Autor Thema: Vergabe der Rückmeldekontakte  (Gelesen 1497 mal)

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Vergabe der Rückmeldekontakte
« am: 13. Februar 2008, 19:38:51 »
Hallo,

ich habe eine MOBA, ca. 20 Jahre alt, diese wurde früher mit Gleichstrom gefahren. Jetzt bin ich seit einiger Zeit dabei sie auf Digital umzubauen und mit der Pro-X zu steuern.Das Gleissystem ist ein 2,5 mm Rocco-Flexgleis und Rocco-Bogenweichen im Schattenbahn-hofsbereich. Bei der Vergabe der Rückmeldekontakte, im Testmonitor, wurde für die Gleisabschnitte und Weichenstraßenzu Testzwecken eine BR80 und eine E-Lok 118 ver-wendet, diese funktionierten sehr gut. Die Gleisbesetztmelder melden die Kontakte sehr genau, ob der Gleisabschnitt frei oder besetzt sind. Ich stellte die Diesellok BR-232 auf die Gleisabschnitte, die ich zuerst mit der BR-80 und B-118 abgefahren bin. Zu meinem entsetzen an manchen Bogenweichen (sind richtig polarisiert) löst mir die BR-232 mit ihrer 3. Achse einen Kurzschluß aus, meistens nur in eine Fahrtrichtung sogar wenn ich das Stammgleis befahre. Es sind alles Rocco-Weichen mit dem Radius-Stammgleis 558, 8 mm und dem Zweiggleis 457,2 mm.
Wer kann wir helfen diesen Fehler zu beheben. Wie kann man die Weiche so umbauen, daß es funktioniert. Ich will natürlich meine Polorisierung nicht aufgeben.
Noch eine kurze Frage. Habe bei System-Einstellungen Register-Karte "Programmein-stellungen" Generelles den Haken bei Lokbuch gesetzt. Das Lokbuch ist auf meine PC verschwunden, wie kann man es wieder zurückholen.
Gruss
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Gian Bott

  • Gast
Re: Vergabe der Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 21:03:09 »
Hallo Schorsch,

Noch eine kurze Frage. Habe bei System-Einstellungen Register-Karte "Programmein-stellungen" Generelles den Haken bei Lokbuch gesetzt. Das Lokbuch ist auf meine PC verschwunden, wie kann man es wieder zurückholen.
Du meinst sicher das Logbuch ;). Unter "Ansicht" in der Menüleiste kann man es an- und abschalten!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Vergabe der Rückmeldekontakte
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 21:53:10 »
Hallo Schorch,

Zitat
löst mir die BR-232 mit ihrer 3. Achse einen Kurzschluß aus,

Wenn nur ein bestimmtes Fahrzeug oder sogar Achse den Kurzschluss auslöst, hat sich vermutich der Radstand der Achse vestellt. Dann würde ich mit der Schieblehre den Abstand der anderen Achsen vermessen, und an besagter Achse den Abstand der Räder aufs gleiche Mass drücken.

Viele Grüße
Frank

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vergabe der Rückmeldekontakte
« Antwort #3 am: 15. Februar 2008, 20:52:38 »
Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Eine Grippe hat mich ins Bett gestreckt.
Das Logbuch ist auch unter Ansicht immer noch nicht zu finden.
Gruß
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16792
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vergabe der Rückmeldekontakte
« Antwort #4 am: 15. Februar 2008, 23:08:46 »
Hallo Schorsch,

evtl. hilft vor dem Programmstart mal die Datei "Userlayout_ProxB.tb3" (oder so ähnlich) zu löschen. Und dann eine rechte Maustaste auf die Symbolleiste und dann im Popupmenü das Logbuch sichtbar machen. Ebenfalls muss dann eventuell falls nicht schon geschehen in den Systemeinstellungen aktiviert werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7