Autor Thema: Licht aus löst Kurzschlußabschaltung aus  (Gelesen 2360 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Licht aus löst Kurzschlußabschaltung aus
« am: 24. Februar 2008, 20:58:24 »
Hallo zusammen,

folgende Problematik:

In meinem Moba-Raum habe ich einen Lichtschalter mit zwei Steckdosen. Von diesen Steckdosen nehme ich den kpl. Strom für die Moba und PC. Von den Steckdosen aus habe ich eine Leitung mit 1,5mm² von ca. 1mtr. Länge bis zur 1. Steckdosenleiste, in der sind PC, TFT-Monitor und die 2. Steckdosenleiste eingesteckt.
Die 2. Steckdosenleiste befindert sich ca. 1/2 Meter entfernt unter der Moba, in dieser sind 3 Trafos eingesteckt, und das Netzteil der ECoS.

Wenn nun die Moba eingeschaltet ist, und ich schalte am Lichtschalter das Zimmerlicht aus, wird die Kurzschlußabschaltung ausgelöst.

Sicherlich kann man an der ECoS sowie an den Boostern die Kurzschlußüberwachung unempfindlicher einstellen, doch in wie weit das Sinnvoll ist weiß ich nicht zu beurteilen. Vielleicht weiß aber auch jemand einen anderen Rat oder gar besser woran das genau liegen kann!

Für eure Bemühungen schon einmal besten Dank
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Licht aus löst Kurzschlußabschaltung aus
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 21:12:07 »
Hi Dirk,

und die Raumbeleuchtung besteht nur aus Gluehlampen?
Viele Grüsse
Karl

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Februar 2008, 21:13:15 »
Hallo Karl,

ja da befindet sich lediglich eine 40W Glühbirne drin.

P.S. Nachtrag:
an dieser Sicherung hängen noch zwei andere Räume dran, Kinderzimmer und Schlafzimmer. Im Schlafzimmer sind auch normale 40W Glühbirnen drin und das gleiche Problem. Im Kinderzimmer befindet sich eine Deckenleuchte mit 4 Halogenspots, die aber über einen eingebauten Trafo laufen. Wenn ich dort das Licht ausschalte tritt dieser Effekt nicht auf. Strom ist aber bezahlt und das nicht nur zur Hälfte! ;)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 21:23:28 von Dirk Kehl (juniordigital) »
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. Februar 2008, 21:20:12 »
Hallo Dirk,

das Problem kenne ich auch. Wenn ich meine Tischlampe (Halogen mit Trafo im Fuß) einschalte, habe ich auch hin und wieder eine Kurzschlussauslösung bei der ECoS.  Meistens, wenn sich der Fuß der Lampe in der Höhe der ECoS befindet. Die ECoS ist da etwas empfindlich.  :o
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 24. Februar 2008, 21:24:16 »
Hi Dirk,

wenn es eine "echte" Gluehlampe mit Gluehfaden ist, duerfte von daher nichts kommen.

Die Story hat doch bestimmt vorher ohne Stoerung funktioniert, seitdem etwas veraendert?
Viele Grüsse
Karl

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Februar 2008, 21:33:46 »
Hallo Dirk und Karl,

@ Dirk
ja dieses Problem habe ich auch kennengelernt, da wenn ich unter der Moba bin, ich z.Zt. auch als Notbehelf solch eine Tischleuchte einsetze, und immer wenn ich diese ausgeschaltet habe, trat dieses Phänomen auf. Nur dachte ich mir dabei nichts weiteres, da dies ja kein Dauerzustand ist.

@Karl
dieses Phänomen habe ich erst heute festgestellt, aber ich muß dazu sagen, ich habe gestern einen 2.Booster angeschlossen incl. der Stromanzeigen.
ABER und jetzt kommts:
Im Schlafzimmer habe ich das gleiche ausprobiert, und da tritt der Fehler nur auf, wenn ich am Schreibtisch die Stromversorgung angeschaltet habe. Wenn diese aus ist hat es vom Schlafzimmer her keine Auswirkungen.
Jedoch bleibt die Angelegenheit im Moba Raum davon unberührt.
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Februar 2008, 21:43:20 »
Hallo nochmals,

ich habe jetzt folgendes probiert:

Zuerst habe ich an den Boostern die Kurzschlußabschaltung unempfindlicher eingestellt, ohne bemerkenswerter Erfolg.
Danach habe ich in der ECoS die Boosterkonfiguration auf 100ms gestellt, und siehe da keine Abschaltung mehr.
Danach habe ich widerum an den Booster die alte Einstellung vorgenommen, und funktioniert auch.

Jetzt ist halt nur die Frage in wie weit die in der ECoS eingetragenen 100ms in Ordnung sind und keinen Schaden anrichten im Fall der Fälle?
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 24. Februar 2008, 21:48:39 »
Hi Dirk,

dann nimm doch erstmal die Stromanzeigen heraus inkl. Ankopplung an den Rueckmeldern. Wenn immer noch die Stoerung vorhanden, den zweiten Booster herausnehmen.
Klar, wenn induktive Lasten in der Naehe von Zentralen oder der Gleis-Antennenanlage geschaltet werden koennen Stoerimpulse per Netz oder Luft die Elektronik beeinflussen. Aber uebers Stromnetz aus Nebenraeumen, sollte nicht sein.
Meine Kontroller teste ich auch meist auf dem Kuechentisch und daneben steht der Kuehlschrank, besondere Effekte habe ich nicht obwohl meist im Testbetrieb der Kontroller "Freiluftverdrahtung" angewendet wird.  Uber dem Kuechentisch habe ich eine sog. Energiesparlampe - macht aus 20W dicke 100W  ;D - auch diese wirkt nicht auf die Schaltungen und Entstoermassnahmen sind bei der Bastelei eher Fremdwoerter. Vielleicht sind die GBM´s auch zu empfindlich.
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 24. Februar 2008, 21:51:10 »
Hallo Dirk,

100msec Verzögerung sind kein Problem. Da Du ja Stromanzeigen mit Encoder verwendest, kannst Du auch den STW zur Überwachung nutzen.   ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 24. Februar 2008, 21:59:20 »
Hi Dirk,

100 ms duerften noch keinen Schaden anrichten und 237 ms auch noch nicht. Denke mal, dass die Ecos bei ihrer Preislage wohl noch eine Strombegrenzung drinne hat und wenn der begrenzte max. Strom eine gewisse Zeit fliesst, dann erst die Kurzschlussausloesung aktiviert wird.
Analog-Fahrsteller mit Strombegrenzung und zeitverzoegerter Kurzschlussausloesung habe ich schon vor 23 Jahren fuer einen Verein gebaut und diese sind immer noch in Betrieb.  Strom max. 3A, nach einer Sekunde Abschaltung.  Die Bauteile fuer solche Begrenzung kosten wirklich nur ein paar Cent und wenn die MoBa-Hersteller schon hier anfangen einzusparen muss ich davon ausgehen, dass die Zentralen in millionenfacher Auflage gebaut werden.  Auch ueberspannungsableitende Halbleiter vor den Schaltungen waeren nuetzlich. Eigentlich sollte man solche Zentralen oder Baugruppen gleich an den Hersteller zuruecksenden mit dem Vermerk der Beseitigung der Effekte.

Viele Grüsse
Karl

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Februar 2008, 22:18:07 »
Hallo Dirk und Karl,

bedanke mich für die freundliche und ausührliche Hilfestellung. (wie gewohnt! ;) von euch)

aber an Dirk hab ich da bzgl. der Überwachung mit dem STW eine Frage:

Ich gehe davon aus, dass zu diesem Zwecke ein Schaltdecoder  SA-DEC-4-DC-G der richtige wäre?

Dann würde ich mir bei nächster Gelegenheit solch einen besorgen um diese Sicherheit realisieren zu können.

Nochmals besten Dank und ich wünsche noch einen schönen Abend, zumindest was noch davon übrig ist. ;)
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 24. Februar 2008, 22:19:10 »
Hi Karl,

Analog-Fahrsteller mit Strombegrenzung und zeitverzoegerter Kurzschlussausloesung habe ich schon vor 23 Jahren fuer einen Verein gebaut und diese sind immer noch in Betrieb.  Strom max. 3A, nach einer Sekunde Abschaltung.  Die Bauteile fuer solche Begrenzung kosten wirklich nur ein paar Cent und wenn die MoBa-Hersteller schon hier anfangen einzusparen muss ich davon ausgehen, dass die Zentralen in millionenfacher Auflage gebaut werden.  Auch ueberspannungsableitende Halbleiter vor den Schaltungen waeren nuetzlich.   

die ECoS kann man in der Kurzschlusserkennung aber eingestellt werden, da hat ESU nicht gespart.   ::) ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 24. Februar 2008, 22:26:30 »
Hallo Dirk,

Ich gehe davon aus, dass zu diesem Zwecke ein Schaltdecoder  SA-DEC-4-DC-G der richtige wäre?

ich verwende auch den SA-DEC-4-DC mit den B3-Boostern (3A) von Gerd Boll. Bis jetzt funktioniert alles bestens.  :D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #13 am: 25. Februar 2008, 08:33:25 »
Hallo Karl
Um auch dich mal in den "Stand der Wissenden" zu erheben hier einen kleinen Ausflug in den "Booster-Bus"

Alle Booster die am Bus hängen speisen im Kurzschlußfall über eine Diode +5V in die Leitung Nr. 1 (Kurzschluß sammelleitung)

Das einkoppeln über die Diode bewirkt das es kein aktives LOW Signal gibt.
Hat nun der Zentralenhersteller diese Leitung an einen empfindlichen C-Mos Eingang gelegt, und diesen nicht mit einem Filter sauber gegen Einsteuungen abgeblockt, kannst du dir vorstellen was passiert. Dies ist übrigens bei der CS (logisch aus gleichem Hause) und der TAMS-EC der ersten Generation auch so.
Die IB und die 6021 sind da besser abgesichert.

Kunden die damit Probleme haben schicke ich einen Zwischenstecker mit einem kleinen RC-Glied und schon ist Ruhe.

Übrigens, auch das Abschalten einer echten Glühlampe erzeugt einen Funken im Schalter, es sei den du schaltest exakt im Nulldurchgang der Wechselspannung. Es kommt nur keine Energie vom Glühwendel zurück, wie das durch Induktivitäten bei Leichtstofflampen der Fall ist. Der Funke ist also spätestens nach 20ms aus.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 08:39:46 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #14 am: 25. Februar 2008, 10:26:17 »
Hallo Gerd,

könntest Du mir solch einen Stecker zukommen lassen?

wäre Dir dankbar dafür. Adresse von mir hast Du in Deinen Kundenunterlagen.

Gruß aus Berlin

Hans