Wenn ich die Fahrstrasse ohne Signale stelle, kann es dann zu dem erwähnten Fehler kommen? Die vorherige Fahrstraße zeigt zwar ihr Startsegment noch gelb, aber da das Segment frei ist, geht die nachfolgende Fahrstraße schon los, korrekt? D.h. nicht der RMK ist verriegelt, sondern nur Signale und Weichen?
Beim Stellen einer Fahrstraße stelle ich das Ausfahrtssignal auf grün und das Signal am Ende auf rot, und die Tatsache, dass diese verriegelt sind, verhindert die verfrühte Ausfahrt des nächsten Zuges (der das erste Signal auf rot haben muss)?
Wenn dem so ist: Ich habe die reell vorhandenen Signale so gestellt, dass sie wieder auf rot gehen, wenn die Lok auf dem nächsten Segment ist. Das heißt aber dann für das Programm immer noch, dass der MA verriegelt ist, bis die vorherige FS aufgelöst wird, oder?
das heißt, dass sich meine Abläufe bei ca. 8 m auf der Rampe pro Abschnitt deutlich verlangsamen würden, es sei denn, ich arbeite mit Teilfreigaben.
Und richtig Teilfreigaben machen den Ablauf wieder flüssiger ohne zu lasten der Sicherheit zu gehen.
Wenn Du das jetzt so umsetzt, und somit die Strecke in Teilfreigaben unterteilst, wird der Betrieb erst mal sicher und hüpffrei. Mit Teilfreigaben allein erreichst Du noch keine wesentlich dichtere Zugfolge.