Autor Thema: Drehscheibensteuerung mit Profilen  (Gelesen 4267 mal)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Drehscheibensteuerung mit Profilen
« am: 02. März 2008, 13:34:42 »
Hallo Freunde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich möchte meine Drehscheibe in die ZFA einbauen.

folgende Situation ist auf meiner Anlage (stark vereinfacht ;)):
Die Einfahrt über die Drehscheibe zum Lokschuppen geht über RMK1 (Startkontakt), dann RMK2 als Streckenkontakt, RMK3 ist direkt vor der Drehscheibe, RMK4 ist der Kontakt auf der Bühne, RMK5 direkt nach der Bühen vorm Lokschuppen, RMK6 ist der Kontakt im Lokschuppen (Zielkontakt).
Da ich es bisher nicht geschafft habe, bei meiner n-Spur-Drehscheibe, die Drehung zu überwachen, möchte ich Wartezeiten einbauen (ist zwar nicht so elegant, aber ich kann aktuell die Drehscheibe nutzen).

Was soll realisiert werden:
RMK1 belegt -> Lok fährt los
RMK2 belegt -> Lok wird abgebremst
RMK3 belegt (Lok direkt vor der Bühne) -> Lok bleibt stehen, Bühne wird angefordert, Lok fährt nach 40 Sekunden Wartezeit auf die Bühne
RMK4 belegt und RMK3 frei -> Lok bleibt stehen
RMK4 belegt -> nach 10 Sekunden Wartezeit dreht Bühne zum Lokschuppengleis
RMK4 belegt -> nach 20 Sekunden fährt Lok los aufs Lokschuppengleis
RMK5 belegt -> Lok wird abgebremst
RMK6 belegt und RMK5 frei -> Lok hält an und Fahrstrasse wird aufgelöst.

jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte das doch auch alles in einer FS mit Profil für die Wartezeiten und Zwischenstops machen. Ich hab also eine FS erstellt mit Startkontakt1, FS-Freigabe bei RMK6 belegt und RMK5 frei. Den Rest wollte ich mit Profil steuern. Im Profil-Editor habe ich als erstes die Ereignisse aus der FS automatisch übernommen und wollte dann den Rest nachpflegen.

An der Stelle "RMK4 belegt und RMK3 frei" hatte ich dann mein 1. Problem: wie kann ich die Abfrage von 2 Kontakten im Profil einbauen. Ich habe nichts im Handbuch dazu gefunden!
2. Problem: wenn RMK4 belegt ist, dann soll ja nach 10s die Bühne losdrehen (die Zeit reicht, das die Lok richtig auf der Bühne steht und nach dem Stop noch 2-3s Wartezeit dabei ist (sieht so schöner aus)). Diese Wartezeit wird aber nicht immer eingehalten -> nicht reproduzierbar.

Habt Ihr eine Lösung, mit der ich meinen Ablauf sicher abbilden kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für viele konstruktive Antworten!!

Gruß, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #1 am: 02. März 2008, 14:17:36 »
Hallo Dörthe,

so wie Du das vorhast, würde ich das nicht machen. Wenn Du mehr als ein Zufahrgleis hast, wären das sehr viele FS und Profile um von jedem Gleis auf jedes Lokschuppengleis zu kommen.
Zweitens kannst Du so die Intelligente Drehscheibe für das Drehen der Scheibe Lokschuppengleis nicht nutzen. Die Drehscheibe dreht beim verlassen der Bühne nur dann intelligent, wenn sich eine Loknummer auf dem Zugnummernfeld der Bühne befindet. Dies ist bei dir nicht der Fall, daher wird sich die Bühne immer auf dem kürzesten Weg zum Lokschuppen drehen, ohne die Lokrichtung zu beachten.
Lege je eine FS zum befahren der Bühne von jedem Gleis an und je eine FS zum verlassen der Bühne auf jedes Gleis.

Wenn Du aber dennoch so arbeiten willst, mit einer FS bis in den Schuppen, dann kannst Du den "Und-Befehl" zum Auslösen des Stoppbefehls über den Stellwerker erreichen. Die beiden RMK 3 und 4 werden im Stellwerker eingetragen und schalten einen MA, wenn die gewünschte Bedingung erfüllt ist. Dieser MA wiederum schaltet einen virtuellen RMK, der dann im Profil eingetragen wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #2 am: 02. März 2008, 16:01:25 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte auch erst überlegt, für die Auf- und Abfahren von der Bühne jeweils eine FS zu erstellen. Damit hatte ich allerdings folgendes Problem:
Ich brauche eine Wartezeit, während der die Lok auf der Bühne steht, weil sich diese ja dreht. Diese Wartezeit ist Bestandteil der abfahrenden FS in den Lokschuppen. Dazu brauche ich dann natürlich ein Profil. Um die Bühne wieder schnell leer zu kriegen, müßten die beiden FS in eine Zugfahrt oder die abfahren FS als Folgefahrt in die ZFA aufgenommen werden. Für die erste FS kann ich ja noch das Profil in den ZFA-Editor eintragen, aber für die Folgefahrt ist das wohl so nicht vorgesehen. Damit weiß ich nicht, wie ich das hinterlegen soll.  :-\

Die Lösung mit dem Stellwärter klingt mir ziemlich kompliziert. Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen müssen.

Auch habe ich bisher noch nicht die intelligente Drehscheibensteuerung im Einsatz. Da ich nicht die im Handbuch beschrieben DS-Decoder sondern das Turn Control von Fleischmann habe, weiß ich nicht, ob ich überhaupt die IDS verwenden kann.

Gruß, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #3 am: 02. März 2008, 18:07:31 »
Hallo Dörthe,

Zitat
Für die erste FS kann ich ja noch das Profil in den ZFA-Editor eintragen, aber für die Folgefahrt ist das wohl so nicht vorgesehen. Damit weiß ich nicht, wie ich das hinterlegen soll.

Die Folgefahrstraße wird als Fortsetzung der ursprünglichen ZF/FS gehandhabt. Daher wird bei der FolgeFS auch das Profil genutzt, welches in der ursprünglichen ZF/FS angeben wurde.
Hat deine DS eigentlich eine Rückmeldung der tatsächlichen Bühnenstellung? Dann wäre vieles einfacher und müsste nicht mit "gefühlten" Zeiten gelöst werden.

Das Turncontrol ist eine Art "Halbintelligenz" da die Bühne immer nur den kürzesten Weg zum angesteuerten Gleis dreht und nicht den langen Weg wenn die Lok gewendet werden muß. Leider ist dies nicht mit der derzeitigen IntDS in WDP kombinierbar, denn WDP müsste diese Halbintelligenz übersteuern wenn ein Gleis mit Richtungsvorgabe angesteuert werden soll.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2618
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #4 am: 02. März 2008, 18:22:01 »
Hallo Dörthe,

ich glaube Du hattest geschrieben das Du noch keine Stellungsrückmeldung der Bühne intergriert hast. Dieses ist zwar nicht zwingend notwendig macht aber vieles bedeutend einfacher und letztendlich auch sicherer für den Betrieb.

Die ganze Zeitsteuerung bei den Profilen würde wegfallen, da die Gleisanschlüsse mit RMK versehen werden und diese Kontakte dann in die Profile eingebunden werden. Als smarte Lösung hat sich hier die Verwendung von Hall-IC's nach Workshop 10 (?) erwiesen. Das Ganze lässt sich sicherlich auch mit Reedkontakten realisieren. Ist zwar ein wenig Bastel- und Investitionsaufwand (ca. 1 Tag, x €) , das Ergebnis überzeugt aber auf jeden Fall. Zu beachten wäre hierbei noch, das auch gegenüberliegende Gleise, selbst wenn sie nicht als Zu- bzw. Abfahrtsgleis genutzt werden, mit einem Kontakt ausgestattet werden.

Die Stellungsrückmeldung solltest Du auf jeden Fall noch einmal in Deine Überlegungen einbeziehen


Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #5 am: 02. März 2008, 18:26:32 »
Hallo zusammen,

Dörthe benutzt meines Wissens das TurnControl  ???

Das heisst, sie hat eine Positionsrückmeldung, die aber nur lokal bis ins TurnControl reicht, und nicht nach WDP kommt. Ihr Unterfangen ist es, jetzt mit diesem Instrument klar zu kommen, und das dürfte auch in WDP ohne zusätzliche Positionsrückmeldung möglich sein.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 18:53:04 von Karlheinz Battermann »

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #6 am: 02. März 2008, 20:39:10 »
Hallo Freunde,

ja, ich verwende das TurnControl. Ich habe mich an den Brandt-Decoder nicht rangetraut, da es bei Spur N schon ganz schön eng unter der Bühne zugeht. Einige im Forum haben den Brandt-Decoder bei N erfolgreich eingebaut (meinen Respekt), sieht auch wirklich toll aus auf der Homepage vom Sven, aber ich hab mich halt nicht getraut....

Ich war gerade wieder im Keller beim Programmieren. Ich weiß nicht, wie ich die tatsächliche Stellung der Bühne an WDP übergeben kann.
Mit meiner Wartezeit habe ich mir jetzt überlegt, einen schaltbaren Rückmelder einzubauen, den ich vor dem Drehen belegtschalte und nach einer Wartezeit wieder frei gebe. Damit kann ich dann bei der FS von der Drehbühne runter ohne Profil arbeiten, da ich einfach den Wartezeit-Rückmelder mit abfrage.

Auch zum Thema "Intelligenz des TurnControl" habe ich mir vor der Drehscheibe so meine Gedanken gemacht. Meine Anschlüsse sind alle so an der Drehscheibe verteilt, daß ich in den Lokschuppen kein Problem mit dem TurnControl haben sollte. Der kürzeste Weg für die Drehscheibe wird die Loks richtig abstellen (mit der Nase zur Bühne).
Beim Ausfahren muß ich mir dann etwas überlegen (hab nur 2 Ausfahrgleise): Eine Lösung wäre sicherlich, gegenüber dem Ausfahrgleis noch einen Gleisabgang einzubauen (schließlich kann ich 48 Abgänge progammieren), den ich beim Umdrehen anfahre. Dann sollte die Lok mitgedreht werden. Das ist natürlich wieder nicht so richtig elegant und ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob es wirklich so funktioniert. Aber von der Theorie her sollte es wohl so gehen.

An solchen Tagen wie heute denke ich dann immer: H0 wäre doch so schön (viel Platz...), aber dann schaue ich mir meine Anlage an und stelle sie mir in H0 vor und dann bin ich doch wieder sehr glücklich mit Spur N.  ;D

Gruß, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #7 am: 02. März 2008, 20:48:33 »
Hallo Dörthe,


Zitat
Ich weiß nicht, wie ich die tatsächliche Stellung der Bühne an WDP übergeben kann.


Das ist eigentlich nicht nötig, vorausgesetzt das Turncontrol fährt von selbst die Drehscheibe immer richtig in die geforderte Stellung.

Zuerst muss also mal das TurnControl autonom am eingebauten Display richtig funktionieren.

Danach müssen die Posititionen auch am Handgerät über die entsprechende MA-Nr (ab Werk 201 bis ...) abrufbar sein.

Nach entsprechender Konfiguration in WDP (ohne inelligente DS) sendet WDP dann (z.B. innerhalb eine FS) die zugehörige Adresse der Drehscheibensymbole an das Turncontrol, das die Drehscheibe richtig positionieren sollte. Durch Klick auf ein Drehscheibenrand-Symbol im Gleisbild sollte die DS dann zum entsprechenden Anschluss fahren.

Funktioniert das soweit?

Viele Grüße
Frank

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #8 am: 03. März 2008, 06:56:49 »
Hallo Frank,

die Positionsrückmeldung der Bühne ist zwar nicht nötig, aber sehr hilfreich. Dadurch weiß man (bzw. WDP) wann die Bühne tatsächlich an dem gewählten Stutzen angekommen ist. Dadurch ist man nicht gezwungen mit Wartezeiten zu hantieren, die spätestens dann nichts mehr bringen, wenn die Bühne klemmt und die Lok dann in der Grube landet...
Aus diesem Grund habe ich unter meiner DS für jedes Gleis einen Reedkontakt angebracht und unter der Bühne einen Magneten. Dadurch weiß ich immer wann die Bühne ihre Position tatsächlich erreicht hat. Mit diesem Kontakt setze ich die Lok im Profil dann erst in Bewegung.

@Dörthe: Sofern die DS von unten zugänglich ist, wäre die Nachrüstung mit Reedkontakten oder Hall-IC noch möglich, wobei die Verdrahtung mit Hall-IC etwas aufwendiger ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #9 am: 03. März 2008, 18:27:10 »
Hallo Dörthe, Jürgen,

daran habe ich gar nicht gedacht  :-X, wer selbst schon eine DS in Betrieb genommen hat, ist klar im Vorteil.  ;D

Das heisst: Ohne Positionsrückmeldung müsste Dörthe mit Ihrem TurnControl vermutlich 2 Wartezeiten zu Auffahrt entsprechend grosszügig annähern und einplanen: Eine bis die DS in Position ist, und eine um ggf den Lokhalt genau zu justieren. Mit Positionsrückmeldung kann die erste über das Abwarten der Rückmeldung ersetzt werden.

Danke für den Hinweis und Grüße
Frank

p.S : Die erste Lösung (Rückmeldung) wäre die scihere und vernünftige,
die zweite wäre die Lösung, die sich viele Mobahner vom TurnControl erhoffen: WDP Betrieb ohne Unbau, aber mit noch unbekanntem Restrisiko.
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 18:41:09 von Frank Mondorf »

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #10 am: 04. März 2008, 13:31:52 »
Hallo Dörthe,

habe lange überlegt wie ich Dir am besten auf Dein Problem antworten soll. Vorweg kann ich mich nur Jürgens Meinung anschließen, das eine Positionsrückmeldung sehr Hilfreich und vor allem Betriebssicher ist. Ich habe meine Stellungsrückmeldung mit Reedkontakten realisiert. Das ankleben (mit Heißkleber) und verdrahten dauert höchstens 2 Stunden für alle Gleisabgänge und kann auch im eingebauten Zustand von unten erfolgen. Mit einer Stromanzeige von Gerd B. überwache ich zusätzlich den Motorstrom der DS. Die kann auch nachträglich eingebaut werden. Wenn man jetzt mit Hilfe des Stellwerkswärter die Stellung und den Lauf der Bühne zusammen abfragt, hat man eine 100% Sicherheit. Denn es kann vorkommen, das die Bühne an dem angeforderten Anschluß vorbeidreht, den Stellungs-RM kurz auslöst und somit die Lok losfährt. Die Bühne ist aber weitergedreht und die Lok in der Grube. Darum darf bei mir eine Lok erst losfahren, wenn beide Optionen erfüllt sind. Die Bühne muß stehen und das am richtigen Anschluß. Also trau Dich ruhig. Es ist wirklich nicht schwer. Und das ganze auch ohne großen Umbau der Bühne.

Wenn Du trotzdem lieber mit Zeiten arbeiten willst, kannst Du mal in das angehängte Projekt reinschauen. Dort habe ich eigentlich mehr aus Neugier (was alles mit WDP möglich ist), einen Timer gebastelt. Das ganze habe ich am Beispiel der DS dargestellt, ist aber universell einsetzbar (auch ohne Automatik). Benötigt werden 2 virtuellen Fahrstraßen und ein Profil (im Bild unten). Der Timer wird durch drücken des linken Schalters gestartet. Die erste FS/Profil wird abgearbeitet. Dort wird der RM (siehe Drehscheibe) belegt gemeldet, nach der im Profil eingestellten Zeit wieder frei gemeldet und die FS beendet. Danach fährt der Zug automatisch zur Ausgangsposition zurück und ist wieder bereit.
Damit nicht in jeder FS, welche auf die Bühne führt der Timer gestartet werden muß, habe ich in einem Stellwerkswärter die Gleisanschlüsse der DS abgefragt. Wenn jetzt ein Gleisanschluß betätigt wird, startet der Timer automatisch (in meinem Beispiel 10Sek). Somit kann der RM (neben dem Bühnengleis) im Profil der auf- und abfahrenden Lok abgefragt werden. Der RM meldet während der Timer läuft als belegt. Dies kann aber auch im GB-Editor bei der MA-Adressvergabe invertiert werden.

Aber wie schon geschrieben. Eine echte Stellungsrückmeldung ist allemal besser.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #11 am: 05. März 2008, 17:44:42 »
Hallo Sven,

zunächst ersteinmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zum Einbau der Drehung der Bühne in die FS sehe ich aktuell bei meinem System keine andere Lösung als einen Timer, da ich es bisher nicht schafft habe, den Strom vom Motor sinnvoll mit einen GBM zu überwachen und außerdem mit dem TurnControl bei jedem Abgang der Strom kurz auf 0 geht und dann wieder ansteigt (damit würde bei jedem Glaisabgang die Belegtmeldung kurz ausgehen).

Aber die Überwachung der Bühnenstellung würde ich gerne noch etwas weiter durchdenken. Du hast ja die Lösung mit den Reedkontakten bei Dir im Einsatz. Kannst Du mir genauer beschreiben, wie ich den Umbau durchführen muß? Auch ein paar Bilder wären nicht schlecht!  ;D

Vielen Dank!!

Gruß, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #12 am: 05. März 2008, 18:29:38 »
Hallo Dörthe,

ich bin zwar nicht Sven, aber ich habe ein Bild von meinen Reedkontakten unter der DS...
Edit: Noch ein Bild. Die schmutzige Tischdecke bitte ich zu entschuldigen, das sind Flecken der Ätzlösung beim Platinen herstellen, die gehen nur schwer wieder raus...
Für die Reedkontakt habe ich mit dem Dremel eine kleine Kuhle gefräst und dann die Kontakte mit Sekundenkleber in dieser Kuhle eingeklebt. Außen herum sind alle Kontakte mit der "Masse" verbunden und innen gehen die Kabel zu den Rückmeldedecodern.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 18:42:01 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #13 am: 05. März 2008, 19:20:49 »
Hallo Jürgen,

natürlich finde ich es toll, wenn mir mehr Leute weiterhelfen  ;). Also vielen Dank für die schnellen Bilder. Mit der verschmutzten Tischdecke habe ich kein Problem, sieht bei mir ähnlich aus.  ;)

Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe, dann hast Du die Reedkontakte unter der DS-Mulde angebracht. Das wäre dann für mich ganz einfach umzusetzen. Wie stark muß der Magnet sein, daß der Kontakt durch den Kunststoff noch reagiert, wie weit ist der Magnet vom Reedkontakt entfernt? Und welche Reedkontakte sind sinnvoll? Bei Reichelt gibt es z.B. welche mit 0,1A/1W/24Vdc (Bestellnummer KSK 1A87).

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob nur jeder zweite Gleisabgang mit einem Reedkontakt versehen ist. Stimmt das? Und hat das Gründe (z.B. bezüglich Übersprechen)? Bei mir wäre es durch SpurN natürlich noch enger und damit gefährlicher gegen Übersprechen.

Gruß, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibensteuerung mit Profilen
« Antwort #14 am: 05. März 2008, 20:26:22 »
Hallo,

dass nur jeder zweite Gleisstutzen einen Kontakt bekommen hat hängt mit meinem Lokschuppen zusammen. Dieser hat eine 15 Grad Einteilung somit kann dort nur jeder zweite Abgang genutzt werden. Und damit es gleichmäßig wirkt, nutze ich auch da, wo kein Lokschuppen ist nur die 15° Teilung (Mit 7,5° wird ein BW in H0 sehr schnell sehr groß, hätte ich geren gemacht, aber mir fehlt der Platz :( )
Der Magnet wurde mit ein paar Kunstsoffresten als Abstandshalter so unter der Bühne montiert, dass er im Abstand von 5 mm über dem Grund der Grube kreist. Ich hatte vorher ein paar Tests mit dem Magneten gemacht, der hat eine grosse Reichweite und kommt problemlos durch den Kunststoff. Die kontakte sprechen  an, wenn die Bühne noch ca. 5-6 mm zu drehen hat. Wahrscheinlich hätte der Abstandshalter des Magneten noch ein Stück kleiner sein können. Magnet und Kontakte stammen von C* (504254 und 503800).
Wie sich das ganze in Spurweite "N" realisieren lässt, wird bestimmt Sven noch schreiben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)