Autor Thema: WDP Forum, Geschwindigkeit  (Gelesen 13500 mal)

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #30 am: 26. Februar 2008, 17:48:29 »
Hallo Gian,

An diese Ursache glaube ich nicht. Zu

a) in der Firma (Schweiz ??? ) wurden die Updates sehr zurückhaltend aufgespielt. ???
    So wurde das SP2-Paket erst vor etwa 5 Monaten aufgespielt.  :o  :-X  :'(

Für mich total unverständlich, da es das SP2 seit Jahren gibt und bei jedem Neukauf von Rechnern mit XP integriert ist.

b) ich zuhause auf meinen beiden Desktops und den beiden Laptops seit längerem mit SP3 (Beta) fahre und dadurch die SP2 Updates auch nicht installiert wurden.

Falsch: Ohne SP1 konnte man SP2 nicht installieren, es sei denn, SP1 war im XP-Paket vorhanden.
           Ohne SP2 kann man SP3 (Beta) nicht installieren, es sei denn, SP2 war im XP-Paket vorhanden.

Zu: Seit wann überprüft die Windows XP-Firewall auf Viren?

      Auf Viren war falsch, aber auf Inhalte, ob Web-Sites mit Spam usw. verseucht sind.

Dadurch erhöht sich auch die Ladezeit der Seiten.


Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #31 am: 26. Februar 2008, 17:51:15 »
Hallo Zusammen,

auch mir ist seit geraumer Zeit die Verlangsamung im Forum aufgefallen, wollte deshalb auch schon schreiben. Wenn ich die Beiträge so verfolge, bin ich eigentlich der Meinung, daß durch vermehrten Aufruf der Seiten im Forum die Geschwindigkeit nachläßt. Ich bin nicht in vielen Foren, Stummi, Siemens etc., dort habe ich keine Änderung festgestellt. Es ist schon seltsam, einmal geht es ganz schnell, dann dauert es wieder "ewig".

Aber wie so das richtige Leben spielt. Als ich vor Jahren unsere Buchhaltung von "Handbuchführung" auf EDV umstellte, haben sich meine Damen beschwert, daß der Seitenaufruf am Bildschirm so lange dauern würde. Ich habe sie dann immer gefragt: "Wie lange haben Sie denn im Kontokasten nach dem richtigen Konto gesucht?" Die Antwort war eindeutig: länger, nur das Warten am Bildschirm kommt einem halt ewig vor!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #32 am: 26. Februar 2008, 19:16:27 »
Hi,

also, wenn wie momentan wohl keiner im oder am Forum "rumfummelt" geht´s ratzfatz.
Oder der "Chef" ist daran am "rumschrauben"?  ;)
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #33 am: 26. Februar 2008, 20:26:53 »
Hallo Peter,

Ergonomie ist immer nur dann, wenn der Computer auf den Mensch wartet  ;)

Viele Grüße
Frank

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #34 am: 26. Februar 2008, 22:17:23 »
Hi Karl,

ich glaube der Chef hat noch nicht die richtige Umdrehungszahl gefunden.  ;)

Heute abend ist es besonders langsam. Geht mal alle raus, ich glaub dann wird es schneller.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #35 am: 27. Februar 2008, 06:43:53 »
Hallo Tempogeplagte

Da ich ein Frühaufsteher bin, betrifft es mich eigentlich nicht, denn morgens um 5 oder 6 Uhr läuft es "Ruck, ruck - Zack, zack".  :D ;)

Aber geht man Tagsüber ins Forum, ist schon eine deutliche Verzögerung gegenüber Früher feststellbar.

Fazit: Wenig Anfragen an den Server - Schnelle Antwortzeiten. Viele Anfragen an den Server - Lange Antwortzeiten.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #36 am: 27. Februar 2008, 16:03:35 »
Hallo Detlef,

Zitat von: Detlef Ronski
Für mich total unverständlich, da es das SP2 seit Jahren gibt und bei jedem Neukauf von Rechnern mit XP integriert ist.
Für mich schon! Weil unsere Informatik professionell bewirtschaftet wird und einige 1000 PC's betroffen sind, sind auch alle PC's einheitlich und mit gleichem Softwarestand ausgestattet. Der Internetverkehr inkl. E-Mail erfolgt über eine private Firma die diese Aufgaben für mindestens einen weiteren Kanton (Staat) wahrnimmt und garantiert, dass virenverseuchte Mails und SPAM schon gar nicht auf unsere PC's gelangt. Bisher wurden Viren ausschliesslich durch verseuchte Disketten (früher), Sticks oder CD's eingeschleust und Missachtung der Virenmeldung des Virenscanners durch die Mitarbeiter, aber nie über E-Mail usw. Diese "Disketten"-Viren werden aber von der Antivirensoftware (wird mehrmals täglich aktualisiert) auf den lokalen PC's zuverlässig erkannt, so dass ich mich in den letzten 20 Jahren nur an einen einzelnen befallenen PC in unserem Amt erinnern kann und selber als Informatikkoordinator nie damit befassen musste.
In professionellen Umgebungen braucht es tatsächlich nicht immer die neuesten Updates, vor allem nicht, wenn diese nicht mit allen Spezialanwendungen (von der Archäologie bis zum Steueramt und Polizei) ausführlich getestet wurde, von den Kosten mal abgesehen.

Nochmals, unser Informatiksystem funktioniert seit Jahren einwandfrei und ohne grössere Störungen, auch der Umzug des ganzen Amtes in ein anderes Gebäude, etwa 600 m vom alten Standort entfernt, mit allen PC's (über 100 Stk) war kein Problem. Am 5. Dez. 2007. abends 16:00 am alten Ort abgeschaltet, am 6.12. züglete an den neuen Ort (ohne Mitarbeiter, die mussten sich anderweitig ausser Haus beschäftigen (z.B. als Klaus ;)) oder frei nehmen) und am 7.12. um 8:00 eingeschaltet und weiter gearbeitet. So wie Informatik eigentlich sein sollte.

Zitat
Zitat
b) ich zuhause auf meinen beiden Desktops und den beiden Laptops seit längerem mit SP3 (Beta) fahre und dadurch die SP2 Updates auch nicht installiert wurden.
Falsch: Ohne SP1 konnte man SP2 nicht installieren, es sei denn, SP1 war im XP-Paket vorhanden.
Ohne SP2 kann man SP3 (Beta) nicht installieren, es sei denn, SP2 war im XP-Paket vorhanden.
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe das schon richtig geschrieben! Selbstverständlich habe ich zuhause immer alle Windows XP Updates gemacht (seit 2001), auch SP2 war installiert, inkl. den regelmässigen Updates. Seit SP3 Beta werden SP2 Updates richtigerweise nicht mehr angezeigt bei den MS-Updates. Darum habe ich geschrieben, dass ich seit SP3Beta keine SP2 Updates mehr gemacht habe und deshalb die Januar und Februar SP2-Updates auch nicht mehr verantwortlich sein können für die Verlangsamung des WDP-Forums. So ist auf meinen privaten PC's keine SP-Veränderung erfolgt, nur das WDP-Forum wurde immer langsamer. Ich muss gestehen, dass ich auch schon aus dem WDP-Forum ausgestiegen bin, ohne alle neuen Beiträge zu lesen, weil es mir einfach zu mühsam wurde.

Zitat
Zu: Seit wann überprüft die Windows XP-Firewall auf Viren?
Auf Viren war falsch, aber auf Inhalte, ob Web-Sites mit Spam usw. verseucht sind.

Dadurch erhöht sich auch die Ladezeit der Seiten.
Im Windows-Firewall finde ich keine Rubrik "Inhalte", auch bei meinem Firefox finde ich keine solchen Einstellungen. Für mich ist eine Firewall immer noch dafür zuständig, Angriffe von aussen auf meine PC's abzuwehren, was der Hardware-Firewall im Rooter zusammen mit dem Windows-Firewall sehr gut macht. Für Viren, ob von Mails oder WebSites, ist für mich immer noch mein Antivirenprogramm zuständig, hatte bisher aber auch noch nie etwas zu tun, weil Viren- und SPAMMails von GMXPromail sehr zuverlässig abgeblockt werden und dort den SPAM-Ordner füllen, der täglich automatisch gelöscht wird.

Bei meinem kleinen Laptop mit mobilem Internet kann ich im übrigen die Geschwindigkeitsunterschiede deutlich spüren zwischen den verschiedenen Mobilfunkübertragungsarten. Eigentlich ist nur UMTS/HSDPA brauchbar, aber auch da ist das WDP-Forum Spitzenreiter in Sachen Langsamkeit, obwohl es über einen anderen grossen Provider geht (Sunrise, nicht Swisscom).

Vielleicht dienen diese Ausführungen auch als Hinweise für den Forenbetreiber des WDP-Forums. Irgendwo scheint doch ein Wurm die Leitung nach Lust und Laune zu verstopfen ;).

herzliche Grüsse

Gian

Aktuell: 27.02.2008; 15:45 Uhr ist die Geschwindigkeit gerade einigermassen gut!

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #37 am: 27. Februar 2008, 16:13:18 »
Hallo Peter,

Wenn ich die Beiträge so verfolge, bin ich eigentlich der Meinung, daß durch vermehrten Aufruf der Seiten im Forum die Geschwindigkeit nachläßt.
Dann müsste das Stummi-Forum gerade "stehen" bei dem dort herrschenden "Verkehr" ;). Aber auch beim Stummi-Forum hatte der Forumsanbieter (Foren-City) schon Geschwindigkeitsprobleme, die aber immer wieder behoben wurden.

Zitat
Es ist schon seltsam, einmal geht es ganz schnell, dann dauert es wieder "ewig".
Genau so ist es, unabhängig von der Zeit, wobei ich in der Regel zwischen 22:00 und 05:00 nicht surfend, höchstens träumend, im Bett liege ;).

herzliche Grüsse

Gian

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #38 am: 27. Februar 2008, 17:40:41 »
Hallo Gian
habe mal mit dem IE-Browser WDp aufgerufen und es war sehr lahm.
Habe dann mit dem AOL-Browser aufgerufen und es ging sehr zügig.

Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #39 am: 27. Februar 2008, 19:33:48 »
Guten Abend liebe WDP-Gemeinde,

ich dachte schon das mein neuer Provider mich "gebremst" hätte. Aber auch ich stelle diesen Einbruch der Geschwindigkeit seit ein paar Tagen fest. Da wir alle verschiedene Provider haben und der Geschwindigkeitseinbruch einige betrifft, könnte es am WDP-Server liegen. Der Aufruf "Antworten" kam erst nach 8 Sekunden. Sonst waren es max. 2 Sekunden. Aber solange man nicht länger als 10 Minuten auf den Seitenaufbau warten muss ist doch alles gut.  8)

Nun wünsche ich de Gemeinde einen geruhsamen Abend  :)

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #40 am: 27. Februar 2008, 21:03:15 »
Hallo zusammen,

wir leiten das Thema mal weiter an den Provider der Homepage. Letztlich ist der Serverplatz ja nur gemietet und ich gehe mal stark davon aus, dass wir mit der WDP-Seite nicht die Kunden auf diesem Server sind. Vielleicht hat er einer der anderen Kunden recht viel Traffic.
Mal sehen was der Provider dazu sagt. Außer Zugriffen auf ein paar einfache Administrationstools, die aber auch nur die Homepage betreffen sowie den FTP-Zugang zum Daten einspielen, haben auch wir keinerlei Möglichkeiten am Server "rumzuschrauben". Wir können in Anführungszeichen noch nicht mal die Uhr einstellen.

Grüße
Markus

P.S.: Ich habe zu Stoßzeiten auch mal leichte Verzögerungen (liegen bei mir allerdings unter 2 Sekunden) beobachten können. Beschleunigen ließ sich dies allerdings immer indem ich den Link, nachdem ich das Stocken gemerkt habe, nochmal angeklickt habe und dann war die Seite sofort da.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #41 am: 28. Februar 2008, 07:19:29 »
Hallo,

Scheinbar wurde bereits etwas unternommen, im Moment läuft es wieder so, wie ich es vom WEB gewohnt bin :) :)

herzliche Grüsse

Gian

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #42 am: 28. Februar 2008, 10:35:14 »
Hallo,
der Webseitenaufbau ist völlig unterschiedlich schnell, manchmal ätzend! Ich gehe deswegen oft gar nicht mehr ins Forum.

Auf eine bessere Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #43 am: 28. Februar 2008, 10:55:54 »
Hallo,

ich kann von einer Verbesserung noch nichts feststellen, zurzeit läuft das wieder sehr träge.

Habe aber auch schon festgestellt, dass es zu anderen Tageszeiten bester geht.

Denn Trick von Markus, noch mal anklicken, habe ich auch mal ausprobiert, aber von einem Seitenaufbau innerhalb von 2 Sekunden,
kann ich nur träumen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Forum, Geschwindigkeit
« Antwort #44 am: 28. Februar 2008, 11:06:41 »
Hallo zusammen,

wenn es in den nächsten Minuten zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommt, bitte ich das zu entschuldigen, da ich gerade ein paar Daten sichere.

Edit: Erledigt....

Grüße
Markus

« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 11:47:42 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7