Autor Thema: IB antwortet nicht mehr!  (Gelesen 1578 mal)

Offline pico

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachsen Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen
IB antwortet nicht mehr!
« am: 11. Februar 2008, 18:09:32 »

Hallo zusammen!
Muß ehrlich gestehen,das ich die neue Homepage jetzt erst kennenlerne.
Also wenn ich sie noch nicht richtig beherrsche,bitte ich um Nachsicht.
Und nun mein Problem:
Wenn ich eine bestimmte Fahrstraße stelle,ob nun mit Start/Ziel oderAutomatik mit Anforderungsk.passiert
folgendes:In dem Augenblick wo die Fahrstraße gestellt wird,bekomme ich den Hinweis das meine IT nicht
mehr bereit ist und eine Neuininitalisierung des Digitalsystems notwendig ist.
Es ist auch merkwürdig,das von dem bestimmten Kontakt aus auch bei anderen  Fahrstaßen das gleiche
passiert.Alle andren Fahtstaßen funktionieren einwandfrei! 
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 22:26:16 von Dirk Streuber »
Gruß Rudolf Roth

System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2   Viessmann-Decoder
5211/5213

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: IB antwortet nicht mehr!
« Antwort #1 am: 11. Februar 2008, 18:23:48 »
Hallo Rudolf,

installiere doch erst einmal das Update 9.2, falls es nicht schon installiert ist. ::)
Wenn das Problem nur beim stellen von bestimmten Fahrstraßen auftritt, dann überprüfe alle Magnetartikel, die in dieser Fahrstraße geschaltet werden, ob diese korrekt sind. Auch bei den Tastern, ist es erforderlich, dass der jeweilige Haken rot oder grün gesetzt ist. Vergiss auch nicht die Haken "virtueller Magnetartikel" nicht, wenn diese nur Virtuell sind.   ::) 
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 22:35:27 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: IT antwortet nicht mehr!
« Antwort #2 am: 11. Februar 2008, 18:52:20 »
Hallo Rudolf,

als Ergänzung zu Dirk noch: überprüfe alle FS mit diesem RM-Kontakt im FS-Editor. Rechter doppelklick mit der Maus auf diesen RM und dann rotes Ausrufezeichen im Menu anklicken. Desweiteren im FS-Editor schauen, ob im GB bei ausgeleuchteter FS irgendwelche roten Zeichen auftauchen. Dann die Aufzeichnung aktualisieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline pico

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Februar 2008, 19:57:02 »

Hallo Dirk! :(
Danke für Deine schnelle Antwort.Leider war es nicht die Lösung.Habe mein Profil angeglichen.Die Haken rot/grün
sind ausgeblendet.Alle Weichen usw. sind ok.Es muß meiner Meinung nach etwas mit dem Kontakt am Anfang der
Fahrstraße sein,denn wenn ich eine andere Fahrstraße aktiviere die über die besagte hinweg führt ,passiert nichts.
Solte der Fehler nicht gefunden werden,muß ich die Fahrstraße löschen.Habe auch die Fahrstraße noch einmal neu
aufgezeichnet.Danke auch an Sven!
Gruß Rudolf Roth

System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2   Viessmann-Decoder
5211/5213

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 11. Februar 2008, 20:36:21 »
Hallo Rudolf,

kannst Du mir da mal bitte eine Datensicherung als ZIP ohne Lokbilder und Symbole schicken oder hier ins Forum stellen. Ich will es mir mal ansehen. Ich tippe auf einen fehlerhaften Eintrag bei einen Magnetartikel, welcher in der FS aufgezeichnet ist.  :-[
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 22:34:31 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline pico

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Februar 2008, 19:12:57 »

Hallo Dirk!
Nach dem Löschen der FS und wieder neu Erstellen funktionieren von dem besagten RM alle FS
einwandfrei.Danke an alle! :D

PS: Bei der Gelegenheit noch ein anderes Problem.
Wenn ich im AK-Betrieb bin,dann kommt es manchmal vor das eine bestimmte Lok auf dem Heimatgleis
ein kurzes Stück mit losfährt,obwohl die Lok(FS) nicht aufgerufen wurde.
Wer kann helfen? :-\
Gruß Rudolf Roth

5211/5213

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. Februar 2008, 22:23:32 »
Hallo Rudolf,

PS: Bei der Gelegenheit noch ein anderes Problem.
Wenn ich im AK-Betrieb bin,dann kommt es manchmal vor das eine bestimmte Lok auf dem Heimatgleis
ein kurzes Stück mit losfährt,obwohl die Lok(FS) nicht aufgerufen wurde.
Wer kann helfen? :-\

hast Du Profile für die Lok, welche ungewollt losfährt, erstellt? Wenn ja, dann könnte es sein, dass noch nicht abgearbeitete Profilzeilen durch einen anderen Zug ausgelöst werden. Kontrolliere dies mal im Profil Ablaufinspektor.
Siehe Dir auch einmal den Thread Einträge im Fahrstraßen-Editor und die Folgen an.  ::)
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 22:33:45 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: