Autor Thema: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC  (Gelesen 2208 mal)

FrankKu

  • Gast
spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« am: 27. Februar 2008, 19:37:54 »
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen kommt es zu spontanen Kurzschlüssen bei der MC. Am rollenden Material wurden keine Veränderungen vorgenommen. Bei der Fehlersuche konnte folgende Eingrenzung vorgenommen werden:
Es liegt keine Falschfahrt vor, alle Weichen sind richtig gestellt.
Die Loks erzeugen keinen Fehler. Werden die Wagen mit Innenbeleuchtung auf die Gleise gesetzt, kommt es zum Kurzschluß, unabhängig davon, in welcher Reihenfolge die Wagen (5 Stück mit LED, LED-Strom gesamt 2 mA/Wagen) aufgesetzt werden. Die Wagen sind alle mit Elkos 100µF zur Pufferung ausgestattet. Die Ansprechempfindlichkeit der Sicherung in der Software der TAMS ist bei 150ms eingestellt. Kann man diese Einstellung höher setzen, ohne die Dekoder zu gefährden? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.  :)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #1 am: 27. Februar 2008, 20:54:15 »
Hallo Frank,

hinter dem Abgriff der Gleisspannung nuss in einer Innenbeleuchtung unbedingt erst mal eine Gleichrichtung der Gleisspannung erfolgen, bevor der Kondensator zum Einsatz kommen kann.

Ich fürchte jetzt, das dies in Deinem Fall nicht gegeben ist, und die 100 uF "im Gleis" liegen und somit den "Kurzschluss" erzeugen.

Dann wäre das Heraufsetzen der Ansprechzeit in der MC die falsche Massnahme. Ich würde erstmal versuchen, eine Brücken-Gleichrichtung vor dem Kondensator sicherzustellen. 

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 20:58:18 von Frank Mondorf »

FrankKu

  • Gast
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #2 am: 28. Februar 2008, 08:09:16 »
Hallo Frank,
die Innenbeleuchtung wird über einen Funktionsdekoder betrieben. Im FD habe ich einen Brückengleichrichter. Am Ausgang des FD ist eine Diode mit anschließendem Elko geschaltet. Danach werden die LED über eine Konstantstromschaltung versorgt. Der Elko "hängt" nicht direkt an der Digitalspannung.
Bei den beschriebenen Kurzschlüssen fiel mir auf, dass diese beseitigt werden können, wenn ich einen oder mehrere Wagen mit Innenbeleuchtung von den Gleisen entferne. Dabei ist es egal, welchen Wagen ich wähle.
Die Idee mit der Sicherung kam mir aus folgendem Grund: Die Elkos sind eingebaut, um das Lichtflackern zu verhindern. Das Flackern entsteht dadurch, dass die Räder kurzzeitg keinen Kontakt zum Gleis haben. Wenn nun der Kontakt wieder hergestellt ist, wird als erstes der Elko (auf-)nachgeladen. Wenn dieses Szenario nun gleichzeitig bei mehreren Wagen geschieht, könnte(?) der Ladestrom die empfindliche Sicherung auslösen? Ich gebe zu, ich habe manchmal ein zu hohes Sicherheitsdenken, deshalb suche ich erst noch andere Erfahrungen, bevor die Ansprechzeit der Sicherung vergrößere.

Frank Mondorf

  • Gast
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #3 am: 28. Februar 2008, 15:59:43 »
Hallo Frank,

ört sich prinzipiell gut und richtig an. Vielleicht kann man jetzt noch inen Widerstand als Ladestrombegrenzer einbauen? Ohne Schaltplan ist das schwierig zu übersehen.

Viele Grüße
Frank




Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #4 am: 28. Februar 2008, 18:49:29 »
Hallo Frank!
Sollte dann grundsätzlich in jeden beleuchteten Wagen, der mit LEDs (u. Kondensator) beleuchtet werden soll, so ein Brückengleichrichter eingebaut werden? Ich habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung. Welchen Gleichrichter sollte man da verwenden und wo bekommt man diesen her?
Gruß aus Sennfeld
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

FrankKu

  • Gast
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #5 am: 28. Februar 2008, 18:50:09 »
Hallo Frank,

Danke für Deine Hilfe.
Anbei die Schaltung der LED nach dem FD. Der FD ist ein UB 76400 von Uhlenbrock.
Der Fehler ist immer noch nicht reproduzierbar, d.h. ich konnte noch keinen "faulen Wagen" indentifizieren.
Alle beleuchteten Wagen auf dem Abstellgleis (mit Licht) und es wird kein Kurzschluß erzeugt. Erst wenn alle Wagen in den Zügen mitlaufen, kommt es zum Kurzschluß.
Ich fahre mit zwei Boostern. Ich habe wahlweise beide Boosterkreise auf jeweils einen Bosster geklemmt (Boosterauslastung bei 50% = 1,2A)und der Fehler tritt bei Bewegung der beleuchteten Wagen auf. Bei Stillstand ist alles ok. Ich werde jetzt nochmals alle Elkos ausbauen und am Kondensator-Messgerät durchchecken.

FrankKu

  • Gast
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #6 am: 28. Februar 2008, 18:54:42 »
Hallo Walter,

ich verwende in jedem Wagen Funktionsdekoder. Einige wenige habe ich gekauft. Die meisten FD habe ich selbst gebaut. Auf allen FD ist am Eingang ein Brückengleichrichter. Ich verwende aufgrund meines geringen LED-Stromes Gleichrichter mit einer Belastbarkeit von 100mA. Wenn man größere Lasten betreiben möchte, ist der Gleichrichter größer zu wählen. Wenn Du noch mehr Details brauchst, melde Dich bitte. Ich bin aber erst morgen früh wieder online.

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #7 am: 28. Februar 2008, 19:43:36 »
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Auskunft!
Gruß
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: spontane Kurzschlüssen bei der TAMS MC
« Antwort #8 am: 01. März 2008, 07:01:11 »
Hallo Frank,

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das gleichzeitige Einschalten mehrerer Wagenbeleuchtungen zu einem derart grossen Ladestrom (aller Kondensatoren) führt, dass dies der Booster als Überlast auffast und dieser abschaltet. Daher würde ich mal versuchen, die Abschaltempfindlichkeit etwas träger einzustellen (Zeit nach oben stellen). Ansonsten: Ladestrom begrenzen, kleinere Kondensatoren (kleinerer Kapazitätswert) usw.

Dies ist der Grund, weshalb wir auf Kondensatoren in den Beleuchtungen weitgehend verzichten.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit