die skizzierte Lösung setzt voraus, dass die Lokdecoder programmierbar sind und Kennlinien unterstützen. Dies ist bei den bisher von mir eingesetzten Dekodern nicht der Fall und eine Umrüstung kommt definitiv etwas teuer.
Alternativen wie das Einstellen aller Loks auf die selbe Endgeschwindigkeit sehe ich nicht als sinnvoll an. Zum einen ist auch der Modell ICE schneller als eine Köf und es würde auch mit der Einschränkung des Steuerungsbereichs einhergehen.
Schön wäre es, wenn die Software hier Kennlinien unterstützen würde ...
... oder eine Skalierung der Geschwindigkeit.
So jetzt ist aus dieser Frage ein Wunsch geworden...
nochmal: Man kann doch über Profile....
Meinen Sie nicht, das wäre zuviel Aufwand, für jede Lok ca 15 Stützpunkte für die Kennlinie einzugeben? Würde eine Mittelgeschwindigkeit als ein Stützpunkt nicht auch reichen?
Verstehe ich Sie richtig: Es soll eine Maximalgeschwindigkeit in km/h (z.B. 200 km/h für den ICE) eingeben werden können, der besagt, welchem Wert in km/h die in WDP eingestellte Maximalgeschwindigkeit "wirklich" entspricht . Mit daraus linear abgeleiteten Geschwindigkeiten sollten nun in allen Fahrstrassen ein km/h-Wert (z.B. 50 km/h anstatt wie bisher 25%) eingebbar, und am Lok-Control anzeigbar sein?
Wenn man es zu Ende denkt, benötige ich bei x Lokomotiven und y Fahrstrassen etwa x*y Datensätze ...