Autor Thema: Absolute Geschwindigkeit  (Gelesen 5233 mal)

Offline Manfred Lenz

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Absolute Geschwindigkeit
« am: 18. Februar 2008, 11:57:13 »
Hallo,

ich bin neu im Forum und sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit Windigiped X. Folgendes Szenario will ich abbilden, habe aber noch keine Idee, wie dies gehen soll, da Windigiped keine Möglichkeit hat die Fahrstufen auf die absolute Geschwindigkeit abzubilden, oder liege ich da falsch?

Kurz beschrieben, nach dem Verlassen des Bahnhofs, oder bei Langsamfahrstrecken sollen alle Züge mit der gleichen (Vorbild) Geschwindigkeit fahren. Auf der freien Strecke, sollen die Züge dann bis auf ihre maximale Vorbildgeschwindigkeit beschleunigen.

Wie kann man dies realisieren?

Viele Grüße
Manfred
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Offline GWelt

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 18. Februar 2008, 13:09:29 »
Hallo Manfred,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.  :D

Manfred, mit WDP kannst Du die Loks auf die vorbildgerechte Geschwindigkeit einstellen. Handbuch 18.14.7
Siehe auch hierzu folgender Beitrag http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56591.new
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 14:49:22 »
Hallo Manfred,

an jedem Kontakt innerhalb einer Fahrstraße kann man die Geschwindigkeit, die ab dort gefahren werden soll, individuell einstellen. Zusätzlich wären über Profile unterschiedliche Geschwindigkeiten je Lok realisierbar.

Übrigens: Das Programm heißt Win-Digipet. Da steckt der Name des Programmautors drin.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Frank Mondorf

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 17:20:29 »
Hallo Manfred,

soweit Sie bei Ihren Lokdecodern neben der minimalen und maximalen (die oft schon ab Werk eingestellt sind) Geschwindigkeit auch eine mittlere Geschwindigkeit einstellen können hätten Sie auch folgende Alternative:

Dazu programmieren sie am besten erst mal die Lok am Digitalsystem wie folgt (oftmal braucht man nur die mittlere Geschwindigkeit noch korrigieren):

Bei Minimalgeschwindigkeit (Fahrstufe 1 bei 28 Fahrstufen) sollte die Lok gerade noch anfahren.

Bei mittlerer geschwindigkeit (Fahrstufe 14) sollte die Lok 80 km/h fahren, jedoch maximal 2/3 der möglichen Höchtsgeschwindigkeit.

Bei maximaler Geschwindigkeit (Fahrstufe 28) sollte die Lok Ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen. Dabei sollte man allerdings den entsprechenden Wert auf den niedrigsten möglichen Wert einstellen der bereits die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Wenn sie nun Fahrstrassen in Windigipet aufzeichnen, so entsprechen die Werte bis 50 % eine linearen Abbildung von 0 bis 50 % auf 0 bis 80 km/h für alle Loks.
z.B. 25% = HP2 = 40 km/h für Langsamfahrt.
z.B. 50% = HP1 im Bahnhof = 80 km/h für freie Fahrt im Bahnhof.

Für eine langsame V36 mit Vmax 60 km/g bedeuted die 2/3 Regelung:
z.B. 25% = HP2 = 20 km/h für Langsamfahrt.
z.B. 50% = HP1 im Bahnhof = 40 km/h für freie Fahrt im Bahnhof.

Die Geschwindigkeitsmessung macht man am besten mittels Tachowagen oder  mit Windigipept.

Über 50 % kommen Lokeigenschaften zum tragen.
Für einen schnellen Intercity:
z.B. 75% = HP1 auf freier Strecke = 140 km/h für frei Fahrt auf Strecken
z.B. 100% = HP1 auf Schnellstrecke = 200 km/h für Schnellstrecken
Für eine schnelle Güterzuglok :
z.B. 75% = HP1 auf freier Strecke = 100 km/h für frei Fahrt auf Strecken
z.B. 100% = HP1 auf Schnellstrecke = 120 km/h für Schnellstrecken
Für eine langsame V36 mit Vmax = 60km/h:
z.B. 75% = HP1 auf freier Strecke = 50 km/h für freie Fahrt auf Strecken
z.B. 100% = HP1 auf Schnellstrecke = 60 km/h für Schnellstrecken

Viele Grüße
Frank

 
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 15:18:16 von Frank Mondorf »

Offline Manfred Lenz

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #4 am: 19. Februar 2008, 08:35:39 »
Hallo Frank,

die skizzierte Lösung setzt voraus, dass die Lokdecoder programmierbar sind und Kennlinien unterstützen.  Dies ist bei den bisher von mir eingesetzten Dekodern nicht der Fall und eine Umrüstung kommt definitiv etwas teuer.

Das es möglich ist, bei den Fahrstrassen die Geschwindikeit vorzugeben habe ich auch schon ausprobiert. Nur sind diese absolut, z.B. Anfahrgeschwindigkeit + Delta. D.h. die absolute Fahrstufe ist für alle Züge gleich. Wenn nun ein ICE bei Fahrstufe 127, 250km/h fährt und eine BR151 aber nur 140, bedeutet dies aber auch, das bei einer Fahrstufe von 63, der ICE noch 125km/h schnell ist, die 151 aber mal gerade 70. Hier spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle, wie Linearität der Regelung des Dekoders, oder die Abbildung von 127 virtuelle Fahrstufen auf 27 echte des Dekoders.

Alternativen wie das Einstellen aller Loks auf die selbe Endgeschwindigkeit sehe ich nicht als sinnvoll an. Zum einen ist auch der Modell ICE schneller als eine Köf und es würde auch mit der Einschränkung des Steuerungsbereichs
einhergehen.

Schön wäre es, wenn die Software hier Kennlinien unterstützen würde oder eine Skalierung der Geschwindigkeit.
D.h. keine Vorgabe der Fahrstufe, sondern der Geschwindigkeit. Durch eine Angabe der echten Geschwindigkeit bei maximaler Fahrstufe wäre damit aus oben angesprochenen Gründen zumindest eine nährungsweise Steuerung mit Vorbildgeschwindigkeit möglich. Mit dieser Angabe wäre es relativ einfach zu berechnen das eine Geschwindigkeit von 80 km/h beim ICE der Fahrstufe 40 und bei der BR151 der 63 entsprechen würde.

Wenn man dann noch die Möglichkeit hätte entweder absolute oder relative Angaben zu machen...

So jetzt ist aus dieser Frage ein Wunsch geworden...

Gruß
Manfred


Danke für den Hinweis... jetzt mit "t"
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Frank Mondorf

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 14:34:43 »
Hallo Manfred,

Zitat
die skizzierte Lösung setzt voraus, dass die Lokdecoder programmierbar sind und Kennlinien unterstützen.  Dies ist bei den bisher von mir eingesetzten Dekodern nicht der Fall und eine Umrüstung kommt definitiv etwas teuer.

Ja, setzt voraus, das VMin, VMax und VMid programmierbar sind, und Nein, für dieses Verfahren braucht man keine Kennlinie. Darüberhinaus eine Kennlinie zu programmieren bringt - gemessen am zeitlichen Aufwand - aus meiner Erfahrung nicht mehr viel.
 
Zitat
Alternativen wie das Einstellen aller Loks auf die selbe Endgeschwindigkeit sehe ich nicht als sinnvoll an. Zum einen ist auch der Modell ICE schneller als eine Köf und es würde auch mit der Einschränkung des Steuerungsbereichs einhergehen.

Sehe ich genau so.

Zitat
Schön wäre es, wenn die Software hier Kennlinien unterstützen würde ...   

 ??? Meinen Sie nicht, das wäre zuviel Aufwand, für jede Lok ca 15 Stützpunkte für die Kennlinie einzugeben? Würde eine Mittelgeschwindigkeit als ein Stützpunkt nicht auch reichen?

Zitat
... oder eine Skalierung der Geschwindigkeit.
   

Verstehe ich Sie richtig: Es soll eine Maximalgeschwindigkeit in km/h (z.B. 200 km/h für den ICE) eingeben werden können, der besagt, welchem Wert in km/h die in WDP eingestellte Maximalgeschwindigkeit "wirklich" entspricht .

 ??? Mit daraus linear abgeleiteten Geschwindigkeiten sollten nun in allen Fahrstrassen  ein km/h-Wert (z.B. 50 km/h anstatt wie bisher 25%)  eingebbar, und am Lok-Control anzeigbar sein?


Zitat
So jetzt ist aus dieser Frage ein Wunsch geworden...
 
Den kann ich als Tester für das Lenz-Digital-System allenfalls verstehen und weiterleiten.
Wäre schön wenn Sie obige Fragen noch beantworten würden.

Viele Grüße
Frank

Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 18:10:35 »
Hallo Manfred,

nochmal: Man kann doch über Profile für jede Fahrstraße und für jede Lok an jedem eingetragenen RM unterschiedliche Fahrstufen/Geschwindigkeiten einstellen, völlig unabhängig von der Decoderkennlinie. Welche Fahrstufe dann jeweils die gewünschte Modellgeschwindigkeit liefert, muss man halt probieren.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #7 am: 19. Februar 2008, 19:45:35 »
Hallo Bernd,

Zitat
nochmal: Man kann doch über Profile....

...Profile stehen in der SmallX aber nicht zur Verfügung ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Ernst Tischler

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #8 am: 20. Februar 2008, 07:14:41 »
Guten Morgen,

tolle Diskussion.
Das Thema ist immer wieder anregend und mir fehlt auch die einfache Möglichkeit, Geschwindigkeiten zu definieren.
Wenn die Bahnhofsausfahrt 60 km/h erlaubt bedeutet dies für die Köf Vollgas und den ICE 25%. Wenn man hier einem Kontakt die tatsächliche Geschwindigkeit anstatt der Fahrstufe, % Angabe oder was auch immer hinterlegen kann, wäre das ein großer Schritt, zumal die Loks dann eingemessen werden müssten, und somit aber auch der Schritt zur automatischen Zugverfolgung bei Handbetrieb gesetzt wäre.
Alles über Profile zu regeln ist doch oft sehr aufwändig.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
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Offline Manfred Lenz

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #9 am: 20. Februar 2008, 09:04:13 »
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Anmerkungen, hier die direkte Antwort auf die Fragen:

Zitat
??? Meinen Sie nicht, das wäre zuviel Aufwand, für jede Lok ca 15 Stützpunkte für die Kennlinie einzugeben? Würde eine Mittelgeschwindigkeit als ein Stützpunkt nicht auch reichen?


Den Aufwand halte ich auch für zu hoch.  Ein Stützpunkt wäre schön, um Nichtlinaritäten der Regelung (ich gehe mal von lastgeregelten Dekodern aus, sonst sprechen wir von Steuerung) auszugleichen.

Zitat
Verstehe ich Sie richtig: Es soll eine Maximalgeschwindigkeit in km/h (z.B. 200 km/h für den ICE) eingeben werden können, der besagt, welchem Wert in km/h die in WDP eingestellte Maximalgeschwindigkeit "wirklich" entspricht .

 ??? Mit daraus linear abgeleiteten Geschwindigkeiten sollten nun in allen Fahrstrassen  ein km/h-Wert (z.B. 50 km/h anstatt wie bisher 25%)  eingebbar, und am Lok-Control anzeigbar sein?
   

Genau. Wobei hier vielleicht noch die Möglichkeit und das war der Wunsch, gegeben sein sollte, auch zu definieren, das ein Zug auf einem Streckenabschnitt Vmax oder Vmax% fahren sollte, dann fährt der ICE auf dieser Strecke mit 250km/h und die Köf halt mit 50 (ich habe gerade keine Info zur Hand wie schnell sie wirklich sein kann ???)

Ich habe mir mal das Handbuch von Win-Digipet X angesehen und versucht mich in die Profile einzulesen. Diese sind in der Tat sehr mächtig, diese aber für eine vorbildgerechte Geschwindigkeits-Steuerung einzusetzen ist doch recht aufwendig. Auch bei der Definition der Profile ist das Setzen der Geschwindigkeit doch sehr abstrakt und es fehlt der Bezug zur "realen" Geschwindigkeit. Wenn man es zu Ende denkt, benötige ich bei x Lokomotiven und y Fahrstrassen etwa x*y Datensätze (wenn ich hier etwas falsch verstanden haben sollte, bin ich für eine Korrektur dankbar). Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit hier nicht nur eine Lok ID zu verwenden, sondern auch die Option Lok-/Zugtypen (ICE, D-Zug, S-Bahn, Güterzug) zu definieren, dann könnte man einen mehr generischen Ansatz wählen.
 
Viele Grüße
Manfred
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Frank Mondorf

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #10 am: 20. Februar 2008, 15:08:07 »
Hallo zusammen, Hallo Manfred,

Zitat
Wenn man es zu Ende denkt, benötige ich bei x Lokomotiven und y Fahrstrassen etwa x*y Datensätze ...

Im Verein setzen wir Profile folglich wesentlich sparsamer ein:

Beispiel unbeschrankter Bahnübergang pfeifen an eingleisiger Strecke:
2 Profile mit ID-0 (meint dieses Profile gilt für alle Lokomotive).

Lok-Sound aus im Schattenbahnhof : Je Abstellgleis 2 Profile (Ein-/Ausschalten des Sound) mit ID-0.

Teilweise Profile für V36 (Lok-ID 36) mit Telex-Kupplung für spezielle Rangier-Fahrten, zum Aulösen der Telex und zur Schaffung von Schaltpunkten wo keine RM-Abschnitts-Grenzen sind.

Auch für die Drehscheibe versucht mein Eisenbahnverein Profile zu vermeiden, hier nuss noch zwischen relativem Komfort (=Profilen) und  „fleissiger Ingenieurslösung“ (Lichtschranken mit Drehscheibenumbau) abgewogen werden. Windigipet erlaubt beides.

Die Idee mit den Zuggattungen zielt auf Profile für spezielle Matrix-Typen (die ja die Zuggattung bestimmen). Hier gibt es mittels die ZFA-Automatik die Möglichkeit eine FS/ZF zweimal mit verschienden 'Matrix'-en einzutragen. Dadurch kann man bewirken das zwei Zuggattungen A und B jeweils mit ihrem eigenen Profil fahren.

Die Geschwindigkeitsangaben in den Profilen entsprechen formal selbstverständlich den sonstigen Programmteilen, also bitte hier diesbezüglich keine Abweichungen befürchten oder erhoffen.

Ansonsten habe ich in meinem Vorschlag für gleiche  Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Loks nur im unteren Geschwindigkeits-Bereich weiter oben noch eine V36 mit Vmax 60 km/h (stellvertretend für die  Köf - ein Traktor darf auch nicht auf die Autobanhn  ;)) ergänzt.

Ansonsten werde ich die hiesigen Beiträge zum Thema absolute Geschwindigigkeit in km/h als Wunsch mal den Entscheidern ans Herz legen, in der Hoffnung, das da ein Schuh draus wird.

Vielen Dank und  Grüße
Frank

Offline Manfred Lenz

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #11 am: 20. Februar 2008, 17:23:17 »
Hallo Frank, hallo zusammen,

ich würde eine Köf auch nicht auf eine Neubaustrecke schicken wollen ;) Nach einer weiteren Stunde die ich mit dem Lesen der Anleitung verbracht habe, kristallisierte sich dann für mich heraus, dass mich der Aufwand, die Profile für die Geschwindigkeitssteuerung zu verwenden, doch extrem abschreckt. Für die von Dir angesprochenen Funktionen und einige andere halte ich sie für extrem sinnvoll.

Das Konzept von Win-Digipet kommt meiner Arbeitsweise, erstmal einfach anfangen, d.h. einfache Fahrstrassensteuerung/Gleisplanerstellung, erst später Fahrpläne und vollautomatische Steuerung - wobei die Möglichkeiten hier auch beliebig zu sein scheinen - am nächsten. Ja ich habe auch mal die Konkurrenz angeschaut.
Und der einzige Schwachpunkt, der mich im Moment noch vom Kauf der "großen" Win-Digipet X Version abhält, scheint mir die Geschwindigkeitssteuerung zu sein. :(  Wobei hier die Konkurrenz es etwas übertreibt, auf 1km/h (bei 27 echten Fahrstufen beim MM Format geht dies ohnehin nicht) muss es nicht genau sein, aber wenigstens gefühlt.

Viele Grüße
Manfred


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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #12 am: 20. Februar 2008, 18:46:39 »
Hallo Manfred,
die Grundeinstellung der Geschwindigkeit nimmst Du doch in der Lokdatenbank vor. Da kannst Du deine Geschwindigkeit anpassen und auch die Beschleunigungs und Abbremswerte eingeben.
Wenn Du dann eine Fahrstrasse erstellst fährt der ICE mit 50 % dann auf dieser Strecke dann 125 und die Köff nur 20 km/h und das wolltest Du doch. Man kann naturlich noch weitere Streckenkontackte belegen die eine Erhöhung oder eine Verlangsamung nach sich ziehen.
Also ist eine Anzeige in Km/h doch überflüssig.
Im April ist in Neu Isenburg ein WDP-Treffen da kannst Du dich mal ausgiebig darüber informieren.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Manfred Lenz

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #13 am: 21. Februar 2008, 10:22:37 »
Hallo Reinhold,

das ist genau das, was ich in der Regel nicht möchte, sondern die Ausnahme darstellen soll.

Bei der echten Bahn wird die Geschwindigkeit durch Geschwindigkeitstafeln oder anderes (Streckenpläne) auch in km/h vorgegeben und nicht in Fahrstufen oder einer prozentualen Angabe bezogen auf die Vmax.
Wenn in einer Fahrstrasse, Abzweigungen, Weichen oder ähnliches liegen, und die Fahrstufe so gewählt wird, das eine Köf entgleisungsfrei diese befahren kann, wird ein ICE hier wohl nicht immer ohne Probleme sein. Auch wirkt es etwas unnatürlich wenn ein ICE, zugegeben hier wird ein Extremfall geschildert, eine Weichenstrasse mit 125 km/h befährt, weil man die Fahrstufe passend für eine Rangierlok, die bei der selben Fahrstufe mal gerade 25km/h fährt gewählt hat.

Dies sollte auch hier der Standard sein. Eine kleine Erweiterung wäre, als wahrscheinlich selten genutzte Option, auch die Möglichkeit festzulegen, dass man für bestimmte, wahrscheinlich wenige Strecken (der Zug soll sich ja nicht frei über die Anlage bewegen) eine prozentuale Angabe machen kann, nach der Devise... fahre so schnell, oder fast so schnell wie möglich. Für ersteres könnte man auch eine sehr hohe Geschwindigkeit angeben (300hm/h) Dann fährt der ICE hier 200km/h, der Güterzug 120 und die Kof halt 50.

Viele Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 10:33:01 von Manfred Lenz »
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Offline GWelt

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #14 am: 21. Februar 2008, 15:58:26 »
Hallo Manfred,

ich sehe kein Problem ob die Anzeige mit - km - Fahrstufe - % - angegeben ist.
Frage, wenn Du mit Deinem Auto unterwegs bist, schaust Du dann laufend auf den Tacho?

So jetzt zu der, für mich (und wahrscheinlich für andere auch) ganz einfachen Einstellung der Geschwindigkeit jeder Lok.
Ich habe folgende Einstellung: Startgeschwindigkeit für allen Loks auf 75
und dann jede Lok, nach Handbuch 18.14.7, ausgemessen auf ihre Höchstgeschwindigkeit.
Das heißt für die Rangierlok mit Decoder 6080 ( 14 Fahrstufen) Höchstf. 70  =  45 km
für die E-Lok 103 mit Decoder Lopi 3 ( 27 Fahrstufen) Höchstf. 120 =  200 km
für die Dampf-Lok 55 mit Decoder mfx (127 Fahrstufen) Höchstf. 107 = 55 km

Somit sind alle Loks auf ihrer - Höchstgeschwindigkeit - Fahrstufe - % - eingestellt.

Zusätzlich kann ich ja bei jeder Fahrstraße drei mal plus Start plus Bremspunkt unterschiedliche - Geschwindigkeiten - Fahrstufen - % - eingeben

Weiterhin kann man bei der vollen ProX-Version noch zusätzlich über Profile Geschwindigkeitsänderungen durchführen.

Für mich ist es vollkommen uninteressant ob die Lok jetzt 200 Km:87 oder 190 km:87 fährt. Dies ist mit bloßem Auge doch nicht festzustellen. Die Hauptsache ist, daß das Verhältnis BR 55 zu E 103 stimmt.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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