Autor Thema: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult  (Gelesen 2898 mal)

Offline vamili

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

erfolgt bei Win-Digipet eine Rückmeldung der Weichsenstellung an ein externes Gleisbildstellpult? Ich benutze eine Märklin CS, an diese ist über den Sniffer eine 6021 angeschlossen und an diese über Switchboards das Gleisbildstellpult.

Falls dies nicht der Fall ist gibt es da Möglichkeiten die Rückmeldung über das Programm an das Gleisbildstellpult anders zu realisieren.

Gruß
Michael

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2 (Software 1.4.0), 6021, Märklin-Decoder k83, k84, LDT s88N.
Anlage in Bau, derzeit nur kleine Testanlage, WDP Testversion 2009.1
Rechnerkonfiguration:
Core 2 Duo T7200/2.0 GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Windows XP Prof.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 15:30:28 »
Hallo Michael,

aus dem Bauch raus würde ich sagen nein. Das kann das verwendete Digitalsystem nur selbst machen. So zum Beispiel die Intellibox mit angeschlossenem Gleisbildstellpult (Track-Control). Wenn Dein Gleisbildstellpult (6021+Switchbord) selbstständig den Sniffereingang abhören und dann die abgehörten Befehle umsetzt, wird es wohl gehen.
Eine Möglichkeit wäre auch, wenn die Weichenanzeige im GB-Stellpult die gleichen Adressen verwendet, wie die Weichen. Ich bin aber gespannt, was andere noch zu diesem Thema schreiben.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 16:54:01 »
Hallo Michael,

man kann an Windigipet externe Gleisbildstellpulte (oft selbstgebaut) über Rückmelder anschliessen, Windiipet steuert dann entsprechend die CS an.

Vielleicht erzählen sie uns mal, was Sie sich den Betrieb Ihrer Bahn mit Gleisbildstellpulten so vorstellen? Mit oder ohne PC? womit Loks steuern, Fahrstrassen erwünscht? etc.

Danke und Grüße
Frank


Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 20:08:42 »
Hallo Frank,

Zitat
man kann an Windigipet externe Gleisbildstellpulte (oft selbstgebaut) über Rückmelder anschliessen, Windiipet steuert dann entsprechend die CS an.

da hast Du recht. Das geht so, indem man z.Bsp. Taster an RM-Kontakte anschließt um Weichen/Signal zu schalten oder Fahrstraßen aufzurufen.. Aber wenn ich Michael richtig verstanden habe, möchte er auch die Weichenstellung an sein Stellpult rückgemeldet haben und das dürfte etwas schwieriger sein. Aber ich kenne das Switchbord nicht. Daher müsste man näheres über die Konfiguration und Funktionsweise wissen, so wie Du es schon geschrieben hast.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #4 am: 13. Februar 2008, 20:22:47 »
Hallo,

das Switchboard ist von der Funktion her ein normales Keyboard, wie es bei Märklin Digital zur Anwendung kommt. Nur das es keine Taster für die Weichenschaltung hat und keine LED für die Weichenstellungsanzeige. Es hat nur eine Reihe mit Buchsen an denen die Taster und LED angeschlossen werden können, die im GBS eingebaut sind.
WDP braucht keine Weichenstellung an das GBS zu senden. Die Zentrale bekommt den Befehl etwas zu schalten und führt dies aus. Diese Information könnte nun auf einem Keyboard angezeigt werden. Da ich aber kein Keyboard mehr besitze, weiß ich nicht, ob es das auch tut.  ??? Aber wie gesagt, es hat nichts mit WDP zu tun, es kommt darauf an, ob die Zentrale es kann. Bei der IB geht es, daher gehe ich davon aus, dass es mit der 6021 und Switchboard auch geht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #5 am: 13. Februar 2008, 20:49:58 »
Hallo Jürgen,

danke für die Beschreibung zum Switch-Bord. Interesse halber noch eine Frage. Ist es das Teil, das wie ein Power3 aussieht und eine orange-farbene Klemmleite hinten dranne hat?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #6 am: 13. Februar 2008, 21:08:04 »
Hallo,

ich habe mir mal die Beschreibung zum Sniffereingang durchgelesen.

Zitat
Wir machen Ihnen den Umstieg zur ECoS so einfach wie möglich: Verwenden Sie Ihr bisheriges Digital-system doch einfach mit! Möglich macht dies das eingebaute ECoSniffer-Modul: der Gleisausgang Ihrer bisherigen Digitalzentrale wird einfach an den Eingang des ECoSniffer-Moduls angeschlossen. Das Modul "hört" alle DCC- und Motorola-Pakete ab und übersetzt sie für die ECoS-Zentrale. Diese wiederum behandelt das Altsystem wie einen (oder mehrere) zusätzliche Handregler bzw. Weichenstellpulte.

Also ich lese das so, das der Sniffereingang die Daten vom Fremdsystem liest und nicht sendet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #7 am: 13. Februar 2008, 21:12:52 »
Hallo nochmal,

Sven hat recht, die Rückmeldung wird nicht funktionieren. Ich habe vorhin die Sache mit dem Sniffereingang überlesen. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Weichen von WDP aus über die CS geschaltet und die 6021 kann die Weichen am Stromkreis der CS ebenfalls schalten. Da aber keine Daten von der CS an die 6021 gehen, wird es dort auch keine Rückmeldung der Weichenstellung geben. Dazu müsste die 6021 über ein Interface 6051 am PC angeschlossen werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline vamili

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 14:21:47 »

Vielleicht erzählen sie uns mal, was Sie sich den Betrieb Ihrer Bahn mit Gleisbildstellpulten so vorstellen? Mit oder ohne PC? womit Loks steuern, Fahrstrassen erwünscht? etc.


Hallo Frank,

Stehe mit meinen Überlegungen noch ganz am Anfang. Den Betrieb stelle mir so vor: Ich mache mir zum Beispiel ein Schattenbahnhofprogramm über PC mit Win Digipet. Die Weichensteuerung soll zum einen über den PC erfolgen und zum anderen will ich auch die Möglichkeit haben die Weichen bei Bedarf über das Gleisbildstellpult manuell zu schalten (Ist mir persönlich lieber als mit der Maus am Bildschirm). Wird jetzt über den PC eine Weiche geschaltet oder eine Fahrstraße ausgelöst, so sollte mir dieses im Gleisbildstellpult angezeigt werden.

Die Loksteuerung soll anfangs manuell über die CS und 6021 erfolgen.

Geht das mit der Stellungsrückmeldung am Gleisbildstellpult, bzw wie läßt sich diese realisieren?

Gruß
Michael




Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2 (Software 1.4.0), 6021, Märklin-Decoder k83, k84, LDT s88N.
Anlage in Bau, derzeit nur kleine Testanlage, WDP Testversion 2009.1
Rechnerkonfiguration:
Core 2 Duo T7200/2.0 GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Windows XP Prof.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 15:57:59 »
Hallo,

Zitat
Geht das mit der Stellungsrückmeldung am Gleisbildstellpult, bzw wie läßt sich diese realisieren?

wie ich es geschrieben habe: Wenn die 6021 am Snifferingang hängt, geht es nicht, da dieser Eingang eine Einbahnstraße ist. Wenn die 6021 direkt mit dem PC über ein Interface 6051 verbunden wird, dann geht es.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung der Weichenstellung über externes Weichenstellpult
« Antwort #10 am: 16. Februar 2008, 20:11:54 »
Hallo Michael,

Zitat
Geht das mit der Stellungsrückmeldung am Gleisbildstellpult, bzw wie läßt sich diese realisieren?

ich bin kein CS-Experte, aber normalerweise geht das. Windigipet hat die Möglichkeit die mittels CS digital geschalteten Weichen auch anzuzeigen, wenn sie nicht über Windigipet geschaltet wurden.

Inwieweit man mit Tastern im Gleisibildstellpult aber die CS zum Schalten bewegen kann, weiss ich leider nicht.

Früher gab es mal sowas wie ein "Memory" bei Märklin. Hier konnte man Fahrstrassen (Folge von Schaltbefehlen)eintragen, und über S88-Rückmelder abrufen. Das sollte wohl dank Sniffer-Eingang an der CS immer noch funktionieren.
Vielleicht kann die CS das jetzt auch selbst , da sie auch "Fahrstrassen" kennt. Ich weiss es aber leider nicht.

Die Ausleuchtung eines selbstgebauten Gleisbildstellpultes erreicht man durch Verwendung preiswerter elektronischer Schaltdeocder, die im Gleisbildstellpult montiert unter derselben Adresse laufen wie die "echten" Weichendecoder.

Alternativ gibt es auch Stellpultsysteme mit fertig steckbaren Modulen. Im Vergleich zum Selbstbau allerdings recht kostspielig, und speziell zur CS passend, kenne ich persönlich kein System (nur zum Loconet und XPressnet), was aber nicht heisst das es keins gibt.

Im Bezug auf das stellen reiner Magnetartikelfahrtsrassen sollte das Ganze (zur Not unter Zuhilfe-Nahme alter Memory's)kein Problem  sein. Zur Not macht man jeder Weiche zu einer eigenen Magnetartikel-FS.


Sie merken jetzt schon, das es wahrscheinlich grundsätzlich effizienter und preiswerter wird, beim Gleisbildstellpult die Weichen als komplette Fahrstrassen zu stellen.

Genau hier setzt die WDP-Unterstützung für externe Gleisbildstellpulte an: Sie könnten auch prinzipiell die Weichen mit in Windigipet angelegten Fahrstrassen stellen, die Sie über das Gleisbildstellpult "abrufen".

Analog zu den Loknummernfeldern plazieren sie vorbildähnliche Signaltaster im GBS. Ein Kombination aus Start-Zieltaste ruft dann in Windigipet die Fahrstrasse ab (Stellen von Weichen und Signale) über die CS. Optional steuert Windigiept sogar auch noch die Lok über die Fahrstrasse.

Die Ansteuerung von Windigipet geschieht über S88 Rückmelder, die an den Tasten angebracht werden. Die Ausleuchtung der Weichen im GBS geschieht auch hierbei über elektronische Schaltdecoder.

Die Steuerung über Windigipet hat den Vorteil, das Sie später eine gemischten WDP / GBS Betrieb machen können, bei dem sowohl die von Windigpet, als auch die von Ihnen gestellten Fahrstrassen gegen mögliche Kollissionen durch WDP abgesichert werden können.

Insgesamt ist das Fahren mit einem GBS wahrscheinlich aufwendiger zu realisieren als das Fahren "nur" mit Windigiept. Die Gründe dafür kann ich aber gut nachvollziehen. Ich habe selbst öfter mal im Pulheimer Bahnhof gesessen, und den Fahrdienstleiter um sein schönes grosses Stellpult beneidet.

Im Anhang noch ein Link zu einem Workshop unseres Gleispult-Experten.

Viele Grüße
Frank

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=6434.0

P.S.: Fragen Sie mich jetzt bitte nicht, warum das Stellpult hier golden und mit ICs verziert ist. Sie können es natürlich auch einfach in RAL-Grau anfertigen  ;D.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 20:22:55 von Frank Mondorf »