Autor Thema: Märklin Central Station :Absturz nach Magnetartikel Grundstellungsdurchlauf  (Gelesen 4153 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16789
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dietmar,

wie versprochen habe ich gestern mit der Firma ESU direkt KOntakt aufgenommen und man hat mir bestätigt, dass hier wohl der Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast etwas durcheinander geworfen hat.

Es ist so wie schon erläutert:
-WDP sendet an die ECoS nur den Befehl setzen MA auf Stellung 1,2,3 oder 4
-wie lange der MA angesteuert wird, hängt nur ab von der in der ECoS als Schaltdauer eingestellten Zeit
-legt man diese über WDP an oder aktualisiert man verknüpfte MAs über WDP, trägt WDP die in WDP eingestellte Zeit in für diesen MA die ECoS ein, allerdings werden alle in WDP eingestellten Werte kleiner 100ms auf 100ms aufgerundet (da kürzere Schaltzeiten kaum Sinn machen, für viele andere Digitalsystem war sowas nicht nötig, da die selbstständig Impulse auf eine Minimalzeit verlängert haben)
-bei der eigentlichen Schaltung wird dann aber nur noch die in der ECoS eingetragene Zeit (egal wer sie da eingetragen hat) berücksichtigt
-WDP sagt also der ECoS bei einer Schaltung egal ob nun eine Weiche manuell oder 10 Weichen am Stück auf welche Stellung die ECoS die WEichen bringen soll, den zeitlichen Ablauf übernimmt dann die ECoS

Es klang bei meinem Kontakt mit ESU gestern allerdings durch, dass man mal schauen werde wieso bei schnellen aufeinanderfolgende Weichenschaltungen da was verloren gehen könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Auemodellbahn

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
Hallo WDP`ler

Zunächst mal   sorry Volker    wenn meine Fragen jetzt etwas von deinem Problem abweichen !


Als Booster verwende ich einen EDiTS Booster mit 24 V (statt 18 V) und 2,5 Amp Kurzschlußabschaltung .
Die Decoder sind 41 Stück  LDT  QS-DEC-II B

- Ein Austausch wäre etwas kostspielig .

- Es ist dann also so , daß die in der ECoS oder CS eingetragenen Schaltzeiten beim Automatikbetrieb mit WDP
  und bei Handschaltungen in WDP gültig sind ,,,, plus die Schalt- und Pausenzeiten die in WDP eingegeben wurden .
  Habe ich das richtig verstanden ?
  Welche Zeiten sind dann in WDP sinnvoll .
  In der ECoS zB 250 mS , in WDP eine Schaltzeit von 0 mS und eine Pausenzeit von zB 10 mS .
 
- Arbeiten die Zentralen die Befehle die von WDP kommen nacheinander ab ?
  Beim Befehl   "Grundstellung ausführen"  und  "Fahrstraße stellen"    kommen da ja dann alle 10 mS neue Daten
  die in der Zentale in Warteschleife gehen ?
  Oder wenn ein Dialog stattfindet , brauche ich ja keine Wartezeit eingeben , die den Ablauf dann ja verzögert ?



Denke ich jetzt falsch , oder hat das alles mit dem Problem von Volker und mir nichts zu tun ?



viele Grüße
Dietmar

 
 
 
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Dietmar,

die eingestellten Schaltzeiten, solltest Du Dir im Webinterface der CS anschauen können! Ansonsten wie
Markus schon schrieb mininmaler Wert 100ms oder falls von der CS angelegt 250ms!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Auemodellbahn

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
Hallo Markus

ich habe deine Antwort auf Seite 2 gar nicht beachtet  sorry !
Meine Fragen haben sich erübrigt !

Viele Grüße und danke
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder