Autor Thema: Druck des Gleisbildes mit zusätzlichen Beschriftungen  (Gelesen 1097 mal)

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Druck des Gleisbildes mit zusätzlichen Beschriftungen
« am: 06. Februar 2008, 17:01:26 »
Hallo WDP-Freunde,

der Druck des Gleisbildes in WDP, mit RMK oder MA ist gut gelöst.
Dies will ich mit meiner Frage nicht bemängeln oder in Frage stellen.
Es gibt jedoch Eintragungen die ich nicht im Gleisbild haben möchte sondern nur auf dem Ausdruck.
Das Gleisbild kann ich auch als *.BMP oder *.JPG abspeichern.

Mein Wunsch:
Ich möchte im Ausdruck für meine Unterlage Bezeichnungen oder Beschriftungen im Nachtrag eintragen. Dies ist per Hand möglich, nervt aber wenn es immer wiederholt wird.


Mein Gedanke:
Das Gleisbild im *.BMP oder *.JPG abspeichern. Mit einem "?"-Programm als Bild 1 öffnen.
Dann ein gespeichertes Bild 2 öffnen, mit Bezeichnungen oder Beschriftungen die jederzeit veränderbar sind.

Bild 2 ziehe ich wie eine Folie über Bild 1

Beides kann ich dann für meine Unterlagen ausdrucken.

Wer benutzt so ein Verfahren schon und kann mir dabei Tipps geben mit welchem "?"-Programm dies am besten lösbar ist???
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Druck des Gleisbildes mit zusätzlichen Beschriftungen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 17:45:31 »
Hallo Detlef,

die lässt sich mit einem guten Grafikprogramm realisieren. Ich benutze für diese Art von arbeiten Corel Draw. Dort kann man mit verschiedenen Layer (Ebenen) arbeiten und diese nach Bedarf, drüber oder drunter legen, einzeln bearbeiten usw.
Das Programm liegt Preislich bei ca. 250,00 €. Es gibt bestimmt Preiswertere Produkte auf dem Markt, aber die habe  ich noch nie getestet. Ich arbeite mit Corel Draw seit der Version 3.0 und möchte auch kein anderes haben.


Schöne Grüße aus dem verregneten Rheinland

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Druck des Gleisbildes mit zusätzlichen Beschriftungen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 17:51:30 »
Hallo Detlef,

wie Peter schon gesagt hat, soetwas geht mit jedem halbwegs vernümftigen Grafikprogramm. Ich selber nutze eine ältere Version von Photoshop (Adobe) und eine ältere Version von Photoimpact (Ulead). Mit beiden Programmen kannst Du Dein Vorhaben verwirklichen. Von den Programmen gibt es Demoversionen, sodass man die Katze nicht im Sack kaufen musst. Und ältere Version gibt es häufig schon für ganz kleines Geld ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Druck des Gleisbildes mit zusätzlichen Beschriftungen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2008, 17:54:49 »
Hallo Detlef,

also ich benutze für sowas Excel. Das Bild von WDP einfach als Hintergrundbild eingerichtet. Die Zellen werden vorher auf kleine Abmessungen gestellt, damit an jeder Stelle über dem Bild nachher Beschriftungen rein können. Vorteil hier. Wenn sich das Gleisbild ändert, einfach das neue Bild einbinden und die Texte anpassen. Fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11