Autor Thema: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt  (Gelesen 3528 mal)

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« am: 13. Februar 2008, 19:46:42 »
Hallo,

meine Rückmelder auf meiner zweigleisigen Paradestrecke sind teilweise auf einem Abschnitt von 1,5 m so empfindlich, daß diese durch Drücken vom Finger auf das Gleis gestellt werden. Mein Sohn kann sie ohne Berührung von ca. 2 cm Entfernung stellen. Die Gleisbesetztmelder stellen sich teilweise selbst auf Rot obwohl keine Lok auf diesem Abschnitt steht und lösen sich teilweise wieder auf. Andere Streckenabschnitte sind nicht betroffen. Meine Frage welcher "Ausserirdische" spielt mir da einen Streich. Es wurden auch schon die Kabel von den Gleisabschnitten an eine andere Stelle verlegt, es spielte aber keine Rolle. Das Problem blieb. Ich bin schon sehr auf Eure Anworten gespannt.
Gruß
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Gian Bott

  • Gast
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 20:54:29 »
Hallo Schorsch,

Mein Sohn kann sie ohne Berührung von ca. 2 cm Entfernung stellen.
Da stimmt etwas mit den GBM nicht. Es ist aber Normal, dass GBM ansprechen, wenn man mit einem angefeuchteten Finger die Schienen verbindet. Ein trockener Finger sollte nicht auslösen.

Zitat von: Georg Gundhardt
Die Gleisbesetztmelder stellen sich teilweise selbst auf Rot obwohl keine Lok auf diesem Abschnitt steht und lösen sich teilweise wieder auf.
Genau das habe ich mit den ersten neuen Versionen der Stärz GBM auch erlebt. Nach kurzer Korrespondenz mit Stärz hat er mir andere Widerstandsnetzwerke zugestellt, die ich dann anstelle der zuerst gelieferten Widerstände einlötete - und das Problem war behoben. Die ersten gelieferten GBM's (Bausätze) waren schlicht zu empfindlich, jetzt sprechen sie etwa ab Widerständen ab ca. 5 kOhm an. Mein Problem wurde also mithilfe des Herstelers schnell gelöst. An Einer Stelle würde ich auch einmal den Hersteller kontaktieren, weil WDP daran nichts ändern kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 21:11:45 »
Gian,

die Sache bei Schorsch ist verzwickter! Die Leitung zwischen GBM und Schiene ist ca2-3m lang, der vom GBM gespeiste Abschnitt wie Schorsch geschrieben hat ungefähr 1,5m.
Anfangs haben 2 benachbarte RMK im Monitor aufgeleuchtet. Auf der Suche nach dem Fehler wurden die Schienen aufgetrennt sodaß heute quasi nur das 1,5m Lange Schienenstück an dem besagten 2-3m Kable hängt. Sobald man sich sich mit Metal oder auch nur der Hand bis auf Zentimeter an die Schienen nähert leuchtet der RMK. Das Schienenstück ist übrigens eine lange Kurve. Ich sage das, weil ich schon an einen Antenneneffekt gedacht habe.
Das es am GBM oder den S88 liegt ist nahezu ausgeschlossen, da hier verscheidene Module/Anschlüße getestet wurden und sich der Fehler im besagten Abschnitt wiederholen läßt. Auch wurde ein GBM eines anderen Herstellers getestet mit gleichem Ergebniss. ....jetzt ist Guter Rat vom Forum dringend nötig!

Grüße
Stefan

P.S. Schorsch, korrigiere mich bitte falls irgendwas nicht richtig ist.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 21:47:27 »
Hallo Stefan, Schorch,

Zitat
... da hier verscheidene Module/Anschlüße getestet wurden ...


Um mögliche Ursachen eingrenzen zu können, wäre es schon hilfreich, zu wissen, welche Module genau getestet worden sind, sowohl Rückmelder wie auch ggf. separate Stromfühler.

Ganz Pauschal und rein statistisch und ohne die verwendeten Module zu kennen, könnte ich jetzt am ehesten auf eine unzureichende Masseverbindung spekulieren.

Viele Grüße
Frank

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #4 am: 13. Februar 2008, 21:55:39 »
Hi Frank,

steht doch im "Profil" s-88 von IEK, GBM von JoKa.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #5 am: 13. Februar 2008, 22:05:50 »
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, es wären zwei unterschiedliche Produkte und nicht zwei Module desselben Produkts getestet worden.

Zu diesem Produkt ist mir nur folgendes Zitat von IEK aufgefallen:

Zitat
Zur störungsfreien Funktion des Decoders ist eine gute Masseverbindung unabdingbar,  Masse, Masse und nochmals Masse! Diesem Umstand wurde bei diesem Decoder hier in besonderem Maße Rechnung getragen. Zwar wird über das mitgelieferte Kabel der Decoder von der Zentrale aus mit Masse verbunden, das reicht oftmals aber nicht! Deshalb verfügt der S88 über einen eigenen Masseanschluß. Dieser Anschluß sollte notwendigerweise am Ort des Einbaus mit Masse verbunden werden, z.B. an der Schiene oder an einem vorhandenem Masseanschluß.

Viele Grüße
Frank



Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #6 am: 13. Februar 2008, 22:16:41 »
Hallo zusammen,

zuerst würde ich mich auch einmal den Ausführungen von Gian anschließen. Ich fahre Fleischmann Piccolo d.h. Spur N, und habe mir zu Anfang die sensibelen GBM von Gerd Boll besorgt. Diese sind auch mit versch. Widerständen zu erhalten. Auch bei mir erreiche ich eine Belegtmeldung mit den Fingern, auch wenn diese nicht nass sind. Aber zu Anfang hatte ich auch sehr viele Probleme mit falschen Belegtmeldungen. Nach langem Suchen und hin und her testen war letztendlich das HSI-88 der Grund. Zu dieser Zeit hatte ich auch Belegtmeldungen auf freien Abschnitten etc.

Vielleicht schaust Du mal diesen Thread an.

Mache diesen Versuch und beobachte genauestens dein Gleisbild oder besser noch den RM-Monitor! Die Anzeige im RM-Monitor ist schneller und genauer.

Des weiteren wäre noch die evtl. gemeinsame Anlagenmasse eine mögliche Fehlerquelle.

Ach ja, werden die GBM´s direkt an der Tams betrieben oder über ein HSI?

Nur Mut wir werden das Kind schon schaukeln! ;)
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #7 am: 14. Februar 2008, 00:49:42 »
Hallo Georg,

setz Dich doch bitte mal mit Joachm Katzer in Verbindung und schildere ihm Dein Problem. Da das Problem nur an einem bestimmten Gleisabschnitt vorkommt, versuche doch bitte das Gleis durch Unterlegen von Alufolie, die Du mit der Anlagenmasse verbindest, gegen Einstreuung von unter der Anlage befindlichen Kabeln abzuschirmen. Vielleicht kommst Du dadurch dem Problem bei. Die GBM von Joka sind sehr zuverlässig! Wenn die zuvor beschriebene Massnahme Nichts bringt, untersuch bitte die Kabelverbindung zwischen S-88 und GBM. Vielleicht fehlt dort die Abschirmung. Wenn das Nichts hilft könnte der Optokoppler am GBM fehlerhaft sein. Diesen müßtest Du dann austauschen. Joachim Katzer ist sehr kulant und hilfsbereit.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 11:24:34 »
Hier noch ein paar Informationen:
1) die Anlagenmasse ist 16qmm und 2,5qmm Gleisanschluss nicht das Problem
2) es sind GBM von Joka und IEK gestestet worden
3) S88 von IEK
4) Leitungslänge zw. GBM und S88 nur einige Zentimeter, daher keine Einstreug möglich

Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum der GBM auf Störsignale empfindlich sein soll. Eigentlich macht der GBM doch nur eine Stromeinspeisung und misst ob Strom fließt. Falls ja, gibt es ein Signal an den GBM.
Verstehe ich das so richtig?
Falls ja müsste das Problem ein Kurzschluss über z.B. Luft, bzw eine Abstrahlung von Leistung ähnlich einer Antenne sein.

Frage an die DC Bahner, wie lange macht Ihr max Eure Gleisstücke je GBM Ausgang. Vielleicht sind ja 1,5m zu viel?

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen Schorschs Anlage zum laufen zu bringen.

Danke und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Gian Bott

  • Gast
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 16:07:24 »
Hallo Stefan,

Frage an die DC Bahner, wie lange macht Ihr max Eure Gleisstücke je GBM Ausgang. Vielleicht sind ja 1,5m zu viel?
1,5 m sind noch keine lange Strecke. Im Moment habe ich ein etwa 10m' langes Stück provisorisch (fliegend) an einen Melder angeschlossen, kein Problem. Vor meiner Übung mit anderen Widerständen auf den GBM's konnte jedes Gleisstück, auch nur 40 cm lang, nach nicht nachvollziehbaren Kriterien flackern. Weniger empfindliche GBM-Anschlüsse, und das Problem war bei mir dank der Hilfe des Herstellers der Module gelöst. Aber wie schon gesagt, der Hersteller des Melders ist da eigentlich immer der beste Ansprechpartner.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #10 am: 15. Februar 2008, 20:43:47 »
Hallo Zusammen !

Ist es möglich den Streckenabschnitt auf beide Schienen mit dem besagten GBM rückmelden ?

DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #11 am: 15. Februar 2008, 21:13:42 »
Hallo zusammen,


Zitat
Auf der Suche nach dem Fehler wurden die Schienen aufgetrennt sodaß heute quasi nur das 1,5m Lange Schienenstück an dem besagten 2-3m Kable hängt.

Ich glaube mein Vorschreiber vermutet was ähnliches wie ich:

Ist es möglich das ein zusammenhängender Schienenabschnitt der getrennten Seite (noch )an mehreren Kabeln oder gar an mehreren GBM-Ausgängen angeschlossen ist? Oder anders (wie im Zitat vernutet) ausgedrückt: Sind noch nicht alle RMK-Abschnitte getrennt?

Viele Grüße
Frank

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #12 am: 17. Februar 2008, 10:49:34 »
Hallo Leute,
ich habe meinen Fehler gefunden. "Stellen der Gleisbesetztmelder von Geisterhand".
Habe die Gleisabschnitt noch einmal gekürzt. Die Ursache des Fehlers war, und Ihr werdet es mir nicht glauben, es waren meine selber eingeschotterten Flexgleise. Ich vermute, daß es der Kleber ist, der den Gleisbesetztmelder so hoch empfindlich macht. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall. Für Eure Tips bin ich trotzdem immer sehr dankbar. Ich muß es noch einmal betonen, es war kein Verkabelungsfehler, ich habe es auch mit abgeschirmten Kabeln versucht, es half nichts. Manchmal ist es so einfach, die Gleisabschnitte kürzen und die Geisterhand ist weg.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #13 am: 17. Februar 2008, 11:29:31 »
Grüss dich Georg !

Super das Du deine Fehleranalyse bekanntgibst. Ein Freund baut zur Zeit an der Anlage und schottert .Wir werden tunlichst bevor wir die Blegtstrecken zutunneln etc.vorab austesten.

 mfg. Anton
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 11:54:09 von PRINZEUGEN »
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung wird mit dem Finger gestellt
« Antwort #14 am: 17. Februar 2008, 11:39:48 »

ich habe meinen Fehler gefunden. "Stellen der Gleisbesetztmelder von Geisterhand".
Habe die Gleisabschnitt noch einmal gekürzt. Die Ursache des Fehlers war, und Ihr werdet es mir nicht glauben, es waren meine selber eingeschotterten Flexgleise. Ich vermute, daß es der Kleber ist, der den Gleisbesetztmelder so hoch empfindlich macht.


Hallo Schorsch,

es ist für mich aber nicht nachvollziehbar, daß nach dem Aufteilen des Gleisabschnitts in mehrere Abschnitte der Fehler behoben ist.  :-\
Aber trotzdem, alles Gute beim Weiterbau.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro