Hüpfende Wagen am Ende einer Fahrstraße stoppen die Lok am Anfang.
sinnvollsten wäre immer noch eine Option "sequentiell abarbeiten", die bei einer Kontaktreihenfolge 1-2-3-4 die Nummer 3 erst ernst nimmt, wenn zuerst Nummer 1 und dann Nummer 2 belegt waren - Loks können ja nicht fliegen und brauchen Strom...
Loks können ja nicht fliegen und brauchen Strom ...
Ich hatte das Problem am Anfang nur mit einem beleuchteten Schlußwagen, habe aber, um Crashes an anderen Stellen zu vermeiden, alle Wagen mit Leitlack ausgestattet.
ich nehme an, das Problem kennst Du. Eine Lok fährt los, macht eine Strecke frei, aber die Wagen sind noch auf dem Stopp-Kontakt. Der letzte Wagen hüpft vor Freude. Wenn er hochhüpft, gibt die Besetztmeldung frei und der nächste Zug startet. Dann schlägt er wieder auf, und die gerade erst gestartete Folgelok hält vorschriftsmäßig an, weil ja der Zielkontakt besetzt gemeldet hat.
Genau darum verwende ich GBM's mit einstellbarer Abfall-Verzögerung, d.h. ein Wagen müsste (in meinem Fall) 2 Sekunden in der Luft sein bis der Kontakt "frei" anzeigt. Solange fliegt selbst der leichteste Wagen nicht . Ein weiterer Vorteil der Abfall-Verzögerung ist, dass auch meine Einzelweichenüberwachung nie ausgeht, wenn win Zug langsam darüber fährt und während kurzer Zeit keine Wagenachse auf der Weiche ist.
s scheint übrigens wohl so zu sein, dass das Problem bei Spur N öfter vorkommt als bei H0. In gewisser Weise verständlich, die Wagen müssen leichter sein wegen fehlender Zugkraft etc.
2. Teilfreigaben: Habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, weil ich gleich mit ZF angefangen habe und immer dachte, Strecken mit Teilfreigaben sind "a poor man's ZF". Ich weiss auch nicht so richtig, wie ich auf einer Strecke mit insgesamt 4 Segmenten eine Teilstrecke machen soll