Autor Thema: Märklin Central Station :Absturz nach Magnetartikel Grundstellungsdurchlauf  (Gelesen 4152 mal)

Offline Volker Hahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Rümpel Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,
kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Erklärung?
Wenn ich in WDP die Grundstellung der MA (Weichen und Signale) durchlaufen lasse,stürzt mein CS ab und ich muss Sie komplett neu booten.
was läuft da falsch?
Volker
Viele Grüsse aus Rümpel / Schleswig-Hostein

Volker
Auf der Bahn bzw. drunter:
Märklin Central Station, Booster von Uhlenbrock und Littfinski , Schaltdekoder von Märklin und Littfinski
Der Rechner:
Pentium ? mit zu kleinem Bildschirm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Volker,

kontrolliere mal in der CS, ob die Magnetartikel nur einmal mit der Adresse in der CS erfasst sind.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Volker Hahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Rümpel Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Dirk,
ziemlich sicher sind einige Addressen auf mehreren Ebenen dargestellt und dementsprechend mehrfach vorhanden.
Ist das die Fehlerquelle?
Gruss
Volker
Viele Grüsse aus Rümpel / Schleswig-Hostein

Volker
Auf der Bahn bzw. drunter:
Märklin Central Station, Booster von Uhlenbrock und Littfinski , Schaltdekoder von Märklin und Littfinski
Der Rechner:
Pentium ? mit zu kleinem Bildschirm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Volker,

es kann die Ursache sein. Allerdings ist bei Tastern die Adresse doppelt vorhanden, wenn  z. Bsp.. einer ein  Entkupplungsgleis  rot  und der andere ein weiteres Entkupplungsgleis in grüner Stellung schaltet. Ansonsten sollten Lok-  und Magnetartikel-Adressen (Weichen und Signale) nur einmal in der Datenbank der Zentrale vorkommen. Sie müssen nur richtig mit WDP verknüpft werden. ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline JoLehmkuhl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: 26129 Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.Jo-Lehmkuhl.de
Hallo Volker,
ich schalte mit der CS 160 Magnetartikel im Grundstellungslauf ohne jedes Problem. Allerdings gibt es einen "Nachlauf" d. h. bei WDP läuft der Fortschrittsbalken sehr schnell, aber die Funktionsausführung läuft bei der Menge nach.
Mit der IB hatte ich immer Probleme. Diese Funktion konnte ich wg. der Menge der Magnetartikel nie nutzen, ganz gleich welche Einstellungen ich hatte, auch lief der Fortschrittsbalken bei der IB wesentlich langsamer (parallel zu den Schaltvorgängen). Absturz ca. bei 70%. Es gab scheinbar Speicherprobleme (Überlauf), die es bei der CS nicht gibt. Ich habe bewußt zum Testen der CS alle Magnetartikel entgegen der Grundstellung manuell eingestellt, auch hier mit der CS alles einwandfrei. Vielleicht gibt es durch einen Eingabefehler einen Konflikt??
Gruß aus Oldenburg
Jo
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 div. Rechner

Offline Volker Hahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Rümpel Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Jo,
erst mal gut,daß es bei Dir klappt!
Dann muß ich bei mir mal probieren,ob hier irgendwelche Widersprüche habe,wie auch Dirk vermutet.
Ich behalte das im Auge.
Beim testen und probieren fallen immer wieder mal Kinken auf-nobody is perfect ;)!
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruss
Volker
Viele Grüsse aus Rümpel / Schleswig-Hostein

Volker
Auf der Bahn bzw. drunter:
Märklin Central Station, Booster von Uhlenbrock und Littfinski , Schaltdekoder von Märklin und Littfinski
Der Rechner:
Pentium ? mit zu kleinem Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Jo,

das liegt am Protokoll der CS! Die Zentrale quittiert den empfangenen Befehl sofort ohne ihn gleich auszuführen! Aus diesen Grund ist der Fortschrittsbalken in WDP wesentlich schneller als die Zentrale mit stellen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Auemodellbahn

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
Hallo Volker

Ich habe das gleiche Problem ,
aber mit der ESU - ECOS !

Viele Grüße
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline Volker Hahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Rümpel Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Dietmar,
meinst Du ,das es an irgendeiner falschen Einstellung liegt oder ist das Zusammenspiel noch nicht ausgereift?
Bei Jo scheint es ja zu funktionieren !
Ist jedenfalls lästig, die CS neu zu booten-dauert immer 3-4 Minuten.
Gruss
 Volker
Viele Grüsse aus Rümpel / Schleswig-Hostein

Volker
Auf der Bahn bzw. drunter:
Märklin Central Station, Booster von Uhlenbrock und Littfinski , Schaltdekoder von Märklin und Littfinski
Der Rechner:
Pentium ? mit zu kleinem Bildschirm

Offline JoLehmkuhl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: 26129 Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.Jo-Lehmkuhl.de
Hallo Volker,
vielleicht hilft Dir folgende Info weiter:  An die CS habe ich alle Magnetartikel direkt angeschlossen, alle Gleise werden über 6 Booster versorgt. Jeder Trafoausgang läuft über ein Amperemeter, auch der Versorgungstrafo der CS. Hier ist mir aufgefallen, das die Leistungsabgabe beim Schalten von Magnetartikeln sehr unterschiedlich ist, d. h. ohne Schaltvorgänge liegt die Trafoleistungsabgabe bei 1,25A, bei Durchführung der Grundstellung schwankt die Leistungsabgabe zwischen ca. 1,5A bis über 3A, d. h. die Stromaufnahme der Weichen ist sehr unterschiedlich. In der CS habe ich die Tastenfunktion bei allen Weichen auf Umschalten mit einer Schaltdauer von 250ms eingestellt.
Vor dem direkten Anschluss der Magnetartikel an die CS hatte ich die Magnetartikel über Booster laufen. Hierbei habe ich die Verzögerung der Kurzschlusserkennung auf 2000 ms eingestellt. Bei niedrigem Wert hatte ich Systemabsturz. U. a. schalte ich 14 Kreuzungen mit Doppelspulen und 3 Dreiwegweichen, die besonders angelegt werden müssen, vielleicht gibt es hier ein Problem.   
Gruß aus Oldenburg
Jo   
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 div. Rechner

Offline Auemodellbahn

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
Hallo

Hmmmmm ... ich bin der Meinung , daß das Zusammenspiel zwischen den ESU Produkten
CS und ECoS  mit WDP noch einen Haken hat .

Bei mir werden auch in der ZFA immer wieder Weichenschaltungen verschluckt ,
egal was ich für Schaltzeiten oder Pausenzeiten verwende .
Laut einem ESU-Mittarbeiter gibt die CS und die ECoS die Daten die von WDP kommen
1 zu1 weiter . Die Schaltdauer in der CS / ECoS werden nicht berücksichtigt , nur die Schaltdauer
von WDP .
Ich denke auch , daß es nicht an den Boostern liegt .

unsichere Grüße
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dietmar,

hast Du die aktuelle Firmware 1.1.1 auf der ECoS ???
Welche Decoder betrifft es?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 23:52:07 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo zusammen,
Zitat
Hmmmmm ... ich bin der Meinung , daß das Zusammenspiel zwischen den ESU Produkten
CS und ECoS  mit WDP noch einen Haken hat .

Bei mir werden auch in der ZFA immer wieder Weichenschaltungen verschluckt ,
egal was ich für Schaltzeiten oder Pausenzeiten verwende .
diese Aussagen kann ich nicht bestätigen, denn ich benutze auch die CS und habe keine Probleme damit. Auch Verbindungsabbrüche habe ich bisher nicht feststellen können.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16789
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dietmar,

Laut einem ESU-Mittarbeiter gibt die CS und die ECoS die Daten die von WDP kommen
1 zu1 weiter . Die Schaltdauer in der CS / ECoS werden nicht berücksichtigt , nur die Schaltdauer
von WDP .
Da bist du wohl an den falschen ESU-Mitarbeiter geraten. Im Gegensatz zu anderen Programmen nutzen wir sehr wohl einen Befehlssatz zwischen PC und ECoS, der ausschließlich auf den in der ECoS eingestellten Schaltzeiten beruht. Ich werde mich direkt an unserern Kontaktmann bei ESU wenden, damit dieser das in seinem Hause klarstellt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

  • Gast
Hallo Dietmar,


Zitat
Bei mir werden auch in der ZFA immer wieder Weichenschaltungen verschluckt ,
egal was ich für Schaltzeiten oder Pausenzeiten verwende .

Ich hatte nach dem Wechsel von Multiprotokol-DS  auf Lenz mal genau dasgleiche Problem.

Es war sofort behoben nachdem ich einen anderen Weichendecoder (Lenz LS150) verwendete. Die vorhanden Decoder konnte ich dennoch wieder ans laufen bringen, in dem ich einen stärken Booster einsetzte, teilweise die Verkabelung verbesserte oder die Polarität der JK Anschlüsse anpasste.

Falls sie mit DCC schalten, und das Problem erst mit dem Wechsel zur ECos entstanden ist, und weil DCC leider nicht immer gleich DCC ist, vermute ich hier auch ein ähnlich gelagertes Problem. An Ihrer Stelle würde ich jetzt mal Einen ESU oder Lenz-MA-Decoder an eine der Weichen setzen, bei der das Problem öfter mal vorkommt.

Sollte das Abhilfe schaffen, könnte man weiter Überlegen wie man die vorhanden Decoder wieder ans Laufen bringt.

Viele Grüße
Frank