Autor Thema: suche Hilfe zu XP und 2 Monitore  (Gelesen 1260 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
suche Hilfe zu XP und 2 Monitore
« am: 22. Februar 2008, 11:57:59 »
Hallo,

Erstes Problem. Ich habe mir für die MoBa einen zweiten Monitor zugelegt. Ich suche bis jetzt erfolglos eine Möglichkeit, auf dem ersten Monitor ein Hintergrundbild zu platzieren und gleichzeitig auf dem zweiten Monitor kein Hintergrundbild. Geht aber leider nicht. Entweder habe ich auf beiden Monitoren das gleiche Hintergrundbild, oder gar keines. Ist mein Vorhaben in XP-Home irgendwie möglich, oder vergeude ich hier meine Zeit?

Zweites Problem. Habe mir jetzt im MoBa-Raum bei der Anlagenversion die Fenster schön auf beide Monitore verteilt. Sieht gut aus und soll so bleiben. Leider habe ich diese Aufteilung nach der Überspielung auf den Bürorechner mit nur einem Monitor auch. Gibt es hier irgendein Trick das abzustellen?

Drittes Problem. Ich habe die Lokleiste von der Menüleiste ausgekoppelt und als eigenständiges Fenster auf dem zweiten Monitor gelegt. Jetzt wird dieses nach einer Weile leicht Durchsichtig. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das man es abstellen kann. Ich finde aber nicht wo.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte diese Problemchen aus der Welt zu schaffen, oder mir wenigstens die Sinnlosigkeit meiner Wünsche bestätigt.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: suche Hilfe zu XP und 2 Monitore
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 12:16:30 »
Hallo Sven,

zum zweiten Punkt:

hier hilft nur der Reset Fensterpositionen!

zum dritten Punkt:

Dies kannst Du unter Symbolleisten anpassen --> Optionen  --> Ausblend Zeit bei xxxx msec einstellen. Wir die Ausblend Zeit auf 0 msec eingestellt, wird die Lok-Leiste nicht mehr ausgeblendet.  ;)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 12:22:16 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 12:54:36 »
Wieso ein Hintergrundbild? Wozu brauchst Du das?

Ansonsten  mit einem Grafikprogramm ein Hintergrundbild bauen, das in der linken Hälfte den gewünschten Hintergrund hat und in der rechten Hälfte einfarbig oder was auch immer ist.
Jeder Monitor zeigt die Hälfte des hinterlegten Hintergrundbildes an.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Haensch

• Gast
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 13:02:25 »
Hallo Sven,

zu Punkt eins kann ich vielleicht was sagen. Wenn Du 2 Monitore mit der selben Auflösung hast, dann geht Dein Problem zu lösen. Man kann 2 Monitore in XP zu einem zusammenfassen. Einzige Bedingung, die selbe Auflösung. Dann musst Du Dein Hintergrundbild basteln. Du brauchst eins, das doppelt so breit ist, wie sonst (2 Monitore) Auf der einen Hälfte befindet sich das Bild im Bild und die andere Hälfte füllst Du mit einer Farbe Deiner Wahl aus.

Einen Wehrmutstropfen gibt es noch. Wenn Du ein Fenster maximierst, dann wird es gestreckt und auf beide Monitore angezeigt (ein Desktop)

Nachtrag: Thomas denkt an was ähnlichen

Andreas

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 13:34:54 »
Hallo an alle,

vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Bildschirmhintergrund werde ich mal ausprobieren. Wenn es die gewohnte Arbeitsweise nicht all zu sehr stört werde ich es so machen. Ansonsten bleibt der Hintergrund einfarbig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 13:42:19 »

Hallo Sven

Dies geht mit 2 Grafikkarten,habe ich auch. An einer 2  22"Monitore ,an der anderen 1 17" Monitor.
   Du muß nur darauf achten ,das es die selben Marken sind. Habe Matrox Grafikkarten im einsatz.

Gruß aus SAYN
               Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net