Autor Thema: Absolute Geschwindigkeit  (Gelesen 5236 mal)

Frank Mondorf

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #15 am: 21. Februar 2008, 16:43:16 »
Hallo Gerd,

Zitat
ch sehe kein Problem ob die Anzeige mit - km - Fahrstufe - % - angegeben ist.
Frage, wenn Du mit Deinem Auto unterwegs bist, schaust Du dann laufend auf den Tacho?

mal ehrlich:

Wen Du bei Deinem nächsten Auto die Option zwischen km/h und % Anzeige hättest, wie würdest Du Dich entscheiden?  ;)

Viele Grüße aus Pulheim
Frank



Haensch

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #16 am: 21. Februar 2008, 16:50:15 »
Hallo allerseits,

jetzt muss ich mich mal zu Wort melden. Die Angaben in Prozent finde ich auch nicht so gut. Ich habe damals in der V 8.5 lange experimentieren müssen. Ja es ist egal, ob man im Modell 160 oder 150 fährt. Aber was ist im Weichenbereich, da sind in der Regel 40 oder 60 km/h aus gutem Grund erlaubt.

Sagen wir mal, wir betrachten 3 Loks. Köf max 30km/h, meine Lieblingslok BR 95 mit 65 und meinetwegen ein schnelleres Teil mit 160 km/h erlaubter Geschwindigkeit. Alle Loks fahren bei 100% ihre erlaubte Geschwindigkeit. Jetzt kommt ein Weichenbereich und alle müssen runter auf 40 km/h. Die Köf darf voll weiterbrezeln 0%, die 95 muss um 38% gedrosselt werden und das schnelle Teil um sage und schreibe 75%. Wie soll das gehen, mit Profilen? Was für ein Aufwand.

Ich bin dafür für jede Fahrstufe eine Geschwindigkeit zu hinterlegen und in den FS wird nicht mit Prozent gerechnet, sondern, der PC soll die Fahrstufe in der Nähe der Geschwindigkeit anstreben. Auch möglich wäre es nur 4 Geschwindigkeiten einzugeben und der Rest wird interpolliert. Die Genauigkeit dürfte für die Modellbahn voll reichen.

In der V9 habe ich alle Geschwindigkeitsdaten von V8 übernommen, natürlich mit Kompromissen. Meine Anlage läuft heute noch ohne Profile. Meine Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt nur 80 km/h bei 75%, ich habe eine Nebenbahn. Dann werden in  den Weichen die Loks um 25% gedrosselt, was ungefähr 40 km/h +- 5 km/h entspricht. Loks, die nur 60 laufen dürfen bewegen sich halt nur mit 30 durch die Weichenstraßen. Spitzenreiter, das Rangierteil, das nur mit 20 durchläuft. Der Lokführer hat halt Angst.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Markus Herzog

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #17 am: 21. Februar 2008, 17:28:15 »
Hallo zusammen,

Für die Zukunft ist neben der bisherigen Methode der Geschwindigkeitsregelung auch eine wahlweise Regelung in km/h angedacht (wahlweise, weil wir ja wie immer möglichst alle zufrieden stellen wollen).
Jedoch bedeutet eine solche Änderung sicherlich auch einen der größten Eingriffe in der Geschichte von WDP und ob, wann und wie dieser erfolgen wird kann man jetzt noch nicht sagen.
Zumal man ja auch den ein oder anderen Vorteil der alten Regelung irgendwie nicht verlieren will....

Grüße
Markus
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #18 am: 21. Februar 2008, 18:41:10 »
Hallo Manfred,
Du wirst mit der Köf eine Weichenstrasse nicht mit der Höchstgeschwindigkeit durchfahren. Deshalb hänge dich doch nicht so an der km/h angabe auf.
Du kannst auch mehrere Fahrstrassen erstellen die z.B. nur für die Köf gültig sind.
Erstelle erst enmal einige Fahrstrassen und probiere Sie mit verschiedenen Loks aus. Dann wirst Du feststellen, dass die % Angabe nicht die schlechteste ist.  Neudeutsch lerning by doing
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline GWelt

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #19 am: 21. Februar 2008, 20:25:16 »

mal ehrlich:

Wen Du bei Deinem nächsten Auto die Option zwischen km/h und % Anzeige hättest, wie würdest Du Dich entscheiden?  ;)


Hallo Frank,

das ist mir vollkommen egal was da angezeigt wird. Ich stelle den Tempomat in der Stadt auf max. 55 km ein. Das ist die Angabe womit die Blauen messen.  :D
Ansonsten fahre ich nach Gehör. Fliegen die Spiegel weg, dann bin ich zu schnell.  :D :D

Bis demnächst in der Expressgutabfertigung.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Frank Mondorf

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #20 am: 21. Februar 2008, 21:45:32 »
Hallo Gerd,

ok, wenn mein Gölfchen von Tuner Kosmalla bei Siegburg zurückhabe, mach ich da auch so.

Also Den Tempomat auf 25 % und VMax auf 110%  ;D  ;D ;D

Ganz Viele Grüße
Frank

Offline GWelt

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #21 am: 21. Februar 2008, 22:15:48 »

Also Den Tempomat auf 25 % und VMax auf 110%  ;D  ;D ;D


Hallo Frank,

laß Dir auch ein Fangnetz hinten einbauen, damit Du die fliegen gegangenen Teile noch wieder findest.  :D :D



PS: Frank, jetzt Schluß sonst bekommen wir noch die gelb/rote Karte  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Manfred Lenz

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #22 am: 22. Februar 2008, 09:59:44 »
Hallo Gerd,

spätestens wenn ich eine Geschwindigkeitsbeschränkung sehe, schaue ich auf auf den Tacho. und dann stelle ich das Gaspedal (vielleicht muss ich auch noch einen anderen Gang wählen) so ein, dass ich mit der korrekten Geschwindigkeit fahre. Dies bedeutet dann, dass ich zu dieser geforderten Geschwindigkeit die passende Fahrstufe wähle. Bei einem Golf sind dies dann vielleicht 50% Vollgas, beim Sportwagen nur 10% und beim Trabi (sorry an alle Trabi Fahrer) 100%.

Win-Digiped verhält sich so, als ob an der Autobahn keine Schilder mit km/h Angaben stehen würden, sondern Schilder wie 50% Vollgas.

Technisch handelt es sich bei der Angabe von km/h um eine absolute Angabe der Geschwindigkeit und bei den beiden anderen um relative, bei der Radarkontrolle in einer 30er Zone wird das Argument: "Ich bin doch nur 50% meiner Vmax gefahren", die Polizei wohl nicht überzeugen.

@Reinhold: Die Köf ist ein Beispiel, das ist ganz einfach eine Grenzwertbetrachtung. Wenn man mal den ICE mit einem Güterzug oder S-Bahn vergleicht ist dies auch noch ein Unterschied von Faktor 2. Ich möchte nicht in einem ICE bei der Einfahrt in Frankfurt Hbf an der Tür stehen, wenn er mit 62km/h einfährt. Üblich sind hier max 25km/h oder weniger. Da dort auch S-Bahnen fahren und ich für diese mal eine Vmax von 100km/h annehme, bedeutet die gleiche Fahrstufe beim ICE 62km/h.

@Andreas: Vielen Dank für das Beispiel. Da meine Anlage auch eine längere "Neubaustrecke" hat, auf der auch mal "Gas" gegeben werden soll/kann, ist bei mir eine Vmax von 80km/h für alle nicht möglich und damit sind die Unterschiede halt deutlich drastischer. Entweder hat der Rangierer noch mehr Angst, oder man testet die Leidensfähigkeit der Passagiere eines ICE oder es passiert etwas....

@Markus: Das wäre schön und es ist von mir der größte Kritikpunkt!

An der Stelle noch eine Erklärung: Die Erstellung von Fahrplänen und die Unterstützung eines vollautomatischen Betriebs steht bei mir weit hinten auf der Liste, dafür gibt es auch noch zuviel an Hardware zu installieren. Meine erste Wahl fiel auf Win-Digiped weil dieses Programm am "kindertauglichsten" ist. Kinder finden einen vollautomatischen Betrieb ziemlich langweilig. Hier hat WD mit den Fahrstrassen und den Loksymbolen einen recht guten Kompromiss.
Eine Erklärung wie: Wenn die Lok von A nach B fahren soll, dann klickst du erst dieses "Loksymbol" und dann das am Ziel an, ist einfach und mit den Möglichkeit der Verriegelung auch sicher. Im Industriebereich und im Betriebswerk wird/soll ganz ohne Automatik gefahren werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man als Modellbahner eine aussterbende Rasse ist. Das Interesse bei meinen Kindern für die Modellbahn sehe ich schon, aber der Zugang muss einfach sein und man muss auch akzeptieren, dass es mal den ein oder anderen Schaden geben kann. Dies bedeutet das man sie auch selber machen lassen muss.
Ein Test mit meiner Ältesten, die recht gute Computer Kenntnisse hat, führte übrigens auch zu einem etwas befremdliche Gesichtsausdruck, als ich ihr die Geschwindigkeitssteuerung/Einstellungen erklärt habe. "Muss man da wirklich andauernd rechnen?"

Gerade die Verbindung mit dem PC ist heute in vielen Fällen ein Anreiz sich mit etwas zu beschäftigen. Dies sieht man an dem guten Erfolg von Fischer oder Lego mit ihren Bausätzen, die Schnittstellen zum PC besitzen. Denn gespielt wird heute häufig mit dem PC, hier muss man den Sprung schaffen. Hier fehlt mir das "einfache" Steuerungsprogramm, oder soll man in diesem Fall "Spielprogramm" sagen? Von den verfügbaren Programmen für die Modellbahn, kommt WD einem "Spielprogramm" noch am nächsten. Dies ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint, sondern ein dickes Lob.

Mit Sicherheit kann man vieles oder fast alles, mit den Funktionen die zur Verfügung stehen, bewältigen. Ich persönlich schließe mich in dem einen Punkt aber dem Kommentar meiner Tochter an.
 
Viel Grüße
Manfred
Win-Digipet 2012, Märklin CS2 60215, 5 Booster 6017, LDT HSI-88, IEK Weichen-, Signal- und Rückmeldemodule,
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Gian Bott

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #23 am: 22. Februar 2008, 10:13:45 »
Hallo Gerd,

Ich stelle den Tempomat in der Stadt auf max. 55 km ein. Das ist die Angabe womit die Blauen messen.
Soltest Du einmal nach Zürich kommen, bitte auf 53 km/h einstellen. Mit den neuen Messgeräten wurde auch die Toleranz heruntergeschraubt!

Zum Thema: Auch mir wäre eine An-/Eingabe in km/h wesentlich sympathischer weil auch ich bei Geschwindigkeiten nicht mit % sondern mit km/h rechne .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Rupert

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #24 am: 22. Februar 2008, 10:36:25 »
Hallo Manfred,

auch ich würde km/h, anstelle von % bevorzugen.

Ich denke, dass dieses Feature bald kommen wird.

Grüße
Rupert

Haensch

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #25 am: 22. Februar 2008, 13:01:22 »
Hallo Gerd,

wenn Du 55 km/h einstellst, dann fährst Du sicherlich nur 50 km/h. Denke daran alle Tacho gehen in eine Richtung schief. Ich fahre so mit 58 km/h Tachogeschwindigkeit durch die Ortschaften und weiß genau, meine Geschwindigkeit pendelt so um die 50 rum.

Andreas

Offline GWelt

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #26 am: 22. Februar 2008, 14:23:58 »

wenn Du 55 km/h einstellst, dann fährst Du sicherlich nur 50 km/h. Denke daran alle Tacho gehen in eine Richtung schief. Ich fahre so mit 58 km/h Tachogeschwindigkeit durch die Ortschaften und weiß genau, meine Geschwindigkeit pendelt so um die 50 rum.


Hallo Andreas,

es ist richtig, das die Tacho fast immer etwas mehr anzeigen als es tatsächlich ist. Aber darauf soll man sich nicht verlassen. Es gibt auch Tachos, die weniger anzeigen. Ich habe meinen Tacho auf einem Rollenprüfstand überprüft und das Ergebnis war 6 % Mehranzeige.  Andreas, solltest Du mal geblitzt werden, die Polizei zieht vom Ergebnis 5 % ab. Also 60 Km geblitzt abz. 5% = 57 km 20 EUR.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Frank Mondorf

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #27 am: 22. Februar 2008, 14:37:55 »
Hallo zusammen,

bei der Bahn geht das wohl anders:

Fährt man zu schnell, merkt das das flächendeckende Radar-System Indusi, und man wird zwangsgebremst bis zum Halten   :(.

Hoffentlich programmieren  die Windigipets das nicht mit ein. Bei meinem Fahrstil würde ich so nicht weit kommen  ;).

Viele Grüße
Frank

Offline GWelt

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #28 am: 22. Februar 2008, 14:38:23 »

Soltest Du einmal nach Zürich kommen, bitte auf 53 km/h einstellen. Mit den neuen Messgeräten wurde auch die Toleranz heruntergeschraubt!


Hallo Gian,

danke für den Hinweiß. Werde meinen Freund aus St. Gallen bitten er soll in der Schweiz fahren. Er kennt die Blitzstellen besser.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Haensch

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Re: Absolute Geschwindigkeit
« Antwort #29 am: 22. Februar 2008, 14:56:13 »
Hallo Gerd,

ich weiß genau, mein Tacho geht bei 50 km/h 8 Stundenkilometer schief. Bei meinen Bruder sind es 4 km/h. Und meines Wissens werden von den GrünWeißen 3 km/h abgezogen, sowohl bei 30 oder 100 km/h erlaubten Wert. Weiter darüber weiß ich es nicht.

Für 7 km/h darüber 20 Teuro, haben die die Preise angezogen? Ich bin das letzte Mal 2002 geblitzt worden und dann noch mit einem Laster.

Durch die Lkw- Fahrerei ohne Tempomat und Begrenzer lernte ich die Geschwindigkeit zu fühlen. In der Regel liege ich sogar richtig. Wenn ich mit meinen Pkw fahre, dann stellt sich die Geschwindigkeit automatisch knapp unter 60 ein.

Übrigens, wenn ihr genaue Geschwindigkeitswerte wollt, richtet euch nach einen Navi. Die Geschwindigkeiten sind immer 100% genau. Auch die Schilder: "Sie fahren ... km/h" sind, wenn sie ordentlich aufgestellt sind, genau.

Andreas

Noch was, die INDUSI oder PZB ist was anderes. Da wird nur punktförmig geprüft und nur dann, wenn die Strecke darauf ausgelegt ist. Die PZB überwacht eigentlich nur, ob ein Signal erkannt wird und wie schnell der Zug weiterfährt. Und das in festen Regeln. An Gefahrpunkten sind 2000 Hz Magnete installiert, die nur scharf sind, wenn der Zug zu schnell ist. Der Zug macht die Schaltung scharf und wenn er zu früh am Magnet vorbeifährt, dann passierts.