, flackert es. Darum habe ich seinerzeit bei N auf jegliche Wagenbeleuchtung verzichtet, weil sonst meine Personenzüge mit 14 langen Reisezugwagen auch auf der Ebene kaum vom Fleck gekommen sind. So hatte der Test-Zug wohl eingebaute Beleuchtungen aber nach kurzen Versuchen keine Stromabnahmen mehr :(.

Bei H0 ist es nicht anders, nur ziehen die Loks dank grösserem Gewicht auch mehr und meine noch unbeleuchteten Züge sind auch kürzer geworden, weil der Keller beim Massstabwechsel nicht entsprechend grösser wurde ;). Bei H0 sehe ich das Problem weniger, werde aber, wenn ich die Personenwagen doch noch einmal beleuchten werde, mit stromführenden Kupplungen arbeiten. Im Moment habe ich nur einen Roco-SBB-Schlusswagen mit LED-Beleuchtung versehen, wegen den beiden roten Schlussleuchten. Der Rollwiderstand ist grösser geworden, macht aber bei einem Wagen auch kein Problem. Diesen Zug werde ich mit stromführenden Kupplungen ausstatten auch wenn die Wagen keine Beleuchtung bekommen, inkl. Lok. So wird die Stromversorgung der Lok durch mindestens den Schlusswagen noch zusätzlich verbessert (das ist z.B. beim Roco SBB-TEE RAm serienmässig auch so).

Zitat von: Stefan Lersch
Ich vergaß zu erwähnen: der Wagen schaltet per Micro-Schleppschalter um, hat also keinen Decoder.
Meine Erfahrung in H0 mit Schleppschaltern sind positiver als was man manchmal lesen kann. Trotzdem werde ich diese bei Ausfall durch Funktionsdecoder ersetzen, weil ich die Elektronik in diesem Fall der Mechanik vorziehe. Der Rollwiderstand durch Schleppschalter ist aber kaum zu spühren, bei meiner H0-Flachbahn sowieso nicht.

Wenn es bei N auch stromführende Kupplungen gibt, würde ich solche den einzelnen Stromabnahmen ab den Rädern unbedingt vorziehen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefan Lersch

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Re: Mt Doppelstock-Steuerwagen - Fahreigenschaft verbessern
« Antwort #4 am: 05. Februar 2008, 10:41:58 »
Hallo zusammen,

so etwas habe ich "befürchtet". Um meine Loks zu schonen, werde ich dann den Wagen umbauen (lassen). Das macht dann nicht nur mehr Fahrspaß, sondern dürfte auch auf Dauer billiger sein (qualmende Motoren).

Übrigens: es gibt mittlerweile auch für N stromführende Kupplungen. Da weiß Sven Spiegelhauer mehr dazu.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Mt Doppelstock-Steuerwagen - Fahreigenschaft verbessern
« Antwort #5 am: 05. Februar 2008, 11:37:32 »
Hallo Stefan,

Zitat
Übrigens: es gibt mittlerweile auch für N stromführende Kupplungen. Da weiß Sven Spiegelhauer mehr dazu.

wissen ist zuviel des guten. Ich habe diese stromführenden Kupplungen noch nicht selbst in der Hand gehabt. Kommt erst noch. Ich kann aber mal die Adresse posten. Und zwar hier:

http://www.krois-modell.at/einkauf/index.php?cPath=1

Die gibt es als 2polige und 3polige Ausführung in Spur-N. Vom Aufbau her sehen sie genauso aus, wie die digitalen Kupplungen, welche bis jetzt bei mir sehr gut funktionieren. Habe bisher keine Wagen verloren (ungewolltes entkuppeln), wobei meine Zuglänge etwa 10 Wagen beträgt. Das an- und abkuppeln geht sehr leicht, ohne das die Wagen sich bewegen. Das dürfte bei den Stromführenden Kupplungen aufgrund der Steckverbindung etwas anders sein. Jedoch sind solche Wagen ja meist in festen Zugverbänden untergebracht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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