Autor Thema: Rangierfahrt von Büro- auf Anlagenfunktion übertragen  (Gelesen 1227 mal)

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Rangierfahrt von Büro- auf Anlagenfunktion übertragen
« am: 06. Februar 2008, 21:39:22 »
Hallo Windigies
Habe soeben auf meiner Büroversion wunderbare Rangierfahrten mit zwei Wenden im Fahrstraßeneditor
zusammengestellt. Sie funktionieren tadellos, mit rechtzeitigem Schalten der Weichen usw.
Jetzt meine Frage, wenn ich diese Fahrstraßen in die Anlagen-Version übertrage, bekommt die Lok dann auch
im richtigen Augenblick den Wendebefehl von Wdigipet oder muß man dann zusätzlich etwas unternehmen?
Ich habe nämlich meine Anlage noch im Aufbau.
Gruß Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rangierfahrt von Büro- auf Anlagenfunktion übertragen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 22:06:20 »
Hallo Dietmar,

Deine erstellte Fahrstraße (Profil?) sollte in der Anlagenversion genau funktionieren wie in der Büroversion!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangierfahrt von Büro- auf Anlagenfunktion übertragen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 22:10:20 »
Hallo Thomas
Vielen Dank für die promte Antwort von Dir. Das ist ja ausgezeichnet!
alles Gute weiterhin  Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangierfahrt von Büro- auf Anlagenfunktion übertragen
« Antwort #3 am: 07. Februar 2008, 22:37:04 »
Hallo Thomas
Dein Tipp mit dem Profil? hat mich darauf gebracht im Handbuch noch intensiver zu suchen.
Und habe dort auch die ziemlich unscheinbar dargestellte Möglichkeit der Lok-Wende gefunden.
Nochmals besten Dank
Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangierfahrt von Büro- auf Anlagenfunktion übertragen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2008, 22:55:50 »
Hallo Dietmar,

also Rangierfahrten sind auch mit mehrmaligen Richtungswechsel möglich. Aber eins solltest Du bedenken. Du brauchst auf 'jeden Fall' ein Profil dazu. In der Fahrstraße wird nur geprüft ob der Fahrweg frei ist, dann werden die Magnetartikel geschaltet und die Lok losgeschickt. Erst im zugehörigen Profil gibst Du an entsprechender Stelle den Stop/Richtungswechsel an. Ebenso das umstellen der Weichen, welche zwei- oder mehrmals befahren werden.
Das Profil, das Du mit der Büroversion erstellst, wird garantiert nicht sofort 100% auf der Anlage funktionieren. Dazu sind dann Feineinstellungen für die Lok notwendig. Auch wird es unterschiede bei verschiedenen Loks geben. Aber wenn es fertig ist, sieht es einfach gut aus.
Für den Anfang solltest Du ein Profil mit LokID0 erstellen, welches für alle Loks gültig ist. Erst wenn es mit einer Lok Probleme gibt, erstelle ein Profil (Profil LokID0 für diese Lok kopieren) speziell für diese Lok.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangierfahrt von Büro- auf Anlagenfunktion übertragen
« Antwort #5 am: 07. Februar 2008, 23:27:12 »
Hallo Sven
Ja das mit dem Profil habe ich auch schon ziemlich inhalliert, will sagen das da viele inovative Möglichkeiten zu
bewerkstelligen sind. Zum Beispiel, dass ältere Lokdecoder eine gewisse Zeit brauchen um den Umsteuerbefehl
zu verarbeiten. Natürlich hängen die Einstellungen auch davon ab, ob die Lok allein oder mit Wagen gesteuert
werden muß, wie weit sie also auf den Gleisabschnitt fahren muß, um sicher über die umzustellende Weiche
zurück ins andere Gleis zu fahren können usw.
Also auch Dir lieber Sven vielen Dank für Deinen ausführlichen Ratschlag
Dietmar   
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.