Autor Thema: RailCom  (Gelesen 1832 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
RailCom
« am: 08. Februar 2008, 14:42:18 »
Hallo Entwicklungsteam,
eine Frage: Ist RailCom ein Thema für WDP und falls ja, wann könnte sich da softwaremäßig was tun ? RailCom bietet bieten seinen Weichenstellungsrückmeldungen ein erhöhtes Maaß an Sicherheit und ist somit interessant. Ganz abgesehen davon, dass sich in Zukunft noch weitere, interessante Möglichkeiten ergeben.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RailCom
« Antwort #1 am: 08. Februar 2008, 15:06:19 »
Hallo Dieter,
sicher ist RailCom ein großer Fortschritt wegen der Rückmeldung durch die Lokdecoder, Funktionsdecoder usw. von sich aus. Ich bezweifle jedoch, dass eine absolut sichere Rückmeldung der Weichenstellung auch mit RailCom nicht 100%-ig zu lösen sein wird. Wie soll das denn gehen, wenn der Motor zwar in seine Endlage kommt, die Weichenzungen aber aus irgendwelchen anderen Gründen nicht schlüssig anliegen, so dass ein darüber fahrender Zug entgleisen wird.
Meines Erachtens müssten man Weichen so umbauen, dass der Kontaktbereich, wo sich Außenschiene und Weichenzunge berühren, zu einem kurzen Rückmeldebereich (das dann für jede Seite) geändert wird. Von hier ließe sich dann z.B. mit dem S-88-Bus eine Rückmeldung erzeugen, wenn man die Weichenzunge in die Rückmeldestrecke integriert. Liegt die Zunge fest an, leuchtet der Rückmeldekontakt auf.
Ausprobiert habe ich das noch nicht. Bisher ist das nur eine Überlegung, wie das vielleicht zu lösen wäre.
Möglicherweise gibt es einfachere Methoden, die mechanische Funktion der Weichenzungen überwachen zu können.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Februar 2008, 15:13:43 »
Hallo Dieter,

da bis heute noch kein Hersteller und sagt was sie in Bezug auf Railcom an den PC übertragen werden oder nicht (bisher enden alle Railcom-Infos in der Zentrale und werden nicht an den PC übertragen), kann seitens WDP noch keine Aussage getroffen werden in Bezug darauf was man mit Railcom und WDP alles machen können wird.
Laut Aussage zweier Hersteller wissen sie selber noch nicht was sie von den Railcom-Infos überhaupt mal an den PC übertragen wollen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 08. Februar 2008, 15:19:10 »
Hallo Ralf,

ich erhalte aber mit Railcom und den Switchpilot von ESU erstmal eine Möglichkeit die Weichenstellung zurückzumelden ohne zusätzlichen Hardwaraufwand... was insgesamt mal noch alles möglich ist, wird die Zeit bringen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Februar 2008, 15:31:24 »
Hallo Ralph, hallo Markus,
zuerst zu Ralph: Ich habe die Rückmeldung von Weichen mit dem ESU SwitchPilot und Märklin Antrieben selbst ausprobiert und muß sagen es funktioniert einwandfrei. Ich habe auch Probleme beim schalten sinuliert und es hat trotzdem einwandfrei funktioniert. Getestet habe ich allerdings nur mit einem SWP der allerdings vier Weichen schalten kann. Das Ergebnis bekomme ich Display der ECOS angezeigt. Natürlich ist es umständlich jedesmal nach zuschauen, ob die Weiche richtig geschaltet hat. Bei vielen Weichen würde das ja richtig in arbeit ausarten. Wenn aber eine softwaremäßige Auswertung durch WDP erfolgt, wäre das ein Schritt in die Zukunft...
 Zu Markus: Natürlich weiß ich auch auch, daß RailCom noch in den Kinderschuhen steckt und sicher noch eine längere Entwicklungsphase braucht. Nur die Auswertung der Weichenstellung zum jetzigen Zeitpunkt müßte schon in Abstimmung mit den RailCom Machern möglich sein und würde schon in dieser Frühphase was bringen zumindestens für die, die über neueste Equipment verfügen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Februar 2008, 16:47:14 »
Hallo Dieter,

Nur die Auswertung der Weichenstellung zum jetzigen Zeitpunkt müßte schon in Abstimmung mit den RailCom Machern möglich sein und würde schon in dieser Frühphase was bringen zumindestens für die, die über neueste Equipment verfügen.
Ich habe es ja schon in meiner letzten Nachricht angedeutet. Laut den ESU-Entwickler wird die Weichenstellung aktuell von der ECoS nicht an den PC weitergemeldet und wann das kommen wird konnten sie mir nicht sagen. Solange da sich von deren Seite nicht was tut, werden wir auch nichts machen können (bzw. erst dann lohnt es sich anzufangen zu überlegen was alles geht und sinnvoll ist).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 08. Februar 2008, 20:23:43 »
Hallo Dieter,

was stellt Du Dir denn vor, was passieren sollte, wenn das Signal kommt, das eine Weiche falsch steht?

PS: Bitte nur theoretisch vorstellen, wie Markus schon schrieb, geht es technisch noch nicht durch fehlende
Befehle!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. Februar 2008, 22:37:45 »
Guten Abend,
nun ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrstrasse bzw. alle Aktionen die in irgend einer Form durch das Falschstellen betroffen sind, deaktiviert werden und natürlich sofort ein Stoppbefehl gesendet wird. Ich habe die Sache nicht durchdacht , darüber müßte diskutiert werden wie und was gemacht werden kann. Auf jeden Fall ließen sich dadurch Unfälle vermeiden. Von den übrigen Möglichkeiten, die mit RailCom kommen werden, rede ich im Moment nicht da die Dinge noch unausgegoren sind aber auf jeden Fall werden sich völlig neue Perspektiven ergeben.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka