Autor Thema: Grundeinstellungen und virtuelle Schalter  (Gelesen 1646 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Grundeinstellungen und virtuelle Schalter
« am: 27. Februar 2008, 09:22:31 »
Hallo Zusammen,
in meinem Gleisbild habe ich vorsorglich virtuelle Schalter eingezeichnet. Diese sollen dann geschaltet werden, wenn nicht irgendeiner, sondern ein ganz bestimmter Zug auf einem ganz bestimmten Gleis steht. Das lässt sich, wenn ich das richtig begriffen habe, über Profile realisieren. Diese Schalterstellung will ich dann in Stellbedingungen auswerten. So weit die Theorie.
Beim Programmstart führe ich, da ich noch viel per Hand teste, immer eine Grundstellung aller Magnetartikel durch. Dabei werden auch die virtuellen Schalter auf ihre Grundeinstellung gesetzt. Dies trifft doch auch dann zu, wenn z.B. der bestimmte Zug auf dem bestimmten Gleis steht. Anders ausgedrückt: in diesem Falle steht der Schalter dann falsch. Gibt es hierfür eine Lösung, wenn ich auf die Grundstellung der Magnetartikel (vor allem der Weichen) nicht verzichten möchte?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundeinstellungen und virtuelle Schalter
« Antwort #1 am: 27. Februar 2008, 09:28:23 »
Hallo Jürgen,

führe nicht die Grundstellungen aus, sondern die aktuellen Stellungen. Steht eine Weiche falsch, weil von Hand verstellt, wird die Stellung dann wieder mit dem GB synchronisiert. Es bleiben aber alle Stellungen der MA im GB unverändert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundeinstellungen und virtuelle Schalter
« Antwort #2 am: 27. Februar 2008, 09:30:32 »
Hallo Jürgen,
besten Dank, das ist die Lösung.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Grundeinstellungen und virtuelle Schalter
« Antwort #3 am: 27. Februar 2008, 19:46:59 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Diese sollen dann geschaltet werden, wenn nicht irgendeiner, sondern ein ganz bestimmter Zug auf einem ganz bestimmten Gleis steht. Das lässt sich, wenn ich das richtig begriffen habe, über Profile realisieren

nehme das doch in den Stellbedingungen dieser FS auf. Wenn der Zug im Gleis steht besetzt er doch einen RM. Diesen trägst du in den Stellbedingungen mit besetzt ein und ziehst den Schalter in das Feld, so wie er dann angezeigt werden soll ( Bsp. Rot ). Wenn der Zug das Gleis verläßt, also nächste FS, dann dort den Schalter wieder eintragen. Wenn er einen RM besetzt innerhalb der nächsten FS, so das der letzte Wagen aus dem bestimmten Gleis ist, dann Schalter ( Grün ).

Ich nutze auch einige virtuelle Schalter. Und wenn man auch per Hand fährt, Stellen / Fahren, schaltet der Schalter wie ich es will.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundeinstellungen und virtuelle Schalter
« Antwort #4 am: 28. Februar 2008, 13:35:51 »
Hallo Joachim,
entscheidend bei meinem Problem ist, dass nicht die Besetztmeldung schlechthin, sondern nur die Besetztmeldung eines bestimmten Zugs diesen Schalter umstellt. Der Schalter soll dem Programm nicht mitteilen, dass das Gleis durch irgendeinen Zug, sondern eben nur von einem ganz bestimmten Zug besetzt ist. Und das geht m.E. über Profile, in welchen diese Fahrstraße für alle anderen Züge gesperrt ist. damit nur dieser bestimmte Zug und kein anderer diese Fahrstraße (mit der Umstellung des Schalters über die Besetztmeldung) ausführen kann. Ich will also an diese Stelle nicht nur die Besetztmeldung eines Gleisabschnitts auswerten können, sondern auch auswerten, ob sich ein ganz bestimmter Zug auf diesem Gleis befindet. Sollen auch andere Züge diese Fahrstraße (Gleis) benutzen, muss für diese anderen Züge eine zweite Variante der Fahrstraße ohne die Umstellung des Schalters vorhanden sein. Diese zweite Fahrstraße muss dann wiederum über  Profile für alle Züge offen, aber für den ganz bestimmten Zug gesperrt sein.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber wenn das schon vom Ansatz her falsch sein sollte, bitte ich um Aufklärung.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundeinstellungen und virtuelle Schalter
« Antwort #5 am: 28. Februar 2008, 13:50:01 »
Hallo Jürgen,

Du brauchst doch nicht extra eine zweite Fahrstraße erstellen und irgendwelche Matrix auswerten. Es reicht doch, wenn für diesen einen bestimmten Zug ein Profil besteht (nicht Profil-ID0). Dieser eine Zug stellt den virtuellen Schalter in seinem Profil und für alle anderen benutzt Du eigene Profile oder das Profil Lok-ID0, in denen der virtuelle Schalter nicht geschaltet wird. Da brauchst Du noch nicht einmal mit der Matrix arbeiten. Jeder Zug benutzt sein Profil.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundeinstellungen und virtuelle Schalter
« Antwort #6 am: 28. Februar 2008, 15:50:49 »
Hallo Sven,
ja, genauso habe ich mir das auch gedacht.  Ich hatte mit der "zweiten Fahrstraße" im Grunde genommen eigentlich an ein Profil(e) für die anderen Züge gedacht. Die Formulierung "Fahrtstraße" war in diesem Zusammenhang etwas unsauber. Wesentlich an der ganzen Sache ist ja, dass der Schalter je nach Zug umgestellt oder nicht umgestellt wird. Meine Grundüberlegung, dass dies über die Profile zu realisieren ist, scheint aber nicht falsch zu sein. Bei der Ausfahrt aus diesem Gleis kann jeder Zug den Schalter  zurücksetzen, weil ja nach der Ausfahrt das Gleis in jedem Falle leer ist.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme