Autor Thema: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten  (Gelesen 3978 mal)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 673
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #15 am: 12. Februar 2008, 11:17:54 »
Jürgen,

huh? Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich versuch es noch mal:

Ich hab zwei Züge in aufeinanderfolgenden Fahrstrassen. Der hintere Zug ist in einer Zugfahrt (Feld ist grün) und wartet, dass der Block davor frei wird. Freigabebedingung ist, dass das Startfeld besetzt ist (ist ok) und dass alle anderen Blöcke frei sind - ist noch nicht ok, weil vorne ja noch ein Zug steht.

Jetzt fährt der vordere Zug, gesteuert durch ZFA, los. Bevor er aber mit allen Wagen den Block verlassen hat, gibt es eine kurze Freigabe, weil eben ein Wagen hüpft, diagonal steht o.ä. Sofort wird der hintere Zug gestartet und fährt los, da seine Bedingungen jetzt erfüllt sind.

Wenn dann mein Hüpfwagen wieder auf dem Gleis aufkommt, ist für die Fahrstraße des hinteren Zuges die Freigabe-Bedingung erfüllt, d.h. die Lok wird angehalten und die Fahrstraße aufgelöst, obwohl sie natürlich noch nicht frei ist, weil mein zweiter Zug ja noch auf oder nahe dem Startkontakt steht.

Ist das jetzt klar? Natürlich wird "normalerweise" von den Wagen nichts gesteuert - aber der letzte Wagen des vorhergehenden Zuges spielt sich sozusagen als Lok auf...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #16 am: 12. Februar 2008, 11:33:41 »
Hallo Oliver,

kleine Frage am Rande:

Hast Du in den Fahrstraßen auch die (virtuellen) Signale (Startsignal und Zielsignal) mit aufgezeichnet? Kannst Du mal Dein Gleisbild (als Screen Shot) hier ins Forum stellen, dann können wir uns hier ein Bild von der Situation machen. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #17 am: 12. Februar 2008, 11:45:12 »
Hallo Oliver,

ich glaube Jürgen hat Dich schon richtig verstanden. Auch mir erscheint es nicht plausibel, warum der letzte (hüpfende) Wagen schon die Freigabe beeinflussen kann. Erst wenn doch dieLok den Zielkontakt erreicht hat, sollte die Freigabe erfolgen. dann ist doch der gesamte, vorher belegte Block, frei. Nur wenn sich Dein "Hüpfer" abgehängt hätte, dann kann es doch passieren, daß der freigewordene Block mal belegt, mal frei gemeldet wird.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #18 am: 12. Februar 2008, 12:37:29 »
Hallo,

doch ich habe dich schon verstanden. Ich werde gleich mal was zeichnen.

Edit: so ich habe mal was erstellt...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 13:07:04 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 673
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #19 am: 12. Februar 2008, 13:22:11 »
Jürgen,

zunächst mal: Respekt! So detailliert habe ich das noch nicht erklärt bekommen. Trotzdem, damit es hält (und weil ich gerande in der Mittagspause sitze und nicht an der Eisenbahn):

Wenn ich die Fahrstrasse ohne Signale stelle, kann es dann zu dem erwähnten Fehler kommen? Die vorherige Fahrstraße zeigt zwar ihr Startsegment noch gelb, aber da das Segment frei ist, geht die nachfolgende Fahrstraße schon los, korrekt? D.h. nicht der RMK ist verriegelt, sondern nur Signale und Weichen?

Beim Stellen einer Fahrstraße stelle ich das Ausfahrtssignal auf grün und das Signal am Ende auf rot, und die Tatsache, dass diese verriegelt sind, verhindert die verfrühte Ausfahrt des nächsten Zuges (der das erste Signal auf rot haben muss)?

Wenn dem so ist: Ich habe die reell vorhandenen Signale so gestellt, dass sie wieder auf rot gehen, wenn die Lok auf dem nächsten Segment ist. Das heißt aber dann für das Programm immer noch, dass der MA verriegelt ist, bis die vorherige FS aufgelöst wird, oder?

...weiterdenk...

das heißt, dass sich meine Abläufe bei ca. 8 m auf der Rampe pro Abschnitt deutlich verlangsamen würden, es sei denn, ich arbeite mit Teilfreigaben.

Seh ich das jetzt einigermaßen richtig?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #20 am: 12. Februar 2008, 13:40:11 »
Hallo Oliver,

Zitat
Wenn ich die Fahrstrasse ohne Signale stelle, kann es dann zu dem erwähnten Fehler kommen? Die vorherige Fahrstraße zeigt zwar ihr Startsegment noch gelb, aber da das Segment frei ist, geht die nachfolgende Fahrstraße schon los, korrekt? D.h. nicht der RMK ist verriegelt, sondern nur Signale und Weichen?

treffer, versenkt ;) Das ist genau der Punkt. Eine FS wird nur über die MA verriegelt.

Zitat
Beim Stellen einer Fahrstraße stelle ich das Ausfahrtssignal auf grün und das Signal am Ende auf rot, und die Tatsache, dass diese verriegelt sind, verhindert die verfrühte Ausfahrt des nächsten Zuges (der das erste Signal auf rot haben muss)?

ja, fast. Die Stellung der Signale ist unerheblich. Sie müssen nur in der Aufzeichnung vorhanden sein.

Zitat
Wenn dem so ist: Ich habe die reell vorhandenen Signale so gestellt, dass sie wieder auf rot gehen, wenn die Lok auf dem nächsten Segment ist. Das heißt aber dann für das Programm immer noch, dass der MA verriegelt ist, bis die vorherige FS aufgelöst wird, oder?
Auch wenn ein MA über die Folgeschaltung gestellt wird, geht dessen Verriegelungsfunktion nicht verloren. Außerdem kann ein MA über die Folgeschaltungen gestellt werden, wenn dieser noch zu einer verriegelten FS gehört.

Zitat
das heißt, dass sich meine Abläufe bei ca. 8 m auf der Rampe pro Abschnitt deutlich verlangsamen würden, es sei denn, ich arbeite mit Teilfreigaben.

Völlig richtig. Aber wir wollen und ja am Vorbild orientieren, da würde nie ein Zug in einen Block einfahren, wenn der nicht ganz frei ist. Also besser langsam und sicher, als schnell und "Crash". Und richtig Teilfreigaben machen den Ablauf wieder flüssiger ohne zu lasten der Sicherheit zu gehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 673
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #21 am: 12. Februar 2008, 14:09:42 »
Keine Fragen mehr, Euer Ehren! :)
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #22 am: 12. Februar 2008, 14:35:42 »
Hallo Oliver,

Zitat
Und richtig Teilfreigaben machen den Ablauf wieder flüssiger ohne zu lasten der Sicherheit zu gehen.

Wenn Du das jetzt so umsetzt, und somit die Strecke in Teilfreigaben unterteilst, wird der Betrieb erst mal sicher und hüpffrei. Mit Teilfreigaben allein erreichst Du noch keine wesentlich dichtere Zugfolge.

Richtig flüssig (im Sinne einen hohe Zugfrequenz auf der Strecke) wird er erst wenn Du die die lange Stecke in mehrere Blöcke aufteilst.

a): Ohne mehrere Blöcke mit Teilfreigaben:

Du erreichst Sicherheit, aber der nachfolgende Zug muss warten bis der Vorausfahrende die 8m Strecke verlassen hat. Die Teilfreigabe bewirkt, das nach Einfahren des Vorausfahrenden Zuges in die Strecke, der nachfolgende Zug bis zum Anfang der Strecke aufrücken kann. Mehr nicht.

b):Bei Unterteilung in 3 Blocke a 2.70m:

Block bezeichnet ein reales oder nur in WDP eingezeichnetes Signal mit mehren (z.B. 3) wirklich vorhandenen RMK.

Nachdem der Vorausfahrende den ersten 2,7m Block verlassen hat, kann der Nachfolgende bereits sicher starten.

Nachdem der Vorausfahrende den 2. Block verlassen hat (5,4m zurückgelegt), kann der nachfolgende Zug in den 2. Block einfahren, und NOCH ein weiterer Zug kann in den 1. Block einfahren.

Die Anzahl der passierenden Züge für diese Strecke kann sich also um den Faktor 3 erhöhen. Jetzt ist der Verkehr sicher und flüssig.

Viele Grüße
Frank

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #23 am: 12. Februar 2008, 14:51:35 »
Hallo Frank,

Zitat
Wenn Du das jetzt so umsetzt, und somit die Strecke in Teilfreigaben unterteilst, wird der Betrieb erst mal sicher und hüpffrei. Mit Teilfreigaben allein erreichst Du noch keine wesentlich dichtere Zugfolge.

Ich gehe davon aus, dass ein Zug sagen wir mal 1m lang ist. Ein Block ist sagen wir mal 2m lang. Ohne Teilfreigabe muss der Zug 2m fahren, bevor bedingt durch die komplette Freigabe der nachfolgende Zug losfährt.
Setzt man nun nach 1m (wenn der Zug den ersten Block verlassen hat) eine Teilfreigabe kann der zweite Zug schon nach der Hälfte der Zeit losfahren und dadurch wird der Ablauf flüssiger.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #24 am: 12. Februar 2008, 16:17:43 »
Hallo Jürgen,

ausgehend vom WDP-Standard, der auch (mit Ausnahme fliegender Blöcke auf Schnellstrecken o.ä.) DB-Standard ist sehe ich das anders  :-X:

Sorry, Abbruch wegen Tel.

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #25 am: 12. Februar 2008, 23:22:55 »
Hallo Oliver, Jürgen,

ich hab mal skizziert wie ein gesicherter Betrieb in WDP unter Benutzung der automatischen FS-Aufzeichnung aussehen kann. (Aber sicherlich nicht nicht muss).

Wenn man nun verfolgt, wann der Zug 94 erst nach oben (S5) fahren kann, wird klar, das man zumindest unter diesen Einstellungen durch die Teilfreigabe von Streckenteilen innerhalb der FS "von N1 nach S5" allein noch keine nachfolgende FS nach S5 ermöglicht.

Die so  "gesicherte" Lösung zur Erzielung eines dichten Folgeverkehrs kann kann folglich nur die Aufteilung der langen FS (nach S5) in mehrere Blöcke sein.

Viele Grüße
Frank

P.S.: Kleiner Fehler in Bild 6. Auch hier nüsste S5 bereits rot eingefärbt sein, da jetzt durch FS von N1 nach S5 mit Zug 94 gesperrt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 23:31:25 von Frank Mondorf »

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #26 am: 13. Februar 2008, 00:14:38 »
Hallo Frank,
Deine Beschreibung des Ablaufes ist sehr gut, sie hat im Bild 3 nur einen kleinen Haken. Wenn die nachfolgenden Wagen des Zuges 62 keine Rückmeldung oder auch nur eine unzureichende (hüpfende Wagen) Rückmeldung auslösen, so kommt es zu dem schon bekannten Problem mit dem plötzlichen Stoppen des nachfolgenden Zuges 94.

Daher die Empfehlung von Jürgen und auch von mir, die erste Teilstrecke bei N1 nicht mit einer Freigabe N1 = FREI, sondern besser mit einer Freigabe bei dem RMK, der von dem längsten Zug gerade erreicht wird, wenn die Teilstrecke bei N1 frei ist und dieser Kontakt dann mit BESETZT eingetragen wird. Im Bild 3 könnte das z.B. der RMK sein, der sich auf der schwarzen Linie Richtung S5 befindet.

Merke:
Die Teilstreckenfreigaben mit FREI nur dann wählen, wenn alle Fahrzeuge des Zuge immer eine saubere Rückmeldung auslösen. Ansonsten lieber die Teilstreckenfreigabe mit BESETZT wählen, wie oben beschrieben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #27 am: 13. Februar 2008, 00:55:03 »
Hallo Karlheinz,

Danke für den Tip, so machen wir es auch grundsätzlich bei unserer 2-Leiter Anlage.

Viele Grüße
Frank

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #28 am: 13. Februar 2008, 09:23:58 »
Hallo Frank,

könntest Du Dein Beispiel evtl. in eine PDF-Datei umspeichern? Das würde das Ausdrucken wesentlich erleichtern.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 673
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wann beginnt eine Fahrstrasse? Frage an die Spezialisten
« Antwort #29 am: 13. Februar 2008, 09:44:40 »
an Alle, die inzwischen zu meiner Erleuchtung beigetragen haben - vielen Dank, das war ungefähr viermal so viel, wie ich erwartet habe - unter anderem einige echt erhellende Beiträge.

Zu denen, die mit Teilfreigaben arbeiten (Frank etc.): Muss ich noch studieren, hab ich bis jetzt immer elegant umgangen.

Und zu guter Letzt doch noch eine Frage an Jürgen: Ich hab gesterm mal mein Gleisbild angesehen. Das Problem kann nach Deiner Erläuterung ja nur auf Strecken komplett ohne MA, d.h. ohne Weichen etc. auftreten, korrekt? Das ist auch die Praxis-Erfahrung - es passiert immer auf der langen Auffahrt aus der Unterwelt, aber ich möchte sicher gehen...damit hält sich auch der Umprogrammier-Aufwand in Grenzen.

Oliver :D :D :D
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM