Autor Thema: Fehler bei s 88 - Rückmeldung  (Gelesen 3239 mal)

Jens Werner

  • Gast
Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« am: 15. Februar 2008, 14:11:48 »
Hallo Miteinander,
habe 31 Rückmeldemodule 5233 von Viessmann mit einem HSI an com 1.
Leider komme es immer wieder vor das verschiedene Rückmeldekontakte nicht angezeigt werden oder nicht wieder aus gehen. Nach einem Reset des HSI ist dann für eine Weile alles wieder normal. Dies passiert bei ein - oder auch bei ausgeschaltenem FIFO - Puffer. 3 BOOSTER versorgen die Rückmeldemodule mit Fahrspannung, gemischt über alle RM - Module verteilt. Alu Strang 1 BOSTER 1 + 2, Strang 2 Boster 1 + 2 + 3, Strang 3 BOSTER 2 + 3. Die Masse der Versorgungsspannungen von HSI und den BOSTERN ist nicht miteinander verbunden. Wo könnte ich den Fehler suchen ?

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #1 am: 15. Februar 2008, 16:20:32 »
Hallo Jens,

hier im Forum gibt es mehrer Berichte über das Falschanzeigen von RMs in Verbindugn mit HSI.
Jens, sind das immer dieselben RMs mit der Falschanzeige? Hast Du mal einzelne RM-Decoder unter einander getauscht? Welche Verbindungskabel zwischen HSI und RM_Decoder hast Du? (Flachband oder gedrillte Kabel)
Jens, hast Du es auch mal versucht mit verschiedenen Einstellungen beim FIFO (Eingangspuffer - Übertragungspuffer)
Jens, schau mal unter www.ldt-infocenter.com unter verschiedenen Infos (3.Rückmeldungen, Page 42, page 166). Hier sind von Littfinski auch noch Tipps zu finden.


Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Berni

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Nürtingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2008, 16:44:00 »
Ich hatte auch ein änliches Problem. Bei mir waren beide Com Schnittstellen belegt. Als ich dann eine PCI Karte einbaute und somit die zweite COM Schnittstelle separat ansteuerte waren die Übertragsprobleme weg.
Mit vielen Gruessen
aus Nürtingen

Athlon xp3000, Winxp Home SP2 1GB RAM / H0-Märklin Cental Station + HSI88; Highlite: Drehkreis im AK-Betrieb

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2008, 17:01:44 »
Hallo Jens,

hast Du Dir den HSI mal mit dem Hyper-Terminal angesehen ??? Besonders, wenn an einen Strang eine ungerade Zahl von den GBM 5233 hängen, kann es Probleme geben. Hier ist es besser, wenn ein 16ner RM-Modul als letztes Modul am Strang angeschlossen ist.

@ Berni
Ein kurzes Hallo am Anfang eines Beitrages, lässt ihn freundlicher aussehen.  :(
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

  • Gast
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #4 am: 15. Februar 2008, 18:26:15 »
Hallo, ich weis es gibt genug Beiträge hier im Forum über das Thema.
Ich habe die ganz kurzen Flachbandkabel und auch zum HSI sind alle 3 Kabel ganz kurz.
Die Prüfung über das Terminal hab ich schon mal vor Jahren gemacht - damals konnte ich nichts negatives feststellen.
Am Strang 1 hängen erst 2 Viessmann dann als 3. und 4. Decoder 2 RM Decc 88 von Littfinski dann noch 4 Viessmann, Stang 2 10x Viessmann, Strang 3 11x Viessmann. Eine PCI - Karte könnte ich noch einbauen, aber es heißt doch "das HSI soll an com 1 hängen" !??? s gibt keine falschen Meldungen - nur keine oder sie werden nicht gelöscht - flackern auch nicht. Der fehler tritt an ganz verschiedenen Stelle auf, welche Module soll ich da austauschen ?  >:(

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #5 am: 15. Februar 2008, 18:41:52 »
Hallo Jens,

Eine PCI - Karte könnte ich noch einbauen, aber es heißt doch "das HSI soll an com 1 hängen" !??? s gibt keine falschen Meldungen - nur keine oder sie werden nicht gelöscht - flackern auch nicht. Der fehler tritt an ganz verschiedenen Stelle auf, welche Module soll ich da austauschen ?  >:(

an welcher COM- Schnittstelle der HSI angeschlossen ist, spielt keine Rolle. Sind am PC beide COM-Schnittstellen (HSI, Zentrale) belegt, kann es bei einigen PCs Probleme mit dem HSI geben. Das war bei mir vor ein paar Jahren auch der Fall. Erst der Einbau einer zusätzlichen Schnittstellen-Karte war erfolgreich. Nachdem ich nur noch eine COM-Schnittstelle am  PC genutzt hatte, war das Problem beseitigt. Dabei spielte es keine Rolle, wo der HSI angeschlossen war. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

  • Gast
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #6 am: 16. Februar 2008, 09:56:30 »
Hallo Dirk,
Danke für Dene Mühe.
Meine Tams _ Zentrale hängt am USB.
Der Rechner hat nur eine serielle Schnittstelle, com 1 - daran hängt das HSI.
Dann habe ich eine PIC - Karte mit 2 seriellen Buchsen - daran hängen - ESU - Programmer + eine Rautenhaus SLX 582 Zentrale ( soll mal der Beginn des Umsteigens auf Selectrix werden )
Sollte ich die Schnittstellen mal anders Zuordnung ?

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #7 am: 16. Februar 2008, 15:53:04 »
Hallo Jens,


Sollte ich die Schnittstellen mal anders Zuordnung ?

versuchen kannst Du es mal.  ;) Wie ist denn der FIFO bei der COM vom HSI eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

  • Gast
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #8 am: 18. Februar 2008, 10:01:38 »
Hallo Dirk,
HSI hängt jetzt an der PIC - Karte an com 4 mit FIFO - Puffer aus und Grundeinstellung.
Es hat sich nichts geändert. Fehler, wie beschrieben treten an jedem Strang mal auf.  :(

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #9 am: 18. Februar 2008, 10:09:05 »
Hallo Jens,

mit ausgeschalteten FIFO hatte ich die selben Probleme, deshalb ist der FIFO bei mir aktiviert und auf maximal eingestellt.
Probiere es mal aus. Beachte aber, wenn der FIFO geändert wird, ist der PC neu zu starten, damit die Änderung übernommen wird. :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

  • Gast
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #10 am: 18. Februar 2008, 11:29:41 »
Hallo Dirk,
FIFO - Puffer ist an - mal sehen...
Auf was ist Deine Flusssteuerung eingestellt ?

( Ich könnte wetten Littfinski rät genau das Gegenteil - Puffer aus!
Gut das sich da alle einig sind ! ? Mit Ihm habe ich schon mehrmals gesprochen und geschrieben. )

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #11 am: 18. Februar 2008, 12:16:37 »
Hallo Jens,

bei der Flusssteuerung ist bei "Hardware" eingestellt. Diese Einstellung wird von WDP aber selbst je nach Digitalsystem eingestellt.  ::)

Zitat
( Ich könnte wetten Littfinski rät genau das Gegenteil - Puffer aus!
Gut das sich da alle einig sind ! ? Mit Ihm habe ich schon mehrmals gesprochen und geschrieben. )

 Das ist mir bekannt, deshalb hatte ich mal verschiedene Einstellungen getestet. Bei deaktivierten FIFO reagierten die Rückmeldungen zu spät! :( Es wurde einige Stoppkontakte überfahren, was ich eigentlich in dieser Art nicht kannte! :o So (siehe Bilder) wurde die Br 143 mit dem Dosto Opfer einer Flankenfahrt, da beide V 200 ( DR & DB) die Stoppkontakte überfuhren.  >:(

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #12 am: 18. Februar 2008, 12:53:48 »
Hallo Jens,

versuche es mal mit folgender Einstellung;
HSI an Com 2, 9600 bips, 8 Datenbits, Parity No 1, Stopbit, Protokoll Xon/Xoff
FIFO ein, Empfangspuffer 14, Sendepuffer 16.
Mit dieser Einstellung habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Jens Werner

  • Gast
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #13 am: 18. Februar 2008, 19:27:00 »
Hallo Gerd ,
Danke für Deine Mühe.
Bei mir gibts "Parity No 1" nicht - nur: gerade, ungerade, keine, Markierung oder Lehrzeichen
Bei Stopbit gibts nur: 1 / 1,5 oder 2

was nun ?  ::)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei s 88 - Rückmeldung
« Antwort #14 am: 18. Februar 2008, 19:35:10 »
Hallo Jens,

Hallo Gerd ,
Danke für Deine Mühe.
Bei mir gibts "Parity No 1" nicht - nur: gerade, ungerade, keine, Markierung oder Lehrzeichen
Bei Stopbit gibts nur: 1 / 1,5 oder 2

was nun ?  ::)
diese Einstellungen für den HSI werden von WDP beim Programmstart automatisch eingestellt. Da brauchst Du die Grund-Einstellungen an der COM nicht ändern.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10