Autor Thema: Weichen stellen sich nicht (Märklin/ Viessmann)  (Gelesen 3430 mal)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Weichen stellen sich nicht (Märklin/ Viessmann)
« Antwort #15 am: 10. Februar 2008, 22:15:57 »
Hallo Alexander,

nicht mit dem Stellpult sondern beim Eintragen in WDP mit WDP. Beim Aufrufen zum Magnetartikel-Erfassung erhälst Du das Bild zum Erfassen. Rechts Digitalsystem - Decoderadresse. Links Signal mit der Abbildung des Signals, darunter Grundeinstellung, darunter Test daneben ein freies Kästchen. Hier Haken setzen. Dann wird automatisch dieser Magnetartikel jede Sekunde geschaltet.
Dies ist im Handbuch Abs. 7.2 Seite 197 genau erklärt.  ;)

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #16 am: 10. Februar 2008, 22:24:53 »
Hallo Gerd,

habe ich gemacht. Der gelbe Balken klappt hin und her, aber auf der Anlage bewegt sich nichts.

Gruß,
Alexander
Win-Digipet 9.2, Windows XP, Märklin HO C-Gleis, Control-Unit 6021, Märklin-Interface, Viessmann Rückmeldedecoder 5217 u. Magnetart.-Decoder 5211

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 10. Februar 2008, 22:28:04 »
Hallo Alexander,

dann prüfe mal an den drei Ausgängen gelb-rot + gelb-grün des Decoders, wenn der Auto-Test läuft, ob dort Spannung drauf ist.
Hast Du die Eingänge des Decoders braun/rot+E am Trafo angeschlossen? Liegt hier Spannung an?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 22:32:32 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 10. Februar 2008, 22:30:37 »
Hallo Alexander,

sind denn die richtigen Decoder-Adressen der Weichen in WDP eingetragen?
ist die Digitalspannung und die Schaltspannung an den Decodern richtig angeschlossen? Tausche mal versuchsweise am Decoder die Leitungen der Digitalspannung (rot/braun) untereinander aus. :-[

Ps.: wenn WDP 9.0 bei Dir noch aktuell ist, dann installiere mal das Update WDP 9.2, welches Du unter Download . ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #19 am: 10. Februar 2008, 22:56:51 »
Hallo Gerd,

ich verleg ja nur gerade die Weichen im SBF, da sind ja noch keine Signale. Meine Frage oben war ja, ob ich den Viessmann-Magnetdecoder nicht erstmal weglassen kann. Wenn ich ihn abklemme, tut sich allerdings auch nichts.

Dirk, die Adressen sind richtig eingetragen. Danke für den Hinweis auf das Update, bin nach meiner knapp 2-jährigen Pause nicht mehr ganz up-to-date ::)

Gruß,
Alex
Win-Digipet 9.2, Windows XP, Märklin HO C-Gleis, Control-Unit 6021, Märklin-Interface, Viessmann Rückmeldedecoder 5217 u. Magnetart.-Decoder 5211

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 10. Februar 2008, 23:24:46 »
Hallo Alexander,

wenn ich das richtig lese, hast Du Weichen mit eingebauten Decoder? Die Spannung der Decoder wird von den Schienen abgegriffen? Wenn ja, dann stelle dort eine Adresse per Dipchalter ein. Im GB-Editor wählst Du die Weiche per Maus an und trägst dort diese Adresse ein.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber Du solltest in Deinem Profil noch eintragen, womit Du die Anlage und Weichen überhaupt steuern willst!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #21 am: 10. Februar 2008, 23:45:58 »
Hallo Jürgen,

genau, die Weichen sind alle mit Decoder bestückt. Die Dippschalter sind korrekt eingestellt und im GB-Editor eingetragen.
Sorry, dass mein Profil noch sehr unvollständig ist. Habe nicht so die Ahnung, wieviel Systeme es gibt. Also ich habe den PC über das Märklin-Interface an der Anlage angeschlossen. Für die Fahrstraßen verwende ich Viessmann Rückmeldedecoder 5217 und für die Signale den Magnetart.-Decoder 5211.

Werde das noch in die Signatur eintragen.

Gruß,
Alexander

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 11. Februar 2008, 12:05:51 »
Hallo Alexander,

hast Du denn im Gleisbild auch unter Digitalsystem das Märklin Interface eingestellt? Wenn Du die Weiche im GB-Editor aufrufst, kannst Du doch auch in der Adressenvergabe den Magnetartikel testen. Funktionert das?

Mache doch mal von dem geöffneten Magnetartikel im GB-Editor einen Screenshot und stelle ihn hier ein.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 11. Februar 2008, 13:14:41 »
Hallo,
versuch mal die Decoder mit externem Strom zu versorgen. Hatte das Problem auch mit Viessman Decodern und Märklin Antrieben. Seit ich die Decoder über das Powermodul von Viessmann versorge klappt es zuverlässig.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 11. Februar 2008, 13:53:22 »
Hallo Dieter,

Zitat
Seit ich die Decoder über das Powermodul von Viessmann versorge klappt es zuverlässig.

das ist leider nicht sein momentanes Problem, denn die Weiche wird überhaupt nicht angesprochen! Die Decoder befinden sich in der Weiche und ob man den Antrieb fremdversorgen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne sie leider nicht!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #25 am: 11. Februar 2008, 15:08:13 »
Kann ich aber nicht einfach diesen Decoder erstmal weglassen, bis ich Signale anschließe? Die Weichen haben doch alle Decoder!?

Hallo Alexander,

eine ganz blöde Frage von mir: Hast Du auch einen Weichenantrieb eingebaut und den richtig angeschlossen? Wenn Du am Viessmann-Decoder die Buchse "E" angeschlossen hast, dann sollte diese den Weichenantrieb versorgen.

Und wie hast Du den Weichendecoder angeschlossen? Direkt an den Buchsen der Weiche oder an den Viessmann-Decoder?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Alexxander

• Mitglied
« Antwort #26 am: 11. Februar 2008, 16:19:37 »
Hallo miteinander!

Entwarnung! Ich glaube, ich gebe hier den peinlichsten Einstand seit Bestehen des Forums: man braucht ja bei Märklin nur zwei Kabel am Gleis anschließen, die aber nach Möglichkeit richtig  ... Oh ist das peinlich. :-[

Euch allen recht herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe, ich darf trotzdem hier weiter Fragen stellen!

Viele Grüße,
Alexander

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 11. Februar 2008, 16:23:48 »
Hallo Alexander,

Zitat
Ich glaube, ich gebe hier den peinlichsten Einstand seit Bestehen des Forums

meinst Du denn wirklich, die Leute mit etwas mehr Erfahrung sind so geboren worden? Mach Dir mal keine Sorgen. Das wichtigste ist doch erreicht worden -> die Weichen funktionieren.

Zitat
Ich hoffe, ich darf trotzdem hier weiter Fragen stellen

aber immer doch.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 11. Februar 2008, 16:30:34 »
Hallo Peter,

im Forum gibt es doch keine blöden Fragen  ;) Alexander hat Weichen mit eingebautem Decoder und ich glaube darum geht es. Die Decoder sind unterhalb der Weiche direkt mit der Schienenspannung verbunden, daß heißt also, die Digitalinformation erhält er von der Schiene. Die Viessmanndecoder will er wohl für seine Signale nutzen.

Ich hoffe er liest die Sorgen, die wir uns um ihn machen und meldet sich.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 11. Februar 2008, 16:34:58 »
Hallo Peter,

er hat sich, während ich meinen Text geschrieben habe, gemeldet. Er ist sehr zufrieden und ich glaube, wir auch  :D
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: